Die besten Filme der 2000er - Erdöl

  1. US (2007) | Neo-Western, Drama
    There Will Be Blood
    7.5
    8.1
    1.251
    386
    Neo-Western von Paul Thomas Anderson mit Daniel Day-Lewis und Paul Dano.

    Im epischen Drama There Will Be Blood schwingt sich Daniel Day-Lewis zum Ölmagnaten auf und legt sich dabei mit dem streng religiösen Paul Dano an.

  2. US (2005) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.8
    278
    133
    Kriegsfilm von Sam Mendes mit Jake Gyllenhaal und Jamie Foxx.

    Sam Mendes zeigt uns mit Jarhead die Monotonie und das Grauen des Krieges am Beispiel von Sergeant Jamie Foxx, Scharfschütze Jake Gyllenhaal und seinen Kameraden.

  3. US (2005) | Thriller, Politthriller
    6.8
    6.5
    332
    87
    Thriller von Stephen Gaghan mit George Clooney und Matt Damon.

    In Syriana erleben Matt Damon und George Clooney, wie amerikanische Ölkonzerne und CIA die Politik in einem arabischen Land beeinflussen wollen.

  4. US (2007) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.5
    5.4
    194
    253
    Horrorfilm von David Slade mit Josh Hartnett und Ben Foster.

    In der Graphic-Novel-Adaption 30 Days of Night tauchen während der absoluten Finsternis im arktischen Winter Alaskas mysteriöse Wesen auf und schlagen eine blutige Schneise durch eine von der Außenwelt abgeschnittene Kleinstadt.

  5. CN (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7.7
    46
    7
    Schicksalsdrama von Quan'an Wang mit Nan Yu und Bater .

    Tuya ist die schöne und standhafte Ehefrau von Bater, einem Hirten, der beide Beine verlor, als er auf der Suche nach Wasser in den weiten Steppen der Inneren Mongolei unterwegs war. So muss Tuya nun allein für Bater und ihre zwei Kinder sorgen. Die harte Arbeit setzt ihr merklich zu, bis sie eines Tages krank wird. Angesichts der ernsten Lage beschließt das Paar, sich scheiden zu lassen, damit Tuya jemanden suchen kann, der ihr hilft, die Familie zu versorgen. Die Anwärter sind zahlreich, doch keiner möchte sich um Bater kümmern, so wie Tuya es fordert. Auf ihrer Suche nach einem neuen Ehemann begegnet die selbstbewusste und sturköpfige, aber ebenso sanfte und sensible Tuya Freiern, die reich aber unehrlich, liebenswert aber schüchtern sind... Schließlich trifft sie ihre Wahl und ihr neuer Mann lässt Bater in ein Pflegeheim in die Stadt überweisen. Doch Bater verzweifelt immer mehr an seiner Sehnsucht nach Tuya und den Kindern und zwingt Tuya abermals zum Handeln...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Drama, Politthriller
    6
    4.9
    100
    21
    Drama von Steven Zaillian mit Jude Law und Sean Penn.

    Eine Verfilmung des Romans von Robert Penn Warren, der das Leben und den Aufstieg eines fiktiven Südstaaten-Politikers zum Thema hat. Der charismatische Südstaatenpolitiker "Boss" Willie Stark (Sean Penn) hat es weit gebracht. Unaufhörlich steigt der populäre Demagoge die Karriereleiter immer weiter hinauf und tritt mehr und mehr ins Rampenlicht. Der einst nicht minder idealistische, nun aber verbitterte Ex-Reporter Jack Burden (Jude Law) ist Stark dabei unfreiwillig eine große Hilfe auf seinem steilen Weg nach oben. Doch dort "oben" herrschen Korruption und Verrat, ist kein Platz für Idealismus. Das muss Willie Stark am eigenen Leib erfahren. Zunehmend verliert er seine anfängliche Unschuld und wird genauso korrupt wie all diejenigen, die er zuvor so vehement verfolgt hat. Nach seinem spektakulären Aufstieg erlebt der Politiker einen tiefen Fall. Absolute Macht korrumpiert absolut - eine Erkenntnis, die bald zur bitteren Wahrheit für Willie wird... Der Stoff wurde bereits 1949 verfilmt, der deutsche Titel lautete damals "Der Mann, der herrschen wollte".

  8.  (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Martin Mareček.

    Was hat ein Autofahrer an einer hiesigen Zapfsäule mit strahlenden Kühen in Aserbaidschan zu tun? Ist Erdöl für Kuranwendungen geeignet? Welches Geheimnis bergen die Ölfelder von Baku, mit denen schon Hitler liebäugelte? Auf der Suche nach Antworten gerät das Filmteam auf verseuchten Boden, trifft verbitterte Menschen in Armut und Systemkritiker genauso wie Funktionäre und Konzernbosse.

