Die besten Filme der 2020er - Todkrank

  1. US (2023) | Horrorfilm, Thriller
    Saw X
    6.5
    5
    106
    100
    Horrorfilm von Kevin Greutert mit Tobin Bell und Shawnee Smith.

    Nach Saw: Spiral wird das Horror-Franchise mit einem 10. Film fortgesetzt. In Saw X kehren die Serienkiller John Kramer und Amanda Young zurück, um Menschen in brutalen Fallenspielen zu testen. Die Handlung spielt dabei zwischen den ersten zwei Saw-Filmen.

  2. US (2021) | Drama, Science Fiction-Film
    6.8
    6.8
    65
    15
    Drama von Benjamin Cleary mit Mahershala Ali und Naomie Harris.

    Das aufwühlende Drama Schwanengesang mit Mahershala Ali und Naomie Harris spielt in einer nahen Zukunft und erforscht, wie weit ein todkranker Mensch gehen würde, um den wichtigsten Menschen in seinem Leben die Qualen des Verlusts zu ersparen.

  3. US (2020) | Horrorfilm
    6
    5.8
    115
    24
    Horrorfilm von Bryan Bertino mit Marin Ireland und Michael Abbott Jr..

    In Bryan Bertinos Horrorfilm The Dark and the Wicked kehren zwei Geschwister beim nahenden Tod ihres Vater auf die elterliche Farm zurück, wo unheimliche Ereignisse vor sich gehen.

  4. 5
    3.7
    182
    121
    Superhelden-Film von Daniel Espinosa mit Jared Leto und Matt Smith.

    In der Marvel-Comic-Verfilmung Morbius spielt Jared Leto Dr. Michael Morbius, der seine seltene Blutkrankheit heilen will, dabei allerdings zum Vampir wird.

  5. DE (2022) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Constantin Hatz mit Malte Oskar Frank und Robert Kuchenbuch.

    Im deutschen Drama Gewalten kämpft sich der 14-jährige Daniel (Malte Oskar Frank) trotz seiner sensiblen Natur durch den Alltag. Der besteht für ihn aus der Pflege seines unheilbar kranken Vaters (Robert Kuchenbuch) und der Aggression seines älteren Bruders. Einziger Zufluchtsort fernab dieses Schmerzes und der Gewalt ist für ihn der Wald. Bis er Marcel (Paul Wollin) kennenlernt, der seinen Lebensunterhalt mit Hundekämpfen bestreitet. Marcel ist ebenfalls ein Außenseiter und ihm könnte Daniel sein Vertrauen schenken. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Drama
    ?
    19
    Drama von Martin Campbell mit Liev Schreiber und Josh Hutcherson.

    In der Ernest-Hemingway-Verfilmung Across the River and Into the Trees verliebt sich der todkranke Soldat Pierce Brosnan nach dem Zweiten Weltkrieg in eine wesentlich jüngere Frau.

  8. IE (2020) | Drama
    5.8
    6
    16
    3
    Drama von Matt Bissonnette mit Gabriel Byrne und Jessica Paré.

    In Death of a Ladies' Man beginnt Frauenheld Gabriel Byrne seltsame Dinge zu sehen, muss sein Leben neu unter die Lupe nehmen und zieht sich in Irlands Landschaft zurück, wo eine unerwartete Liebe auf ihn wartet.

  9. FR (2020) | Actionfilm, Komödie
    5.9
    7
    4
    Actionfilm von Tarek Boudali mit Tarek Boudali und Philippe Lacheau.

    In der französischen Actionkomödie 30 Letzte Tage: Ein Cop dreht auf findet der tollpatschige Polizist Rayane (Tarek Boudali) durch ein Missverständnis bei seinem Arzt heraus, dass er nur noch einen Monat zu leben hat. Das ändert für ihn alles. Was nun? Er nutzt die Zeit, um sich zum Helden seiner Wache aufzuschwingen ... oder es zumindest zu versuchen. Doch kann er es mit immer neuen Risiken schaffen, gleichzeitig Kollegin Stéphanie beeindrucken und den großen Drogenboss dingfest zu machen? (ES)

  10. US (2020) | Drama, Biopic
    5.7
    2.5
    35
    12
    Drama von Andrew Erwin und Jon Erwin mit K.J. Apa und Britt Robertson.

