Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Verletzung

  1. FR (2021) | Tragikomödie, Komödie
    France
    6.2
    6.2
    66
    7
    Tragikomödie von Bruno Dumont mit Léa Seydoux und Blanche Gardin.

    In der Tragikomödie France gerät die erfolgreiche Journalistin Léa Seydoux nach einem Unfall in eine Abwärtsspirale und muss ganz von vorn anfangen.

  2. DE (2023) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    53
    7
    Thriller von Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel mit Denis Moschitto und Fahri Yardım.

    Im deutschen Thriller Schock gerät Denis Moschitto als illegal praktizierender Arzt zwischen die Fronten seiner kriminellen Patienten.

  3. DE (2021) | Drama, Road Movie
    6.3
    5.8
    38
    5
    Drama von Lena Stahl mit Anke Engelke und Jonas Dassler.

    Das deutsche Drama Mein Sohn führt Anke Engelke und Jonas Dassler als Mutter-Sohn-Gespann, nach einem Unfall auf einen Roadtrip, der sie auch in die Vergangenheit und die Zukunft führt.

  4. DE (2023) | Thriller, Drama
    5.2
    6.9
    35
    8
    Thriller von Maximilian Erlenwein mit Sophie Lowe und Louisa Krause.

    Im Unterwasser-Thriller The Dive reisen die Schwestern Drew (Sophie Lowe) und May (Louisa Krause) in eine entlegene Region, um vor der Küste tauchen zu gehen. Doch als eine der beiden unter einem Felsen eingeklemmt wird, sind sie plötzlich 28 Meter unter der Oberfläche gefangen. Während der Sauerstoff-Vorrat schrumpft und die niedrigen Temperaturen in der Tiefe ihr zu schaffen machen, liegt nun alles an ihrer Schwester, um sie zu befreien, bevor es zu spät ist.

    The Dive basiert auf dem Drehbuch zum Film Breaking Surface - Tödliche Tiefe von Breaking Surface - Tödliche Tiefe (2020) von Joachim Hedén. (ES)

  5. DE (2021) | Thriller, Horrorfilm
    4.5
    3.9
    17
    45
    Thriller von Thomas Sieben mit David Kross und Hanno Koffler.

    Der deutsche Netflix-Thriller Prey erzählt von einem Junggesellenabschied, der sich in einen unerbittlichen Überlebenskampf verwandelt, als fünf Freunde in der Wildnis auf einen todbringenden Schützen treffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  8. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Arndt Ginzel.

    Der einstige Polizist Vasyl ist auf Evakuierungs-Missionen in einem Rettungswagen mit dem Namen White Angel (zu Deutsch: Weißer Engel) unterwegs. Mit seiner Helmkamera dokumentiert er über Monate das Leid, das der russische Angriffskrieg über die Bevölkerung der Ukraine und speziell über die ostukrainische Stadt Marinka bringt. Wieder und wieder versucht er die Anwohner seiner Heimat vor den fallenden Bomben zu retten, doch nicht immer gelangt er rechtzeitig zum Unglücksort. Im Dokumentarfilm White Angel - Das Ende von Marinka von Arndt Ginzel berichten Überlebende und Helfer vom Grauen des Krieges. (SK/ES)

  9. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.8
    2
    6
    Kriminalfilm von Nina C. Wolfrum mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    In Tatort: Wie alle anderen auch begibt sich Ella (Ricarda Seifried) auf die Flucht, nachdem sie im Affekt vermeintlich ihren gewalttätigen Ehemann erschlagen hat. Die obdachlose Ella (Rike Eckermann) nimmt sie unter ihre Fittiche, doch dann wird Ella tot aufgefunden. Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) ermitteln. (JFW)

  10. DE (2023) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Christina Ebelt mit Franziska Hartmann und Slavko Popadic.

