Die besten Filme der 1970er aus Europa - Todesfall

  1. Suspiria
    7.4
    8.1
    665
    159
    Horrorfilm von Dario Argento mit Jessica Harper und Stefania Casini.

    An einer deutschen Ballettschule geht die Schülerin Suzy in Suspiria einem dämonischen Geheimnis auf den Grund.

  2. US (1971) | Detektivfilm, Actionfilm
    7.5
    7.7
    652
    109
    Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.

    In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.

  3. 7.1
    7.3
    370
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  4. US (1979) | Politische Satire, Drama
    7.5
    7.8
    316
    22
    Politische Satire von Hal Ashby mit Peter Sellers und Shirley MacLaine.

    In Willkommen Mr. Chance spielt Peter Sellers einen gutmütigen, aber einfältigen Mann, der sein leben isoliert in einem Haus verbrachte. Eines Tages muss er in die Welt hinaus, die er nur aus dem Fernsehen kennt.

  5. PL (1973) | Drama, Psychodrama
    8.1
    7.3
    221
    11
    Drama von Wojciech Has mit Jan Nowicki und Tadeusz Kondrat.

    Die Reise eines jungen Polen zu seinem sterbenden Vater, einem Exzentriker, der mit Tauben in einer Dachkammer lebte und nun im Sanatorium liegt, wird zu einem poetischen Spiel mit Symbolen und Zeitebenen, in dem sich Phantasie und Realität vermischen. Private Erinnerungen und Träume verknüpfen sich mit dem gesellschaftlichen Bild Polens vor dem Zweiten Weltkrieg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1974) | Thriller, Pink Movie
    6.8
    7.6
    48
    8
    Thriller von Noribumi Suzuki mit Yumi Takigawa und Emiko Yamauchi.

    Maya, ein hübsches junges Mädchen, verbringt eine letzte Nacht auf Partys, im Kino und im Bett eines attraktiven Motorradfahrers, bevor sie als Novizin ins Kloster geht. Doch ihre Entscheidung ist keineswegs religiös motiviert: Sie möchte herausfinden, wer schuld ist am Tod ihrer Mutter, die in dem Kloster lebte. Tatsächlich entpuppt sich die heilige Stätte als sündhafter Ort, an dem die autoritäre Äbtissin mit sadistischen Praktiken über die Nonnen verfügt.

  8. US (1972) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.5
    6.5
    25
    11
    Slasherfilm von Theodore Gershuny mit John Carradine und Astrid Heeren.

    Das seit vielen Jahren leerstehende, abgelegene "Butler-Haus", indem es einst zu mysteriösen Todesfällen kam, soll wieder bezogen werden. Doch das Grauen liegt wie ein düsterer Schleier über dem Anwesen und schon bald kommt es erneut zu grauenhaften Morden. Eine junge Frau stellt Nachforschungen an und stösst auf alte Dokumente, die Aufschluss geben über das, was einst im Butler-Haus geschah....

  9. IT (1977) | Thriller, Horrorfilm
    4.1
    4.4
    27
    26
    Thriller von Ovidio G. Assonitis mit John Huston und Shelley Winters.