    Im Drama I Still Believe spielt K.J. Apa nach einer wahren Geschichte den christlichen Musik-Star Jeremy Camp, dessen Freundin eine Krebsdiagnose erhält.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Volker Klotzsch und Oliver Matthes.

    In der deutschen Doku Und ruhig fließt der Rhein setzt sich die Trans-Frau Caroline mit dem Trauma ihres Missbrauchs als Kind auseinander, als ihr Vater im Sterben liegt.

  12. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    5
    25
    1
    Tragikomödie von Nana Neul mit Birgit Minichmayr und Alexandra Maria Lara.

    In Nana Neuls Tragikomödie Töchter versuchen zwei Freundinnen einem schwerkranken Vater seinen letzten Wunsch zu erfüllen, was zu einem ungewöhnlichen Roadtrip führt.

  13. JP (2022) | Animationsfilm
    6.3
    6.5
    30
    4
    Animationsfilm von Masashi Ando und Masayuki Miyaji.

    Im Anime The Deer King kämpft ein versklavter Soldat nicht nur gegen seine Herren, sondern muss sich auch einer tödlichen Krankheit stellen, die im Land um sich greift.

  14. ?
    4
    Musikdokumentation von Neo Sora. Opus - Ryuichi Sakamoto ist die filmische Dokumentation des letzten Konzerts des japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto vor dessen Tod im Frühjahr 2023. Dabei stehen einzig er und sein Klavierspiel im Mittelpunkt.
  15. IL (2021) | Drama
    5.4
    7.3
    14
    3
    Drama von Nadav Lapid mit Avshalom Pollak und Nur Fibak.

    Im Drama Aheds Knie kämpft eine Filmemacher in einem abgelegenen Wüstenort an gleich zwei fast verlorenen Fronten: nämlich gegen den Tod der Meinungsfreiheit und das Dahinscheiden seiner Mutter.

  16. FR (2021) | Drama
    7
    17
    3
    Drama von Emmanuelle Bercot mit Catherine Deneuve und Benoît Magimel.

    Das französische Drama In Liebe lassen zeigt Catherine Deneuve und Benoît Magimel als Mutter-Sohn-Gespann, die über vier Jahreszeiten hinweg versuchen, die fatale Krebsdiagnose des Jüngeren zu verarbeiten.

  17. FR (2021) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Yamina Benguigui mit Isabelle Adjani und Rachida Brakni.

    Das französisch-algerische Drama Schwestern - Eine Familiengeschichte zeigt, wie sich das Leben von drei Schwestern verändert, als eine von ihnen beschließt, im Theater von ihrem Bruder zu erzählen, der einst von ihrem Vater entführt wurde.

  18. IT (2022) | Drama
    6.4
    24
    2
    Drama von Mario Martone mit Pierfrancesco Favino und Tommaso Ragno.

    Im italienischen Drama Nostalgia kehrt Felice (Pierfrancesco Favino) nach 40 Jahren in der Fremde wieder zurück in seine Heimatstadt Neapel. Nur für seine im Sterben liegende Mutter ist er wieder da. Doch in den Momenten, in denen er sich nicht um sie kümmert, entdeckt er auch Ecken der Stadt wieder, die er fast vergessen hatte. Im Umgang mit den ungeschriebenen Gesetze der süditalienischen Stadt und beim Erinnern an seine eigene Vergangenheit, arbeitet er auf, was all die Jahre an ihm genagt hat. (SR/ES)

  19. US (2022) | Drama, Road Movie
    5.9
    6.5
    27
    3
    Drama von Michael Sucsy mit John Cho und Mia Isaac.

    Im Road Movie Lass mich nicht gehen versucht John Cho die Mutter seiner Tochter zu finden, nachdem er mit seinem nahenden Tod konfrontiert wird. Der Film feierte im Juli 2022 seine Premiere bei Amazon Prime.

