Die besten Filme der 1990er aus Schweiz - Menschliches Zusammenleben

  1. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    Benny's Video
    6.8
    6.2
    184
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  2. CH (1991) | Drama
    6.9
    7.5
    119
    12
    Drama von Jacques Rivette mit Michel Piccoli und Jane Birkin.

    “Die schöne Querulantin” spielt, frei nach einer Erzählung Balzacs, in unserer Zeit auf dem Landsitz des Malers Frenhofer im sonnendurchfluteten Süden Frankreichs. Mit seinem alten Freund Porbus (Gilles Arbona) hat Frenhofer den jungen Maler Nicolas und dessen schöne Freundin Marianne eingeladen. Schon lange malt Frenhofer nicht mehr, ein Geheimnis quält ihn, das sich bald enthüllt: Vor zehn Jahren hat er ein großes Bild unvollendet gelassen, das sein Meisterwerk werden sollte, für das seine Frau Liz Modell stand: Die schöne Querulantin. Von Porbus animiert, läßt Frenhofer sich an diesem Nachmittag, zunächst noch widerstrebend, von einer Idee und schließlich einem Plan mitreißen: er wird die Arbeit an seinem Meisterwerk wieder aufnehmen, doch diesmal mit der jungen Marianne als Modell. Fünf Tage im Atelier folgen, fünf Tage, die die Grenzen zwischen der Kunst und dem Leben in Frage stellen und die Beziehungen der Protagonisten zueinander tiefgreifend verändern. Nach und nach werden die Ursachen offensichtlich, weshalb Frenhofer eins die Realisierung des Bildes aufgab und die Malerei überhaupt. Was das schließlich vollendete Bild angeht: es wahrt sein Geheimnis.

  3. AT (1997) | Drama
    ?
    Drama von Jean-Luc Wey mit Maurice Aufair und Károly Eperjes.

    Januar 1957, in einer kleinen Stadt der Westschweiz. Ein bürgerliches Haus, Wohnsitz der beiden Schwestern Clara und Thérèse, deren Charaktere kaum gegensätzlicher sein könnten, Nach der Internierung ihres Vaters haben die beiden Frauen die Leitung des Familienbetriebes, spezialisiert in Präzisionsoptik, übernommen. Da bricht des Parkett des Musikzimmers ein, vom Hausbock befallen. Karoly, ein ungarischer Flüchtling, ein Mann, der alles kann, soll den Schaden beheben. Im scheinbar unabänderlichen Alltag der beiden Frauen wird die Gegenwart des Ungarn ihre Spuren hinterlassen.

  4. CH (1997) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ciro Cappellari mit Daniel Kuzniecka und Ángela Molina.

    Mit den Flamingos trifft in diesem Sommer auch Mario, ein junger Ingenieur, in dem abgelegenen Nest am Ende der Welt, San Lorenzo ein, um eine Überlandstrasse zu vermessen. Fortschritt und Wohlstand scheinen den Dorfbewohnern greifbar nah. Doch stattdessen bringt der Fremde die festgefügte Ordnung durcheinander und bricht verkrustete Machtstrukturen auf. Als Mario dann auch noch gemeinsam mit der Hure Gloria versucht, die kriminellen Machenschaften der Dorfwürdenträger aufzudecken, schlägt die ihm entgegengebrachte Sympathie in Haß um.

  5. FR (1993) | Drama, Komödie
    8.2
    31
    1
    Drama von Alain Resnais mit Sabine Azéma und Pierre Arditi.

    "Smoking/No Smoking" erzählt - grob zusammengefasst - was geschenen könnte oder was geschehen wäre, wenn die Hauptfigur Celia Teasdale in sechs Situationen eine Zigarettenpause eingelegt hätte oder nicht. Zu jeder der beiden Entscheidungsmöglichkeiten gibt es sechs mögliche Geschichten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Heidi Specogna und Rainer Hoffmann.

    Der Dokumentarfilm Tupamaros beleuchtet die Laufbahn von Pepe Mujica, einem Guerillero, der es vom Untergrundkämpfer bis zum Politiker brachte.

