Die besten Thriller der 1980er - Luftverkehr

  1. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    Rambo
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  2. US (1984) | Parodie, Komödie
    7.1
    7.6
    289
    93
    Parodie von Jerry Zucker und David Zucker mit Val Kilmer und Peter Cushing.

    Im Klamauk-Feuerwerk Top Secret ist Val Kilmer als amerikanischer Rock n’ Roll Star und Topspion in der DDR unterwegs.

  3. US (1983) | Thriller
    7
    6.8
    187
    71
    Thriller von John Badham mit Matthew Broderick und Dabney Coleman.

    In den 80er Jahren waren Computer – vor allem solche in Datennetzen wie dem Internet – noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Die (Welt-)Bevölkerung hatte daher einen großen Respekt vor der Macht solcher Rechner, aber auch Angst davor, was sie anrichten könnten. In WarGames gerät ein Superrechner außer Kontrolle und nur ein smarter Schüler (Matthew Broderick) kann den atomaren Weltuntergang verhindern.

  4. US (1986) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    7.2
    219
    89
    Horrorfilm von Robert Harmon mit C. Thomas Howell und Rutger Hauer.

    Hätte Jim Halsey den unbekannten Anhalter nachts auf der Straße stehen gelassen, so wäre er ganz sicher besser beraten gewesen. Denn nur wenige Minuten, nachdem dieser in sein Auto eingestiegen ist, hält er Jim ein Messer an den Hals. In panischer Angst gelingt es Jim, den offenbar geistesgestörten Killer aus dem Wagen zu stoßen. Doch damit fängt der Albtraum erst richtig an. Immer wieder taucht der "Hitcher" John Ryder in Jims Nähe auf. Als immer mehr Menschen in seiner nächsten Umgebung ermordet werden, gerät Jim bald selbst unter Mordverdacht. Erst als John Ryder genau vor den Augen des Sheriffs ein junges Mädchen tötet, ist Jim entlastet. Ryder wird festgenommen, die Polizei ist zufrieden. Aber Jim hat so eine Ahnung, dass der Wahnsinn damit noch lange nicht beendet ist.

  5. 6.6
    5.7
    112
    97
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Christopher Walken.

    In James Bond 007 - Im Angesicht des Todes ist den Sowjets ein Chip in die Hände gefallen, der einer Nuklearexplosion standhalten soll. James Bond nimmt die Ermittlungen auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    58
    47
    Actionfilm von John Badham mit Roy Scheider und Daniel Stern.

    Über dem smogverseuchten Los Angeles kreist Frank Murphy mit seinem Hubschrauber "Blue Thunder", um von der Luft aus für Ordnung in der Stadt zu sorgen. Die Maschine ist mit allermodernster Überwachungstechnik und sechs 20mm Bordkanonen ausgerüstet. Als Murphy durch einen brutalen Mord die geheime Staatsverschwörung "Thor" gegen politisch unliebsame Bürger entdeckt, merkt er, dass er mit seinem "Blue Thunder" nicht nur als Datensammler, sondern vor allem als Vollstrecker von Todesurteilen eingesetzt wird. Sein Gewissen alarmiert ihn. Er wird in einen Privatkrieg gegen "Thor" gezwungen, und über den Wolkenkratzerschluchten von Los Angeles beginnt eine mörderische Jagd.

  8. US (1983) | Erotikfilm, Komödie
    6.2
    6.4
    143
    22
    Erotikfilm von Paul Brickman mit Tom Cruise und Rebecca De Mornay.

    Joel, Sohn reicher Eltern, nutzt die sturmfreie Bude, um das andere Geschlecht endlich kennenzulernen. Zusammen mit dem "leichten" Mädchen Lana setzt er Vaters Porsche außer Gefecht. Jetzt ist guter Rat teuer - doch Lana gibt ihren Freundinnen Bescheid und verwandelt das Elternhaus in einen Partyschuppen ganz besonderer Art.

  9. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    101
    21
    Drama von Steve De Jarnatt mit Denise Crosby und O-Lan Jones.

    Anthony Edwards spielt Harry Washello, einen Jedermann, der ein Mädchen namens Julie kennen lernt und sich in Gegenseitigkeit in sie verliebt. Bei ihrem ersten Date verpasst er sie jedoch und nimmt stattdessen ein Telefonat an, in welchem verkündet wiird, dass das Ende der Welt in Form eines Atomschlags naht. Harry versucht in den Wirren der Präapokalypse seine Liebe zu finden und zu retten.

  10. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  11. ?
    3
    Kriminalfilm von Fabrizio De Angelis mit Fred Williamson und Bo Svenson.

    Polizist George und sein farbiger Freund Lou verfolgen per Hubschrauber zwei Gangster, die die Frau eines Computerbetrügers, der ein Casino um ein paar hunderttausend Dollar ärmer gemacht hat, entführt haben.

  12. JP (1986) | Horrorfilm, Thriller
    6.1
    31
    11
    Horrorfilm von Nelson Shin und Jay Kamen mit Rex Smith und Norman Alden.

    Im Jahr 2005 kämpfen die Autobots unter ihrem Anführer Optimus Prime immer noch gegen die Decepticons. Doch diese sind nicht ihre einzigen gegner: Jetzt bekommen sie es auch noch mit Unicron zu tun, der es auf ihren Heimatplaneten abgesehen hat.