  20. DE (2021) | Komödie, Western
    6.1
    5
    9
    2
    Komödie von Maria-Anna Westholzer mit Martin Wuttke und Britta Hammelstein.

    Eigentlich will sich der todkranke Ulrich Kainer (Martin Wuttke) in Heute stirbt hier Kainer nur in der Seelenruhe des Landes die Kugel geben.

    Doch der Schein des ländlichen Idylls trügt: Ein überambitionierter Kommissar, eine aufdringliche Bäuerin und eine avantgardistische Nazitruppe machen Kainers vermeintlich letzten Ruheort zu einem einzigen Tollhaus. (JFW)

  21. DE (2020) | Drama, Road Movie
    5.1
    5
    24
    10
    Drama von André Erkau mit Sinje Irslinger und Max Hubacher.

    Im Roadmovie Gott, du kannst ein Arsch sein! beschließt eine 16-Jährige trotz ihrer schockierenden Krebs-Diagnose, ihre Abschlussfahrt nach Paris anzutreten.

  22. US (2020) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Nico Raineau mit Brittany Snow und Sam Richardson.

    Bailey & Darla gehen in Hooking Up einen ungewöhnlichen Pakt miteinander ein. Bailey ist ein schüchterner Krebspatient und Darla eine extrovertierte Sexsüchtige. Zusammen reisen sie durch die Staaten und stellen ihre Verabredungen nach. (MK)

  23. DE (2024)
    ?
    1
    von Christian Klandt mit Edin Hasanovic und Max Hubacher.

    Der Musikmanager Eric bewirbt sich für ein Praktikum als Bestatter, nachdem bei seinem besten Freund Alex ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wird. Beim Bestatter will Eric herausfinden, wie man sich richtig von jemanden verabschiedet und ihn gehen lässt. Der Film basiert auf dem Sachbuchbestseller The End. Das Buch vom Tod, in dem Autor Eric Wrede die gängige Trauerkultur aufmischt. (JoJ)

  24. FR (2020) | Komödie, Drama
    5.8
    16
    2
    Komödie von Albert Dupontel mit Virginie Efira und Albert Dupontel.

    Die todkranke Friseuse Suze Trappet (Virginie Efira) ist 43 Jahre alt, als sie sich in Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten! auf die Suche nach ihrem Kind macht. Als 15-Jährige war sie einst dazu gezwungen, es zur Adoption freizugeben, nun will sie ihren Nachwuchs endlich doch noch kennenlernen. Unterwegs trifft sie auf einen selbstmordgefährdeten Bürokraten mit Burnout, JB (Albert Dupontel), und einen blinden Archivar namens Serge Blin (Nicolas Marié), der häufig etwas zu enthusiastisch daherkommt. Die Reise des ungleichen Trios wird zu einem abgefahrenen Stadt-Abenteuer. (RL/ES)

  25. DE (2022) | Drama
    5.6
    6.8
    11
    2
    Drama von Hanna Doose mit Bibiana Beglau und Gina Henkel.

    In Wann kommst du meine Wunden küssen kehrt Bibiana Beglau wegen ihrer todkranken Schwester in ihre Heimat zurück, muss sich dadurch aber auch wieder mit ihrer ehemals besten Freunden auseinandersetzen.

  26. GB (2023) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Fantasyfilm von Daina Oniunas-Pusic mit Arinze Kene und Lola Petticrew.

    Die junge Lily Tuesday lebt seit Jahren mit einer schweren Krankheit und ist bereit für den Tod. Ihre Mutter Zora hingegen kann das nicht einfach hinnehmen und beginnt mit dem Tod zu verhandeln - der in Gestalt eines Vogels bereits in Tuesdays Zimmer sitzt. (JoJ)