Die besten Komödien mit Eva Mattes

  1. DE (2001) | Komödie
    Das Sams
    4.8
    6.3
    20
    20
    Komödie von Ben Verbong mit Ulrich Noethen und ChrisTine Urspruch.

    Das Sams sucht in dieser Kinderbuch-Verfilmung den schüchternen Herrn Taschenbier heim, um sein bis dahin ereignisloses Leben durch die Erfüllung von Wünschen mit Chaos zu überziehen.

  2. 4.3
    6.9
    17
    14
    Abenteuerfilm von Lars Büchel mit Karl Alexander Seidel und Moritz Bleibtreu.

    Vom bayerischen Passau ins Morgenland kommt der elfjährige Philipp, genannt Lippel, ganz ohne fliegenden Teppich: Weil sein Vater, der Nobelkoch Otto Mattenheim auf Geschäftsreise ist, passt die neue Haushälterin Frau Jakob auf Lippel auf. Doch die entpuppt sich als kleinkarierter Kinderschreck. Und so flüchtet sich Lippel nachts in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Vater, Frau Jakob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Im Orient erlebt Lippel die tollsten Abenteuer. Seine Träume helfen ihm, gemeinsam mit seinen Klassenkameraden die böse Frau Jakob aus dem Haus zu jagen und seinen neuen Freund, den Straßenhund Muck, zu retten. Eine Geschichte wie aus 1001 Nacht - ein Loblied auf die Kraft der Fantasie.

  3. DE (2012) | Familienkomödie
    3.5
    7.1
    12
    13
    Familienkomödie von Peter Gersina mit ChrisTine Urspruch und Ulrich Noethen.

    Nachdem das Sams im ersten Teil nur Sams war und dann in Gefahr, ist diesmal das Sams im Glück, weil Herr Taschenbier nun selbst zu einem Sams mutiert.

  4. DE (2001) | Komödie
    3.8
    3.2
    17
    3
    Komödie von Oskar Roehler mit Edgar Selge und Katja Flint.

    Der erfolgreiche Buchautor Dr. Jekyll (Edgar Selge) berichtet seinem Psychiater (Wolfgang Joop) eine unglaubliche Geschichte: Er spürt, dass seine Romanfigur und Alter Ego Hyde (Ralf Richter) aus seinem Gehirn aus-brechen und ihm alles, was ihm lieb und teuer ist, wegnehmen wird. Sein Seelendoktor diagnostiziert eine ausgewachsene Midlifecrisis mit schizophrenen Symptomen. Aber der Alptraum wird für Dr. Jekyll schon bald zur Wirklichkeit...

  5. DE (2001) | Komödie
    ?
    Komödie von Carsten Fiebeler mit Steffen Schult und Henriette Heinze.

    Der Kleinkriminelle Bugsy hat ein Problem: wenn er seinen Sohn wiederhaben will, muß er eine gesicherte Existenz und eine Ehefrau nachweisen können - nur: wie will er das anstellen? In seiner Verzweiflung betet er den Allmächtigen an, der ihm auch bald einen Engel zur Seite stellt der ihm helfen soll. Aber auch für den Engel, der auf den Namen Noname hört, ist dieser Auftrag enorm wichtig, denn wenn er auch diesen Job, wie bereits einige vorher, vermasselt, muß er bis zum Jüngsten Gericht im Andromedanebel verweilen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1998) | Komödie
    3.3
    1
    1
    Komödie von Sherry Hormann mit Ornella Muti und Katja Flint.

    Drei Frauen, ein Schicksal: Molly (Eva Mattes), eine herzensgute Hausfrau, wird von ihrem vulgären Ekelehemann Erich (Uwe Ochsenknecht) genervt. Als er sie auch noch mit dem doofen Modell Sandi hintergeht, sinnt sie auf Befreiung. Etwas anders ist es bei Elisabeth Katja Flint). Sie lebt ein traumhaftes Leben als gutaussehende Rechtsanwältin. Nur leider ist ihr treuer Ehegatte 25 Jahre älter als sie. Nach einer Begegnung mit dem jungen Musiker Vince Travelli (Heino Ferch) ahnt sie, daß es auch noch etwas anderes geben könnte. Und Maria (Ornella Muti) schließlich wird aufgrund ihres attraktiven Äußeren von ihrem dritten Ehemann Konrad nur noch als Ausstellungsgegenstand mißbraucht. Sie sehnt sich nach Achtung und Anerkennung. Eine aufregende Suche nach dem Glück allein beginnt.

