Die besten Filme von 1967 - Politik

  1. FR (1967) | Drama
    Weekend
    6.9
    7.3
    250
    24
    Drama von Jean-Luc Godard mit Mireille Darc und Jean Yanne.

    Das streitsüchtige Ehepaar Corinne und Roland schließt einen Waffenstillstand, um gemeinsam zu Corinnes sterbendem Vater aufs Land zu fahren: Sie wollen sich endlich ihre Erbschaft sichern, die sie seit einiger Zeit durch konstantes Vergiften des Mannes beschleunigen. Doch auf dem Weg zu Corinnes Eltern stolpert das Paar von einer Katastrophe in die nächste - Staus, Unfälle und gewalttätige Anhalter lassen die Fahrt zusehends zum Horrortrip werden.

  2. US (1967) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.6
    143
    50
    Drama von Robert Aldrich mit Lee Marvin und Ernest Borgnine.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erhält US-Major Reisman (Lee Marvin) den Auftrag, aus zwölf Schwerverbrechern eine Eliteeinheit zu formen. Ihre Mission: die Zerstörung einer deutschen Kommandozentrale. Das Unternehmen wird zu einem Himmelfahrtskommando. Nur wenige von ihnen werden zurückkehren… Weltstars wie Lee Marvin, Charles Bronson, Ernest Borgnine und John Cassavetes machen dieses schonungslose und radikale Plädoyer für den Frieden zum Filmklassiker. Kaum ein anderer Film hat das blutige und perverse Gesicht des Krieges deutlicher gezeigt.

  3. FR (1967) | Komödie, Musikfilm
    7
    7.8
    89
    17
    Komödie von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und George Chakiris.

    Der Film dreht sich um verschiedene Menschen in einer französischen Hafenstadt names Rochefort. Delphine und Solange sind zwei musikalische Geschwister, die ihr Geld als Tanz- und Klavierlehrerin verdienen. Maxence ist ein Künstler, der momentan seinen Militärdienst verrichten muß. Simon ist Besitzer eines Musikgeschäfts in Paris, der die Hauptstadt vor einem Monat verlassen hat um hier nach seiner großen Liebe zu suchen. All diese Personen träumen von der Liebe, und vielleicht wird das Schicksal den Einen und die Andere zusammenführen.

  4. FR (1967) | Drama, Sozialdrama
    6.7
    7.1
    120
    4
    Drama von Jean-Luc Godard mit Joseph Gehrard und Marina Vlady.

    Ein Tag im Leben einer verheirateten Frau und Mutter, die durch Prostitution ihr Haushaltsgeld aufbessert.Angeregt durch eine Zeitungsreportage erzählt der Film fragmentarisch über Paris und darüber, dass man sich damals in Paris prostituieren musste um zu überleben. Der Regisseur selbst spricht einen Kommentar, der den Film als Essay ausweist, allerdings mit offenem Ende und immer bezweifelnd, ob die gewählten Bilder und Töne die richtigen sind, ob es richtige überhaupt gibt.Der Film gilt als Hauptwerk aus Godards "soziologischer" Periode.

  5. FR (1967) | Politdrama, Drama
    7
    6.2
    56
    5
    Politdrama von Jean-Luc Godard mit Jean-Pierre Léaud und Anne Wiazemsky.

    Fünf junge Menschen schließen sich zu einer Kommune zusammen: der Schauspieler Guillaume, die Philosophie-Studentin Véronique, der Maler Kirilov, die Gelegenheitsprotistuierte Yvonne und der Student Henri. Sie studieren die Probleme der Gegenwart und diskutieren: über Marx, Mao, den Sozialismus, Vietnam und so weiter. Diese Diskussionen werden von Godard mit Zwischentexten, Interviews vor der (sichtbaren) Kamera, Standfotos, Comic - Strips und eingeschobenen "Laienspielen". Eigentliche Aktion setzt erst gegen Ende ein und signalisiert den Misserfolg: Guillaumes Plan, ein "sozialistisches Theater" zu gründen, scheitert: Kirilov begeht Selbstmord, ein Terrorakt, an dem Veronique beteiligt ist, misslingt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Erotikfilm von Franz Antel mit Teri Tordai und Harald Leipnitz.

    Im Land an der Lahn treffen sich die französischen Besatzungssoldaten und die Studenten. Die Wirtin verbindet dabei hohe Politik mit Bettgeschichten. So wird am Ende nicht der rebellische Studentenführer hingerichtet, sondern der französische Stadtkommandant vertrieben.

  8.  (1967) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von Antonio Margheriti mit Rik Van Nutter und Halina Zalewska.

    Agent Dynamit-Joe wird von Senator Senneth beauftragt, die Goldtransporte zu überwachen, da diese regelmäßig überfallen werden. Zusammen mit der schönen Aristokratin Betty kann Joe das Gold sichern und lässt daraus eine Kutsche anfertigen. Dem Senator gefällt dies gar nicht, woraufhin er den Mexikaner El Sol anheuert...

  9. US (1967) | Agentenfilm, Komödie
    ?
    3
    Agentenfilm von Theodore J. Flicker mit James Coburn und Pat Harrington Jr..

    Als Dr. Sidney Schaefer den Auftrag bekommt, als Psychoanalytiker für den US-Präsidenten zu arbeitetn, ist er zunächst begeistert. Doch dann bemerken Spione weltweit, dass er als intimer Vertrauter im Besitz geheimster Informationen ist. Er kann zwar flüchten, doch Agenten von beiden Seiten sind jetzt auf seiner Fährte um ihn abzuwerben – oder loszuwerden.