    Sandra (Franziska Hartmann) sitzt wegen schwerer Körperverletzung im Gefängnis – hochschwanger. Sie muss bangen, ob sie das Kind nach der Geburt behalten darf, doch die zuständigen Ämter und Sozialarbeiter trauen es ihr nicht zu. In der Vergangenheit ist Sandra immer wieder durch impulsives, gewalttätiges Verhalten aufgefallen, Stress kann sie nicht standhalten. Das Drama Monster im Kopf erzählt die Geschichte einer Frau, die zerstört wurde und versucht sich wieder aufzubauen, um ihrem Kind ein gutes Leben zu ermöglichen. (SK)

  11. DE (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    Drama von Simon Pilarski und Konstantin Korenchuk mit Lea van Acken und Eric Kabongo.

    Das Drama 4 Tage bis zur Ewigkeit spielt im 19. Jahrhundert am deutschen Mittelrhein: In einer verfallenen Burg kommt Idilia (Lea van Acken) zu sich, verwundet und ohne Gedächtnis. Lediglich ihr Tagebuch liefert der 17-Jährigen Anhaltspunkte, was passiert ist: Sie ist die Verlobte des deutlich älteren Franz Hagerberg (André Hennicke). Doch offenbar verliebte sie sich auf einer Völkerschau in einen Mann aus dem nordafrikanischen Abessinien (heute: Äthiopien): Caven (Eric Kabongo). Nur welchen der zurückkehrenden Erinnerungen kann sie trauen?

    4 Tage bis zur Ewigkeit basiert auf einer rheinländischen Sage: der Legende der Idilia Dubb, die spurlos verschwand und deren Überreste erst 12 Jahre später in der Ruine von Lahneck, nahe Koblenz gefunden wurden. (ES)

  12. 6.6
    6
    3
    True Crime Dokumentation von Fabienne Hurst und Andreas Spinrath.

    Die True-Crime-Doku Big Mäck: Gangsters and Gold beschäftigt sich mit einer der merkwürdigsten Figuren, die je vor einem deutschen Gericht stand: Donald Stellwag. Unschuldig verurteilt hat er neun Jahre im Gefängnis verbracht. Als er danach erneut verdächtigt wird, stellt sich die Frage: Ist er dieses Mal wirklich schuldig? Oder widerfährt ihm die gleiche Ungerechtigkeit wie zuvor?

  13. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Anna Loos und Ernst Stötzner.

    Helen Dorn: Schwarzes Herz führt die gleichnamige Ermittlerin in die eigenen Reihen. Der Polizeibeamte Ralf Lenze hat nachts ein Zivilfahrzeug angehalten und dann ohne erkennbaren Grund das Feuer auf den Fahrer Jens Falkner eröffnet. Mit im Wagen saßen auch Frau und Tochter, die nun um das Leben des erfolgreichen Wirtschaftsanwalts bangen. (JoJ)

  14. DE (2021) | Kriminalfilm
    3.4
    2
    Kriminalfilm von Michael Kreindl mit Jasmin Gerat und Henning Vogt.

    Stascha Noval (Jasmin Gerat) ist in Der Kroatien-Krimi - Jagd auf einen Toten persönlich in einen Fall involviert, als ihr ehemaliger Verlobter Milan im Zentrum der Ermittlungen steht. Er steht im Verdacht, mit einer verkohlten Leiche seinen Tod vorgetäuscht zu haben. (LE)

  15. DE (2024) | Kriminalfilm
    6.1
    3
    Kriminalfilm von Steffi Doehlemann mit Hinnerk Schönemann und Jana Klinge.

    Im Fall Nord bei Nordwest - Kobold Nr. Vier wird an der Schwanitzer Küstenlinie die Leiche einer Frau gefunden, die nichts bei sich trägt außer einem Notizzettel mit den Worten "Kobold Nr. Vier". Die Unbekannte scheint weder vermisst zu werden, noch lassen sich Name und Herkunft feststellen. Was die Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) nicht wissen: Die zwölfjährige Waise Paula (Alissa Zazar) hat den Schusswechsel, bei der die Frau getötet wurde, gesehen und fürchtet seitdem um ihr Leben. (JoJ)

