Die besten Filme der 1980er - Kriegsveteran

  1. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
    7.5
    7.6
    342
    204
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    Die rasante Action-Komödie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis bringt Danny Glover und Mel Gibson erstmals als ungleiches Cop-Duo Murtaugh und Riggs zusammen.

  2. 7.2
    7.6
    380
    220
    Endzeitfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Lee Van Cleef.

    Im dystopischen Actionfilm Die Klapperschlange muss Kurt Russell den Präsidenten der USA aus dem zum Gefängnis umfunktionierten Manhatten retten.

  3. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  4. GB (1987) | Mysterythriller, Drama
    7.5
    7.3
    553
    148
    Mysterythriller von Alan Parker mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

    Mickey Rourke begegnet in dem Mysterythriller Angel Heart als abgehalfterter Privatdetektiv dem leibhaftigen Teufel, der einem vollbärtigen Robert De Niro verdammt ähnlich sieht.

  5. 6.7
    6.7
    239
    61
    Sozialdrama von Oliver Stone mit Tom Cruise und Amanda Davis.

    Oliver Stones bitteres Heimkehrerdrama Geboren am 4. Juli mit einem jungen Tom Cruise in einer seiner besten Rollen basiert auf der Biographie des Vietnam-Veteranen und Friedensaktivisten Ron Kovic.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Drama, Sportfilm
    6.6
    6.2
    130
    122
    Drama von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Kultfilm aus den 80ern mit Ralph Macchio in der Rolle des Karate Kid. Ein amerikanischer Teenager wird auf ungwewöhnliche Art die asiatische Kampfkunst beigebracht.

  8. 6.4
    6.6
    100
    45
    Science Fiction-Film von Ken Finkleman mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Ein verrückter Bombenleger ist an Bord des ersten öffentlichen Mondfluges. Das Shuttle droht sich selbst zu zerstören, die Motoren fallen aus und das Allerschlimmste - die Crew entdeckt, dass sie keinen Kaffee mehr hat! Mit an Bord bei diesem verrückten Mondflug sind natürlich auch wieder Robert Hays und Julie Hagerty in ihren bekannten Rollen aus der "unglaublichen Reise in einem verrückten Flugzeug". Die Crew der Verrückten besteht aus Peter Graves, Lloyd Bridges, William Shatner, Chad Everett, Sonny Bono, Raymond Burr und vielen anderen. Kann Hays sie auch diesmal retten - und das ohne Koffein? Bitte schnallen Sie sich an, für einen Flug, den Sie niemals vergessen werden.

  9. 6.6
    5.9
    198
    109
    Groteske von Peter Jackson.

    Das Nilpferd Heidi, Star von Meet the Feebles, erwischt ihren Mann, das Walross Bletch, in flagranti; der langohrige Moderator der Show hat sich beim Fixen mit HIV infiziert, und auch sonst sind alle ganz normal in diesem Varieté, dessen Ähnlichkeit zu einer bekannten Kindershow mit einem grünen Frosch sicherlich nicht beabsichtigt ist.

  10. US (1985) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    5.5
    98
    187
    Kriegsfilm von George P. Cosmatos mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo II – Der Auftrag wird John Rambo für eine Top-Secret Mission im vietnamesischen Dschungel aus dem Gefängnis freigelassen.

  11. US (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    58
    47
    Actionfilm von John Badham mit Roy Scheider und Daniel Stern.

    Über dem smogverseuchten Los Angeles kreist Frank Murphy mit seinem Hubschrauber "Blue Thunder", um von der Luft aus für Ordnung in der Stadt zu sorgen. Die Maschine ist mit allermodernster Überwachungstechnik und sechs 20mm Bordkanonen ausgerüstet. Als Murphy durch einen brutalen Mord die geheime Staatsverschwörung "Thor" gegen politisch unliebsame Bürger entdeckt, merkt er, dass er mit seinem "Blue Thunder" nicht nur als Datensammler, sondern vor allem als Vollstrecker von Todesurteilen eingesetzt wird. Sein Gewissen alarmiert ihn. Er wird in einen Privatkrieg gegen "Thor" gezwungen, und über den Wolkenkratzerschluchten von Los Angeles beginnt eine mörderische Jagd.

