Die besten Western von 1952

  1. US (1952) | Thriller, Western
    Zwölf Uhr mittags
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  2. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  3. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    51
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  4. US (1952) | Melodram, Western
    7.2
    7.6
    39
    1
    Melodram von Nicholas Ray mit Robert Mitchum und Susan Hayward.

    Ein Farmer schafft den zweifelhaften Aufstieg zum gutbezahlten Rodeostar, entscheidet sich aber nach dem Unfalltod seines Kameraden und Kollegen unter dem Einfluß seiner vernüftigen Frau zur Rückkehr auf seine Ranch. Ein moderner Western auf der Folie eines handwerklich mit großer Sorgfalt komponierten Hollywood-Melodrams.

  5. US (1952) | Drama, Western
    6.1
    7.3
    35
    2
    Drama von Fritz Lang mit Marlene Dietrich und Arthur Kennedy.

    Vern Haskells Verlobte wird bei einem Überfall vergewaltigt und getötet. Vern (Arthur Kennedy) will Rache üben und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er stößt auf die Ranch namens "Chuck-a-Luck", in der Gesetzlose Zuflucht suchen. Die schöne Altar Keane (Marlene Dietrich) ist das Herz und die Seele dieses Ortes. Einer der Bewohner dieser Ranch, weiß Haskell, ist der Gesuchte...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1952) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Edmond O'Brien und Sterling Hayden.

    Regisseur Byron Haskin erzählt in dem Western Terror am Rio Grande die Liebesgeschichte zwischen Jim Vesser (Edmond O'Brien) und Linda Prescott (Kasey Rogers) vor dem Hintergrund der Bauarbeiten der Zugstrecke zwischen Denver und Rio Grande. (LE)

  8. US (1952) | Western
    ?
    1
  9. US (1952) | Western
    ?
    2
    2
    Western von Robert Parrish mit Joel McCrea und Yvonne De Carlo.

    1856. Der Goldrausch hat die Menschen verdorben, San Francisco ist eine Lasterhöhle aus Spielhallen und Saloons. Zwieträchtige Gestalten gehen hier ihrem zweifelhaften Vergnügen nach, und das Verbrechen ist kaum noch zu kontrollieren. Andrew Caine hatte sich wegen eines Vergehens lange Zeit aus der Stadt ferngehalten, kehrt nun aber zurück. Doch offenbar erinnert man sich seiner noch ganz genau und er gerät sofort in Schwierigkeiten. Als er sich dann auch noch in die Tochter des Gangsterbosses Rick Nelson verliebt, kommt es zu einem blutigen Duell. Wo die Verdammten und die Verlorenen ihrer Gier nach Gold frönen, erblüht ein Hexenkessel aus Gewalt, Hass und Verbrechen. Ein gnadenlos harter Western in der Stadt der Sünden.

  10. US (1952) | Western
    6.7
    1
    2
    Western von Hugo Fregonese mit Joseph Cotten und Shelley Winters.

    Nachdem Glenn Denbow, Sohn einer Landbesitzerfamilie, einen Rivalen getötet hat, heiratet er Jane, die einzige Augenzeugin, die ihn belasten könnte, um sie so mundtot zu machen. Als diese hinter die wahren Absichten Glenns kommt, versucht sie, durch ihr Wissen über die Tat den Vater des Mörders zu Zusagen bewegen, die es fremden Siedlern erlauben sollen, das Land der Familie zu passieren.

  11.  (1952) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Stuart Gilmore mit Robert Young und Janis Carter.

    Arizona, 1867. Die in einem Reservat zusammengepferchten Apachen werden von den Weißen betrogen und bestohlen, wo es nur geht. Aufgebracht reiten die Indianer unter Führung des Halbbluts Charlie Wolf nach San Remo und fordern die Auslieferung eines Regierungsbeamten. Der Weiße Dan Craig kann die Apachen beruhigen und zur Umkehr bewegen. Da ermorden einige Indianerhasser Charlies Schwester.

  12. US (1952) | Western
    ?
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Miguel Inclán.

    Captain McCloud (George Montgomery) und Indianerhäuptling Geronimo (Miguel Inclán) schließen ein Abkommen: Die Indianer sollen auf weitere Angriffe auf die Weißen verzichten. Im Gegenzug will die Armee das Apachengebiet vor weißen Eindringlingen schützen. Als weiße Goldsucher das Abkommen brechen, schützt McCloud die Indianer.

  13. US (1952) | Western
  14. US (1952) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  15. US (1952) | Western
    ?
    1
    Western von R.G. Springsteen mit Vaughn Monroe und Victor Jory.

    Der Löwe von Arizona ist ein Western über den hartgesottenen Marshal Matt Landry, der sich mit Banditen, entflohenen Gefangenen und einer schönen Frau herumschlagen muss.

  16. ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Ruth Hussey.

    Faustrecht in Minnesota aus dem Jahr 1952 ist ein klassisches Western-Drama, das im Bergbau-Milieu Montanas spielt.

  17. US (1952) | Western