  8. CH (1990) | Drama
    ?
    2
    Drama von Markus Imhoof mit Agnes Fink und Jürgen Cziesla.

    Nach einem tragischen Unfall will man eine Wetterstation auf dem Gipfel des Bergs Säntis erstmals mit einem Ehepaar besetzen. Um den Posten zu ergattern, heiratet der arbeitslose Joseph Manser über Nacht die schwangere Lena. Der ehemalige k.u.k.-Offizier Gregor Kreuzpointner fühlt sich durch Manser betrogen. Mit der Wintererstbesteigung des Berges will er der Welt beweisen, dass der Posten von Rechts wegen ihm zusteht. Er erobert den Gipfel. In der Enge der himmelsnahen Wetterstation beginnt zwischen den Männern und der Frau ein Kampf auf Leben und Tod.

  9. FR (1992) | Drama, Familiendrama
    5.8
    4
    1
    Drama von Christine Pascal mit Richard Berry und Anémone.

    Der Film handelt von einem entfremdeten Schweizer Ehepaar und deren Neubewertung ihrer Beziehung im Zusammenhang mit der unheilbaren Krankheit ihrer Tochter.

  10. DE (1995) | Drama
    6.2
    16
    2
    Drama von Margarethe von Trotta mit Corinna Harfouch und Meret Becker.

    Als Sophie und Konrad im Herbst 1961 mit ihren Freunden durch die Kanalisation nach Westberlin flüchten wollen, bleibt Konrad wegen eines offenen Schnürsenkels zurück und wird geschnappt. Getrennt durch die Mauer nimmt das Leben der jungen Liebenden einen völlig unterschiedlichen Verlauf. In 28 Jahren gelingen ihnen nur vier Treffen: bei einer der heftigen Begegnungen wird Sophie schwanger. Doch Konrad kann nicht raus und Sophie will nicht mehr rein in die DDR. Ihr Sohn wird geboren und es folgen Jahre das Schweigens - bis am 9. November 1989 die Mauer fällt. Margarethe von Trotta erhielt für ihr hochkarätig besetztes, emotionsgeladenes Drama über zwei deutsche Schicksale in den Jahren der Mauer den Bayerischen Filmpreis für die beste Regie. Der gleiche Preis ging an Meret Becker für ihre überzeugende Darstellerleistung.

  11. CH (1993) | Drama
    ?
    17
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Gérard Depardieu und Laurence Masliah.

    In Jean-Luc Godards Kunstdrama Weh mir nimmt Gott die Gestalt von Gérard Depardieu an, um das Phänomen Liebe zu untersuchen.

  12. CH (1993) | Drama
    ?
    26
    Drama von Manoel de Oliveira mit Leonor Silveira und Cécile Sanz de Alba.

    Die wunderschöne Ema heiratet leidenschaftslos den älteren, wohlhabenden Arzt Carlos und betritt durch ihn eine Welt des Reichtums und des Luxus. Die Männer begehren sie, doch weder ihre Ehe noch ihre Liebschaften können sie vor ihren enttäuschten Illusionen und ihrer zunehmenden Einsamkeit retten.

  13. IT (1991) | Drama
    7.3
    32
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    Der Fernsehreporter Alexandre arbeitet für einige Tage in einer Grenzstadt, wo sich eine große Menge von Flüchtlingen aus Albanien, Türkei und Kurdistan aufhalten. Unter entdeckt er einen alten Mann, von dem er hlaubt, dass er ein wichtiger griecchischer Politiker ist, der vor einigen Jahren auf mysteriöse Weise verschwandt.

  14. DE (1998) | Drama
    6.9
    34
    2
    Drama von Bernd Schadewald mit Jürgen Vogel und Christiane Paul.

    Hamburg, Ende der 60er Jahre: Der Gelegenheitskiffer Jan (Jürgen Vogel), auch “der Pirat” genannt, macht in der heimischen Rauschgiftszene Drogenkarriere. Schnell wird er zum “Haschprinzen von Hamburg”. Doch als er mit Heroin zu dealen beginnt, zieht er auch seinen Bruder Ludwig (Sebastian Rudolph) in seine dunklen Geschäfte…