Die besten eigenwilligen Filme von 1973

  1. MX (1973) | Fantasyfilm, Drama
    Montana Sacra - Der heilige Berg
    7.9
    8
    965
    60
    Fantasyfilm von Alejandro Jodorowsky mit Alejandro Jodorowsky und Horácio Salinas.

    In Alejandro Jodorowskys Kunstfilm Montana Sacra begibt sich eine Gruppe von 10 Auserwählten unter Führung eines Alchemisten auf die Suche nach Unsterblichkeit.

  2. FR (1973) | Groteske, Tragikomödie
    6.9
    7.3
    516
    56
    Groteske von Marco Ferreri mit Michel Piccoli und Andréa Ferréol.

    Vier Männer mittleren Alters verabschieden sich aus ihrem bürgerlichen Leben: der Pilot Marcello, der Koch Ugo, der Fernsehredakteur Michel und der Richter Philippe. Sie treffen sich an einem Wochenende in einer alten Villa, die Philippes Vater vor etlichen Jahren gekauft hat. Die Villa...

  3. 7.6
    7
    748
    49
    Drama von René Laloux mit Jennifer Drake und Eric Baugin.

    Auf einem fernen, phantastischen Planeten, der von gigantischen, blauen Androiden bewohnt wird, leben Menschen als käfergroße Haustiere. Wildlebend werden sie wie Ungeziefer gejagt und ausgerottet. Bis eines Tages Terr, eines der “Haustiere”, entflieht und seinen Artgenossen in die...

  4. FR (1973) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    318
    18
    Drama von François Truffaut mit François Truffaut und Jean-Pierre Léaud.

    In Die amerikanische Nacht spielt François Truffaut einen verzweifelten Regisseur, der partout seinen Film nicht fertig bekommt.

  5. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.2
    6.9
    111
    26
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.1
    184
    10
    Kriminalfilm von Herbert Ross mit Richard Benjamin und Dyan Cannon.

    Sheila stirbt nach einer Party bei einem Autounfall mit Fahrerflucht. Ein Jahr später lädt ihr Ehemann Clinton eine Gruppe Freunde für eine Woche auf seine Yacht ein. Er besteht darauf, dass die Gäste ein Spiel spielen, bei dem jeder eine Rolle bekommt und ein Verbrechen, das von den anderen...

  8. ?
    10
    2
    Exploitation Film von Hulki Saner mit Sadri Alisik und Erol Amaç.

    Turksploitation in Reinkultur! Es dürfte klar sein, was als “Vorlage” diente und auch, dass hier äußerst wenig passt. Die Geschichte dreht sich um einen Roboter in Badehosen, Zeitsprünge, Aliens und einen Wissenschaftler. Genauer kann man es kaum beschreiben.

  9.  (1973) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Jack Smethurst und Rudolph Walker.

    Eddie und seine Frau Joan wohnen in einem netten Reihenhaus in England. Nebenan wohnen Bill und seine Frau Barbie. Die Männer arbeiten in derselben Fabrik. Eddie, ein überzeugter Sozialist, hält nicht hinter dem Berg mit seiner rassistischen Verachtung für den jamaikanischen Draufgänger Bill,...

  10. 7
    21
    1
    Sexploitation-Film von Teruo Ishii mit Reiko Ike und Jun Midorikawa.

    Fortsetzung von “Sex and Fury”: Diesmal kommt Ocho durch Zufall einem Drogenschmugglerring auf die Schliche, der junge Frauen für seine finsteren Zwecke benutzt.

  11. 7.1
    41
    2
    Musikfilm von Lindsay Anderson mit Malcolm McDowell und Ralph Richardson.

    Der junge, naive Kaffeeverkäufer Mick Travis reist durch England und erlebt dabei allerhand Abenteuer: Er wird beispielsweise als angeblicher Spion verhaftet, ist Proband für wissenschaftliche Versuche und lernt die hübsche Patricia kennen.

  12. ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Walerian Borowczyk mit André Pieyre de Mandiargues.

    André Pieyre de Mandiargues als Erzähler präsentiert skurrile Erotika des Empire und der Belle Époque.

  13. JP (1973) | Erotikfilm, Actionfilm
    6.9
    7.8
    124
    6
    Erotikfilm von Noribumi Suzuki mit Reiko Ike und Akemi Negishi.

    Nachdem sie einem Anarchisten Unterschlupf gewährt hat, trifft Ocho unter anderem auf drei Verbrecher, die für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind; außerdem auch auf eine Reihe von Yakuza, die ihren Tod wollen. Eine europäische Agentin verkompliziert außerdem die Situation.

  14. FR (1973) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    28
    12
    Fantasyfilm von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Jacqueline Bisset.

    Le Magnifique - Ich bin der Größte ist eine französische Agentenfilmparodie aus dem Jahr 1973 mit Jean-Paul Belmondo als Schriftsteller und fiktivem Geheimagent.