Die besten geistreichen Filme - Chor

  1. DE (2009) | Drama, Mysterythriller
    Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte
    7.4
    7.6
    814
    230
    Drama von Michael Haneke mit Christian Friedel und Leonie Benesch.

    In Micheal Hanekes prämiertem Psychorama Das weiße Band wird am Vorabend des ersten Weltkriegs ein Dorf von mysteriösen Unfällen und Überfällen heimgesucht.

  2. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    5.9
    8
    199
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  3. US (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    6.5
    7.2
    250
    38
    Kriminalfilm von Richard Linklater mit Jack Black und Shirley MacLaine.

    In der schwarzen Komödie nach einer wahren Begebenheit, Bernie – Leichen pflastern seinen Weg, wird Jack Black zum sympathischen Leichenbestatter und Killer von Shirley Maclaine.

  4. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.8
    35
    10
    Dokumentarfilm von Martin Baer und Claus Wischmann.

    Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters Zentralafrikas – L’Orchestre Symphonique Kimbanguiste. Kinshasa Symphony ist ein Film über den Kongo, über die Menschen in Kinshasa und über die Kraft der Musik. Die Filmemacher Claus Wischmann und Martin Baer entführen in Kinshasa Symphony den Zuschauer in eine Welt, wie man sie noch nicht gehört hat.

  5. 6.3
    6.6
    10
    6
    Dokumentarfilm von Paul Smaczny und Günter Atteln.

    Die Dokumentation Die Thomaner begleitet den  Thomanerchor Leipzig bei den Feierlichkeiten zu seinem 800. Geburtstag.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Musikdokumentation von Ramón Gieling mit Peter Sellars und Galyna Kyyashko.

    Ramón Gielings musikalische Dokumentation Erbarme dich! - Die Matthäus Passion lässt unterschiedlichste Menschen ihre besondere Beziehung zu dem Werk von Johann Sebastian Bach aufzeigen.

  8.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier.

    In der deutschen Doku Unsere Herzen, ein Klang heben Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier die positive Wirkung des gemeinsamen Gesangs hervor.

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Yvonne Andrä und Eyal Davidovitch.

    In der Doku Die jungen Kadyas wachsen zwei Chören mit israelischen und deutschen Sängerinnen zu einem zusammen.

  11. GB (2010) | Musikfilm, Konzertfilm
    6.1
    31
    2
    Musikfilm von Aubrey Powell mit Michael Palin und Eric Idle.

    "Not the Messiah (He's a Very Naughty Boy)" ist - mehr als 30 Jahre nach dessen Erstaufführung - eine musikalische Hommage an Monty Pythons Film "Das Leben des Brian". Untermalt von Musik von Händel über Mozart bis Bob Dylan erzählt der Film die Geschichte von Mandy, Brians Mutter, die von einem römischen Soldaten geschwängert wurde (was Brian zu einem halben Römer macht). Nach seiner Geburt wird Brian langsam aber sicher zu einem Römer-Hasser, und als er in die Volksfront von Judäa eintritt, verliebt er sich in die hübsche Judith, was letztendlich dazu führt, dass er für den Messias gehalten und ans Kreuz genagelt wird. Viele Mitglieder der Monty Python Truppe wie Michael Palin Terry Gilliam oder Terry Jones waren bei der Aufzeichnung in der Royal Albert Hall im Oktober 2009 mit auf der Bühne.

  12. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Anna Schmidt.

    Anna Schmidts Dokumentarfilm Living Bach zeigt, wie die Musik des Komponisten Johann Sebastian Bach auch heute noch auf der ganzen Welt ihre Wirkung entfaltet. Auf sechs Kontinenten und in so unterschiedlichen Ländern wie Neuseeland, Japan, Paraguay, Südafrika, den Vereinigten Staaten und Frankreich proben Musiker:innen seine Stücke und geben Einblicke, wie sein Schaffen ihr Leben verwandelt hat. Das alles gipfelt im Bachfest 2022 in Leipzig, wo unterschiedlichste Kulturen durch Bachs Musik vereint werden. (ES)

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Sven Halfar.

    Der Dokumentarfilm Heaven Can Wait - Wir leben jetzt zeigt die über 70 Jahre alten Chor-Mitglieder von Europas ältestem Casting-Chor, der auch im Alter noch Rock-Musik-Hits mit Begeisterung zur Aufführung bringt. Chorleiter Jan-Christof Scheibe konfrontiert seine Sänger:innen dabei aber immer wieder auch mit neuer Musik. Diese Hamburger Gemeinschaft mit der ganz besonderen Verbundenheit muss allerdings auch einige Hindernisse zu überwinden, weil sie als Generation des Zweiten Weltkriegs nie lernen mussten, über so etwas wie Emotionen zu reden. (ES)