  8. DE (1977) | Komödie
    ?
    8
    1
    Komödie von Rainer Werner Fassbinder mit Barbara Sukowa und Eva Mattes.

    Die Hauptfiguren des Stücks sind Ehefrauen reicher Männer, die nichts zu tun haben, weil ihnen die Köchin, das Dienstmädchen, das Kindermädchen, die Hauslehrerin, die Friseurin, die Maniküre, die Schneiderin die Arbeit abnehmen. Sie selbst üben natürlich keinen Beruf aus, sie sind auf das Geld ihrer Männer angewiesen, deswegen kreist ihr Denken auch meist um den Mann. Und weil der Mann nur als "der" Mann vorkommt, tritt in dem Stück auch kein Mann auf. Alle Frauen kämpfen um denselben Mann. Die, die einen haben, wollen ihn festhalten um jeden Preis, und die, die noch keinen haben, haben nur das Ziel, ihn den anderen wegzunehmen. Eine der Frauen scheint eine Ausnahme darzustellen: Mary Haines. Ihre Geschichte erzählt das Stück. Sie führt eine glückliche Ehe, hat zwei Kinder und alle mögen sie. Dann passiert ihr das, was allen anderen passiert: Ihr Mann betrügt sie. Aber sie folgt nicht dem Rat ihrer Mutter und ihrer Freundinnen, den Betrug als "stillschweigende Übereinkunft" unter Ehepartnern hinzunehmen. Sie kämpft um ihre Ehe, ihren Mann. Und sie verliert gegen eine Jüngere. Aber sie bleibt ihrem Mann treu, sie hofft auf eine Rückkehr. Bis dahin ist Mary die positive Figur des Stücks, beinahe eine Nachfolgerin der tapferen Pioniersfrau aus den Gründungstagen der USA. Aber dann bietet sich ihr doch eine Gelegenheit, mit nicht mehr ganz so sauberen Mitteln ihren Mann zurückzuholen. Sie hat ihre Lektion gelernt. Und wendet sie an. Sie unterscheidet sich nicht mehr von ihren Freundinnen.

  9. DE (2020) | Drama, Tragikomödie
    5.9
    3
    1
    Drama von Richard Huber mit Hannelore Elsner und Marlene Morreis.

    Trotz all ihrer Mühen kann Fernsehmoderatorin Nina Just (Marlene Morreis) nicht die Anerkennung ihrer Mutter Rose (Hannelore Elsner) erringen. Dann erfährt Nina, dass Rose an Krebs erkrankt ist und eine Spenderniere benötigt. Einziger Lichtblick angesichts der privaten Probleme ist für Nina in Lang lebe die Königin eine überraschende, zarte Liebe, die sich zu Pannenhelfer Mike (Matthias Kelle) entwickelt. (RL)

  10. DE (2001) | Komödie, Kriegsfilm
    6.9
    3
    1
    Komödie von Kai Wessel mit Ulrich Mühe und Dagmar Manzel.

    Es ist das Jahr 1944. Reichspropagandaminister Joseph Goebbels entgeht auf der Fahrt zum Obersalzberg knapp einem Attentat. Sein Rivale Heinrich Himmler, so wird ihm zugeflüstert, sei der Drahtzieher, er habe auch einen Doppelgänger des Propagandaministers versteckt. Goebbels macht sich sofort auf den Weg. In einer geheimnisvollen Festung trifft er auf seinen Doppelgänger Harry Geduldig. Es kommt zu einer Verwechslung. Der richtige Goebbels bleibt als Gefangener in der Festung, der falsche täuscht die Bewachung und Begleitung, befreit seine große Liebe Grete Zipfel. Auf einer Parteiversammlung in Nürnberg jubelt ihm das Volk zu. Doch dann geht die Fahrt in die Höhle des Löwen: Auf dem Obersalzberg trifft er auf Hitler, schließlich auf "seine" Frau Magda. Um Grete zu retten, wagt Harry alles.

  11. DE (2010) | Komödie
    5.4
    1
    2
    Komödie von Matthias Steurer mit Robert Atzorn und Eva Mattes.

    Ein streunender Kater ist für den Winter auf der Suche nach einem wohlig-warmen Unterschlupf. Zwei Kandidaten hat er schon im Visier: den frischgebackenen Ruheständler Frido Schulz mit dessen Frau Hanne oder Rosa Schätzlein, eine geschiedene Anwältin und Hannes beste Freundin. Aber - ist es dort wirklich so lauschig, wie der Vierbeiner es sich vorstellt? Denn die Nachbarn Frido und Rosa lassen seit 30 Jahren keinen Streit aus. Einen wirklichen Grund brauchen sie nicht, alles taugt zum Streitthema, seien es nun Rosas mangelhafte Fahrkünste oder Fridos Vorliebe für viel zu süßen Perlwein. Dann stirbt völlig unerwartet Fridos geliebte Hanne. Doch deshalb gibt es noch lange keinen Frieden zwischen Rosa und Frido, selbst die Vermittlungsversuche von Fridos Sohn David bleiben erfolglos. Die Feindschaft zwischen Rosa und Frido spitzt sich zu, als beide den streunenden Kater unabhängig voneinander für sich adoptieren. Aufgestachelt durch Rosas intrigante Nachbarin Almut Fischer, die sich zu gerne Frido als neuen Mann angeln würde, landen Rosa und Frido schließlich sogar vor Gericht, um die "Sorgerechtsfrage" für den Kater klären zu lassen.

  12. DE (2004) | Komödie, Animationsfilm
    5.3
    4
    9
    10
    Komödie von Piet de Rycker und Thilo Rothkirch mit Céline Vogt und Eva Mattes.

    Nach dem Umzug in eine fremde Stadt fällt es der siebenjährigen Laura schwer, neue Freunde zu finden. Da entdeckt sie einen vom Himmel gestürzten kleinen Stern. Liebevoll verarztet sie den verletzten Stern mit einem Pflaster - eine fantastische Freundschaft beginnt. Doch am Ende muss Laura lernen, den Stern aus Liebe loszulassen und dem Universum zurückzugeben. Denn auf der Erde droht er zu erlöschen. Die schwierige Trennung gelingt ihr mit Hilfe des Nachbarjungen Max - Laura überwindet ihre anfängliche Scheu und gewinnt so zugleich einen neuen Freund...