  10. US (1967) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Emile de Antonio.

    In Rush to Judgement wird das John F. Kennedy-Attentat mit Hilfe von Interviews unter die Lupe genommen. Dabei kommt heraus, dass die offizielle Untersuchungskommission, die Warren Commission, vorschnell ein Urteil gefällt hat. (MK)

  11. ?
    Klamaukfilm von Rolf Olsen mit Gunther Philipp und Ralf Wolter.

    Der Großbauer Florian Mader fängt bei einem Dorffest eine Raufferei an und wird dafür zu sechs Monaten Haft verurteilt. Weil er aber für das Bürgermeisteramt kandidieren will, schickt seine Frau seinen Vetter Blasius seiner statt in die Kiste. Dem schrulligen Gefängnisdirektor fällt der Tausch nicht auf. Bis eines Tages hoher Besuch kommt…

  12. ?
    5
    1
    Ereignisdokumentation von Roman Brodmann mit Shah Mohammed Reza Pahlavi und Empress Farah.

    Der Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern ist ein deutscher Dokumentarfilm über den Schah-Besuch 1967 in der Bundesrepublik Deutschland, der im selben Jahre gedreht wurde. Der Staatsbesuch des iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi und seiner Gattin Farah Diba führte am 2. Juni 1967 in West-Berlin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten.

  13. BR (1967) | Drama
    6.6
    6
    42
    1
    Drama von Glauber Rocha mit José Lewgoy und Jardel Filho.

    Das Sterben eines politisch engagierten Dichters gibt Anlass zu einer Rückschau auf seine an Intrigen und Halbheiten gescheiterten Reformbemühungen im imaginären Staat Eldorado.

  14. ?
    11
    Historienfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Seiji Miyaguchi.

    Japan’s Longest Day zeichnet ausführlich zwei der wichtisten Tage der jüngeren japanischen Geschichte nach: Am 14. August 1945 entschließt sich das japanische Kabinet zur vollständigen Kapitulation. Doch im Militär regt sich Widerstand gegen die, als Schmach empfundene Beilegung der Kampfhandlungen. Kihachi Okamotos Prestigeproduktion war der Jubiläumsfilm zum 35. Geburtstag der Toho-Filmstudios.

  15. 5.8
    16
    Thriller von Robert Altman mit James Caan und Joanna Moore.

    Die Sowjets planen, als erste Nation den Mond zu betreten. Die USA müssen dem zuvorkommen. Der Zivilist Lee Stegler wird ausgewählt, mit einer alten Gemini-Rakete auf dem Trabanten zu landen. Doch die Zeit drängt und ausgerechnet der ausgebootete Astronaut Chiz soll den unerfahrenen Lee auf das riskante Unterfangen vorbereiten...

  16. 5.5
    24
    Ereignisdokumentation von Bruce Conner mit John F. Kennedy.

    Am Tag als John F. Kennedy erschossen wurde, begann Bruce Conner, Bilder des Anschlags von seinem Fernsehgerät auf Super 8 aufzuzeichnen. Vier Jahre lang bearbeitete und Schnitt er das Material, und es entstand der 13-minütige Report, ein Klassiker des Avangardefilms.

  17.  (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Mladomir 'Purisa' Djordjevic mit Ljubisa Samardzic und Neda Arneric.

    Serbien im Jahr 1945: Verräter, ob tatsächliche oder vermeintliche, werden von den Partisanen bestraft. Auch eine junge Frau, die den Deutschen nur Namen von bereits toten Widerständlern genannt hat, gerät in den Fokus der Rächer.

  18. ?
    4
    1
    Actionfilm von Sergio Grieco mit Ken Clark und Irina Demick.

    Dick Hallam, Reporter der New York Times, ist in Paris Augenzeuge der Ermordung eines bedeutenden südamerikanischen Politikers. Dick wittert die Gelegenheit zu einer sensationellen Reportage. Er überwacht den Fahrer des Ermordeten, der im Begriff steht, mit einer bildschönen Frau, Sylvie, zu verreisen. Heimlich schleicht sich Dick in ihr Zugabteil ein, durchwühlt die Koffer und findet darin eine als Spieluhr getarnte Tonbandaufnahme. Damit gerät Dick in den Teufelskreis sich brutal bekämpfender Geheimdienste...

  19. 6.2
    5.7
    27
    10
    Abenteuerfilm von Ken Russell mit Michael Caine und Karl Malden.

    Harry Palmer, ehemaliger Secret Service-Agent, hat auf Privatdetektiv umgesattelt. Aber die Geschäfte laufen nicht wie erwünscht. Umso erfreuter ist er über den Inhalt eines Umschlages, der ihm zugestellt wird. 200 Pfund und ein Schließfachschlüssel. Schon steckt Harry Palmer mitten in einem neuen Fall. Mysteriöse Vorgänge verschaffen ihm ein Wiedersehen mit Leo Newbegin und Secret Service-Chef Ross. Ross setzt ihn auf den steinreichen Texaner Midwinter an, der mittels eines gigantischen Computergehirns die Welt bedroht. Die Zeichen stehen auf Sturm, die Bombe tickt, als Harry Palmer ausholt zum Schlag gegen das Milliarden-Dollar-Gehirn.