    Mysteriöse Todesfälle versetzen einen kleinen südkalifornischen Badeort in Angst und Schrecken. Während Sheriff Robards rätselt, wer oder was die Opfer bis zur Unkenntlichkeit entstellte, will der kritische Journalist Ned Turner der Sache auf den Grund gehen. Turner bittet den berühmten Meeresbiologen Will Gleason um Hilfe. Der Wissenschaftler beauftragt zwei seiner besten Taucher, die bei einem Einsatz auf unerklärliche Weise zu Tode kommen. Zur großen Sorge seiner Frau Vicky entschließt Gleason sich nun selbst zu einem Tauchgang. Auf dem Meeresgrund entdeckt er eine große Anzahl toter Fische, die offenbar durch ungewöhnliche seismische Aktivitäten verendeten. Turner verdächtigt den zwielichtigen Unternehmer Whitehead, dessen Tunnelbaugesellschaft "Trojan Construction" ganz in der Nähe an einem Großprojekt arbeitet. Um die Bauarbeiten unter Wasser schneller voranzutreiben, setzten Whiteheads Männer illegale Methoden ein, die zur genetischen Mutation eines Riesenkraken führten. Als Gleasons Frau Vicky Opfer des Seeungetüms wird, entscheidet dieser sich zu einem waghalsigen Experiment: Der Biologe hat in seinem ozeanischen Institut zwei Killerwale dressiert, die als natürliche Feinde der Krake gelten. Gleason versucht die zwei Orcas für einen Angriff auf das Monster abzurichten.

  10.  (1976) | Drama, Erotikfilm
    ?
    1
    Drama von Germán Lorente mit Terence Stamp und Corinne Clery.

    Striptease ist ein spanisches Erotikdrama aus dem Jahre 1976. Ein heruntergekommener Filmregisseur (Terence Stamp) wird durch “Krista Rose”, alias Anne (Corinne Clery), eine wunderschöne Striptease-Tänzerin, neu inspiriert. Als er sie jedoch für die Hauptrolle in seinem neuen Film castet hat dies fatale Folgen für ihrer beider Leben.

  11. ?
    3
    1
    Eastern von Doo-yong Lee mit Deborah Dutch und Debby Tebora.

    Während seines letzten Besuches in Hongkong hat Bruce Lee eine Todesvision. Er vertraut sich einen seiner talentiertesten Schüler an und bitte ihn: Wenn ich sterben muss, finde heraus, warum…

  12. GB (1979) | Sozialdrama, Drama
    ?
    11
    Sozialdrama von Christopher Petit mit Sting und Sue Jones-Davies.

    Großbritannien in den 70er Jahren: Der Fabrikarbeiter David Beames fährt von London nach Bristol, um den mysteriösen Tod seines Vaters aufzuklären. Auf seinem Weg trifft er Menschen so entwurzelt und planlos, wie er selbst: Ein Deserteur aus Nordirland, eine Deutsche, die ihr verlorenes Kind sucht, und viele mehr.

  13. US (1973) | Horrorfilm
    6
    24
    6
    Horrorfilm von John Newland mit Kim Darby und Jim Hutton.

    Ein junges Pärchen erbt ein altes Haus, das von dämonenhaften, kleinen Wesen bewohnt ist. Diese planen nun, die Frau als eine der Ihren aufzunehmen.

  14. GB (1974) | Kriegsfilm, Horrorfilm
    6.4
    7.5
    31
    7
    Kriegsfilm von Bob Clark mit John Marley und Lynn Carlin.

    Als der junge Soldat Andy Brooks in Vietnam erschossen wird, hört er die verzweifelte Stimme seiner Mutter, die ihm das Versprechen abnimmt, nach Hause zurückzukehren. Zur Erleichterung seiner Familie erscheint der bereits für tot Erklärte tatsächlich eines Nachts an der Tür. Doch der Krieg hat Andy verändert. Desinteressiert und apathisch sitzt er in seinem Schaukelstuhl, unterbrochen nur von Phasen gewalttätiger Ausbrüche. Während die Mutter Christine ihrem geliebten Sohn mehr Zeit und Rücksicht gönnen möchte, beginnt Vater Charles, Andys merkwürdiges Verhalten zu hinterfragen. So bewahrheitet sich dann auch sein Verdacht, Andy könnte für die blutigen Morde, die in der Kleinstadt stattfinden, verantwortlich sein. Denn Andy ist ein Zombie, der frisches Blut benötigt, um den eigenen Verwesungsprozess aufzuhalten. Andys ahnungslose Schwester Cathy organisiert eine Verabredung mit seiner Ex-Freundin im Autokino.