  12. US (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4.4
    81
    176
    Kriegsfilm von Peter MacDonald mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo III spielt Sylvester Stallone ein drittes Mal den Vietnam-Veteranen John Rambo, der in geheimer Mission seinen ehemaligen Ausbilder in Afghanistan retten muss.

  13. 6.4
    6
    102
    47
    Horrorkomödie von Steve Miner mit William Katt und George Wendt.

    Der ehemalige Vietnamkämpfer Roger Cobb ist mittlerweile ein erfolgreicher Autor von Horrorgeschichten. Als sein Sohn Jimmy auf mysteriöse Weise im Haus seiner Tante verschwindet, verliert er den Boden unter den Füßen. Jahre später erbt Roger das Haus. Die Geister der Vergangenheit holen ihn ein und er muss sich mit Ereignissen auseinandersetzen, die schon viele Jahre zurückliegen. Dabei findet er tatsächlich seinen verschollenen Sohn, doch der Alptraum ist damit noch nicht zu Ende.

  14. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  15. IT (1980) | Kannibalenfilm, Horrorfilm
    5.5
    5.1
    20
    18
    Kannibalenfilm von Antonio Margheriti mit John Saxon und Elizabeth Turner.

    Als Norman Hopper als Soldat in Vietnam war, wollte er zwei Kameraden, die in einer Grube gefangen waren, aus ihrer Lager heraushelfen. Dabei wurde er von einem der beiden gebissen. Heute, einige Zeit später, sitzen die beiden in der Psychiatrie, aber auch Norman hat nun ein unstillbares Verlangen nach Menschenfleisch. Scheinbar hat er sich mit einem Virus infiziert, der Menschen zu Kannibalen macht.

  16. IT (1986) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.2
    4.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Fabrizio De Angelis mit Oliver Tobias und Christopher Connelly.

    In Die Rückkehr der Wildgänse wollen vier Ex-Marines auf Cobra-Mission US-Kriegsgefangene aus dem Vietnam befreien. Sind diese aber zehn Jahre nach dem Vietnamkrieg noch am Leben?

  17. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    5.3
    3
    Drama von Gilbert Cates mit Karen Allen und Keith Carradine.

    Vietnam-Veteran Donny kann auch nach Jahren die Schrecken des Dschungel-Krieges nicht überwinden. Seine Frau Mara will sich das zu Nutze machen: Statt sich scheiden zu lassen, plant Sie, ihn in den zu Selbstmord treiben - so kann sie das gemeinsame Vermögen behalten. Doch nicht alles läuft wie vorhergesehen, und dann verschwindet auch noch ihr Liebhaber.

  18. ?
    1
    Militärfilm von Sonny Sanders und Dan Harvey mit Miles O'Keeffe und Mike Monty.

    Ein Reporter filmt in Vietnam grausame Kämpfe der Gefangenen und wird nach seiner Entdeckung ermordet. Der CIA schickt eine Spezialeinheit um die Gefangenen zu befreien.

  19.  (1987) | Thriller, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Thriller von Robert Boris mit Martin Kove und Sela Ward.

    Vietnamkriegsveteran Steele muss mitansehen, wie sein vietnamesischer Freund Lee samt Familie von einem asiatischen Rauschgiftring in Kalifornien niedergemetzelt wird. Kopf der Bande ist ein angesehener Ex-General der südvietnamesischen Armee, mit dem Steele aus Kriegstagen noch eine Rechnung offen hat. Steele deckt sich mit modernsten Waffen ein und rechnet im Alleingang mit dem Drogenring ab.

  20.  (1986) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Cirio H. Santiago mit Cec Verrell und Bill McLaughlin.

    Eine ebenso hübsche wie hart zuschlagende Polizistin, die es in Honolulu vornehmlich mit Drogenhändlern zu tun hat, muß erfahren, dass ihr Freund und Kollege nach gemeinsamem Vietnam-Kriegsdienst mit brutalen Gangstern im Bunde ist.