  9. US (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Joe Berlinger.

    Crude ist ein Dokumentarfilm, der eine David-gegen-Goliath Geschichte erzählt. Viele Jahren der Erdöl-Förderung im Amazonasgebiet von Ecuador führen zu einer ökologischen sowie gesundheitlichen Katastrophe für die Ureinwohner. Pablo Fajardo, Ein Mann indigener Abstammung, wird zum Anwalt um ein unbeschreiblich verantwortungslosen Verhalten gegenüber Mensch und Umwelt aufzudecken und nachhaltig eine positive Wende für sein Land, die Leute und die Natur zu bewirken. Es ist die Geschichte von Pablo und über 30.000 Anwohner gegen einen der weltgrößten Ölkonzerne, der Chevron Corporation.

  10. ?
    3
    Dokumentarfilm von Ludovic Segarra mit Dalai Lama.

    Ein historischer Dokumentarfilm über Tibet und den Dalai Lama mit aussergewöhnlichem Filmmaterial der letzten 60 Jahre.

  11. US (2005) | Kriminalfilm, Drama
    4.5
    4
    2
    Kriminalfilm von Harvey Kahn mit Christian Slater und Selma Blair.

    Der Krieg im Mittleren Osten führt zur schlimmsten Ölknappheit in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Die Spritpreise steigen gen Himmel, die Wirtschaft ist am Ende. Wallstreet- Broker Tom Hansen ergreift die Chance und heuert bei der führenden nationalen Ölgesellschaft "Condor" an. Als er bezüglich der anstehenden Fusion mit einer russischen Firma Unklarheiten entdeckt, kommt er einer gigantischen Verschwörung auf die Spur, an der auch die US-Regierung beteiligt ist. Fortan kann Tom niemandem mehr trauen, er weiß zuviel und soll schnellstmöglich beseitigt werden.

  12. 6.8
    4.8
    63
    13
    Dokumentarfilm von Franny Armstrong mit Pete Postlethwaite.

    Die Handlung spielt in nicht allzuferner Zukunft in einer verwüsteten Welt und dreht sich um einen Archivar, gespielt von Pete Postlethwaite, der sich alte Aufnahmen aus der Vergangenheit, unserer Gegenwart, ansieht. Er versucht sich die Frage zu beantworten, warum die Menschen damals nichts gegen den globalen Klimawandel getan haben, der im Jahr 2015 zu unumkehrbaren Veränderungen auf der gesamten Erde geführt hat.

  13. ZA (2006) | Drama, Thriller
    6.5
    6.8
    53
    11
    Drama von Phillip Noyce mit Tim Robbins und Derek Luke.

    Ein Drama über einen Polizisten und einen jungen Mann, der während der Ära der Apartheid in Südafrika Anschläge auf das Regime verübt. Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt dieser Film, wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick zwar aus allem raushalten, doch als er und schließlich auch seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden, gibt es nach seiner Freilassung kein Zurück mehr in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC an, führt einen Anschlag auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Secunda Ölraffinerie durch und wird ausgerechnet von dem Polizisten gejagt, der ihn damals verhaftet hat. Nach Thrillern wie "Das Kartell" oder "Der stille Amerikaner" ist es Regisseur Phillip Noyce erneut gelungen, historisches und politisches Bewusstsein packend in Szene zu setzen. Mit dramatischer Wucht erzählt der Film Chamussos Geschichte und macht sie zu einem beeindruckenden Plädoyer für den Freiheitskampf.

  14. US (2006) | Horrorfilm, Thriller
    5.1
    5.2
    50
    37
    Horrorfilm von Larry Fessenden mit Ron Perlman und James Le Gros.

    In Alaska, einem der letzten unberührten Gebieten der Welt, wird ein Forscherteam von einer unsichtbaren Gefahr bedroht. Erst regnet es im arktischen Winter, dann kommt ein Crewmitglied gewaltsam ums Leben. Eine unheimliche Angst befällt das Team. Als auch noch das Versorgungs-Flugzeug abstürzt und sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten zerstört, müssen sich zwei Mitglieder auf die lebensgefährliche Suche nach Rettung begeben.

  15. US (2009) | Horrorfilm, Thriller
    5.3
    35
    29
    Horrorfilm von Anthony Waller mit Kate Nauta und Adrian Paul.

    Irgendwo in der marokkanischen Wüste peitscht ein mörderischer Sandsturm durch eine Bohrstation. Drei Tage zuvor brach abrupt der Kontakt mit der Anlage ab, seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von dort. Der Sicherheitsbeamte Jack begibt sich zur Station, um herauszufinden, was geschehen ist, und findet verlassene Räume, unheilvolle Kritzeleien an den Wänden und Überreste satanischer Rituale vor. Als plötzlich eine wunderschöne junge Frau vor ihm steht, beginnt er, an seinem Verstand zu zweifeln.