  16. DE (2024) | Kriminalfilm
    5.7
    1
    Kriminalfilm von Judith Kennel mit Hinnerk Schönemann und Jana Klinge.

    Im Fall Nord bei Nordwest: Die letzte Fähre wird Hauke (Hinnerk Schönemann) bei einer Schießerei mit dem aus dem Gefängnis entflohenen Mörder Wigald Tomke (Milton Welsh) lebensbedrohlich verletzt. Als er anschließend auf seinem Boot aufwacht, steht die Welt um ihn herum völlig auf dem Kopf, doch außer ihm scheint das niemanden aufzufallen. Was ist hier nur los? (JoJ)

  17. DE (2021) | Abenteuerfilm, Drama
    4.9
    6.7
    7
    2
    Abenteuerfilm von Joya Thome mit Emilia Kowalski und Luise Heyer.

    In der Realverfilmung Lauras Stern verarztet ein Mädchen einen Stern nach dessen Absturz und erlebt daraufhin mit ihm zauberhafte Abenteuer.

  18. CZ (2022) | Drama
    ?
    4
    Drama von Michal Blasko mit Vita Smachelyuk und Gleb Kuchuk.

    Im slowakisch-tschechischen Drama Victim lebt die 43-jährige Irina alleine mit ihrem 13-jährigen Sohn Igor in einer kleinen tschechischen Grenzstadt. Eines Nachts findet sie Igor schwer verletzt auf. Als er im Krankenhause wieder zu sich kommt, erzählt er, dass er von drei Roma angegriffen wurde. Irina kämpft darum, dass die Verantwortlichen zur Strecke gebracht werden und versucht, die Gesellschaft um sie herum zu mobilisieren. Doch nach einer Weile stellt sie fest, dass Igor nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. (SR)

  19. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Julia Beerhold.

    Regisseurin Julia Beerhold arbeitet in ihrem Dokumentarfilm Hinter guten Türen die Geschichte ihrer Familie auf. Sie und ihr Bruder wurden von ihren Eltern geliebt und gefördert, erfuhren gleichzeitig aber auch Gewalt. Alles von Ohrfeigen bis zu offenen Wunden waren keine Seltenheit. Einen Widerspruch zwischen der Liebe und dem Hand-Anlegen sahen Mutter und Vater nicht. Nun will Beerhold das Schweigen über die Misshandlung als Kind brechen. Doch kann es gelingen, dass daraus so etwas wie Vergebung entsteht? (JoJ/ES).

  20. DE (2022) | Drama
    5.6
    6.2
    18
    4
    Drama von Pola Beck mit Yuval Scharf und Aylin Tezel.

    Im deutschen Drama Der Russe ist einer, der Birken liebt hat die 5-sprachige Dolmetscherin Mascha (Aylin Tezel) zwar kein konkretes Ziel im Leben, genießt ihre Existenz jedoch in vollen Zügen: In ihrem multikulturellen Freundeskreis fühlt sie sich pudelwohl, nur über die eigene Flucht-Vergangenheit spricht sie nicht.

    Kurz nach dem Zusammenziehen mit ihrem geliebten Partner Elias geschieht jedoch das Undenkbare: Die zunächst harmlos wirkende Sportverletzung ihres Freundes wird zur Katastrophe und plötzlich muss Mascha ihr gesamtes Dasein neu ordnen. Und so sitzt sie kurze Zeit später in einem Flieger nach Israel, um sich endlich allem zu stellen, wovor sie so lange davongelaufen ist. Denn nur, indem sie heimkehrt, kann sie vielleicht Frieden finden. (ES)

  21. DE (2021) | Drama
    ?
    15
    1
    Drama von Dénes Nagy mit Ferenc Szabó und László Bajkó.

    Das auf der 71. Berlinale ausgezeichnete ungarische Drama Das Licht in den Birkenwäldern zeigt einen Soldaten, der während des Zweiten Weltkriegs in der sowjetischen Armee unerwartet eine Führungsrolle übernehmen muss.

  22. US (2022) | Thriller
    4.7
    28
    18
    Thriller von Luis Prieto mit Cameron Monaghan und Sasha Luss.

    Im Thriller Shattered lässt sich ein frisch geschiedener reicher Mann zu seinem und dem Verhängnis seiner Familie mit einer mysteriösen Frau ein.