  21. US (1988) | Erotikthriller
    ?
    1
    Erotikthriller von Ruben Preuss mit Cliff De Young und Tracy Scoggins.

    Vietnamveteran Blake (Cliff De Young) wird von seiner attraktiven Exfreundin Evelyn (Tracy Scoggins) in eine mörderische Intrige hineingezogen: Er soll sie vor ihrem Ex-Lover, dem Kunsthändler Ryerson (Steven Keats), beschützen. Gleichzeitig soll er ihr dabei helfen, ihm ein wertvolles Gemälde zu stehlen.

  22. ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von David Worth mit John Savage und Maria Socas.

    Weil er den schmutzigen Krieg der US-Army in Vietnam an die Öffentlichkeit bringt, schlagen dem ehemaligen Piloten Frank Morgan in seiner Heimat Hass und Verachtung entgegen. Eines Tages bittet ihn die schöne Baetriz, Waffen in ein mittelamerikanisches Krisengebiet zu fliegen. Da er zu Hause nichts mehr zu verlieren hat, lässt sich Morgan auf das Unternehmen ein.

  23.  (1987) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Joe Tornatore mit James Mitchum und Mike Lane.

    Direkt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis beginnt der brutale Longo damit, die Mitglieder der mittlerweile aufgelösten Organisation 'Zebra Force', ein Team von Vietnam-Veteranen, das einst das Verbrechen bekämpfte, zu beseitigen. Doch damit provoziert Longo nur den erneuten Zusammenschluss der schlagkräftigen Truppe.

  24.  (1987) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Rod Holcomb mit Meredith Baxter und David Birney.

    Maura Wells, eine vornehme Dame der oberen Zehntausend, lebt mit einem steinreichen Geschäftsmann zusammen. Da taucht eines Tages ihr seit 10 Jahren vermisster Ehemann Carter auf. Carter durchlebte in Vietnam das Grauen und den Horror eines blutigen Krieges. Seine Vergangenheit ist voll von Geheimnissen. Maura kann sich nicht entscheiden und kämpft für einen fast aussichtslosen Plan...

  25.  (1986) | Actionfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von David Winters mit Robert Ginty und Merete Van Kamp.

    Ex-Green-Beret Cooper, bekannt als Cobra, besucht seinen ehemaligen Kumpel aus der Spezialeinheit. Cooper braucht nicht lange, um herauszufinden, dass Harry in gefährliche Geschäfte verwickelt ist. Er verdient seinen Lebensunterhalt mit Waffenschmuggel. Die Ware, die er auf seinem LKW hat, ist für Sant Maria bestimmt, einen Zwergstaat in Lateinamerika, der unter der Knechtschaft eines wahnsinnigen Diktators steht. Cooper beschließt, seinen Freund auf der gefährlichen Mission zu begleiten. Bereits an der Grenze beginnen die Schwierigkeiten und ehe er sich versieht steht Cooper zwischen den Fronten. Von den Rebellen wird er bewundert, von der Presse bejubelt, vom Regime gehasst. Er steht allein - ein einsamer Krieger mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er erklärt der Ungerechtigkeit den Krieg: seinen persönlichen Krieg. Die Befreiung einer ganzen Nation liegt in seinen Händen.

  26. ?
    4
    1
    Anti-Kriegsfilm von Haskell Wexler mit Robert Beltran und Annette Charles.

    Eddie Guerrero, ein Chicano, gehört zu den berüchtigten Green Berets. Er ist Vietnam-Veteran und war bisher ein Mustersoldat. Aber nun kämpft er im Dschungel Lateinamerikas, in Nicaragua. Er ist in einen Krieg verwickelt, der nicht der Seine ist. Unter den Opfern auf der Seite des Gegners befinden sich viele unschuldige Zivilisten. Er und seine Kameraden sind offiziell gar nicht dort. Sie wurden ohne ihre Erkennungsmarken in diese Schlacht geschickt. Langsam beginnt Eddie sich zu fragen, warum er dort ist und was er da zu suchen hat. Sein Gewissen zwingt ihn zur Entscheidung, die sich stark auf eine Handlungen auswirken und das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnte...