Die besten ernsten Filme von 1973

  1. US (1973) | Drama
    Papillon
    7.8
    7.6
    1.234
    112
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  2. SE (1973) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.7
    344
    23
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson.

    Marianne und Johan führen eine scheinbar glückliche Ehe. Doch schon seit langer Zeit werden Konflikte nicht mehr offen ausgetragen sondern verdrängt und belasten unterschwellig die Beziehung. Als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung gipfelt und Johan zudem die 23-jährige...

  3. JP (1973) | Animationsfilm, Drama
    7.4
    7.8
    296
    21
    Animationsfilm von Eiichi Yamamoto mit Aiko Nagayama und Katsuyuki Itô.

    Im japanischen Animationsfilm Die Tragödie der Belladonna schließt eine Bäuerin einen Pakt mit den Teufel, damit er ihr magische Fähigkeiten zum Aufstand gegen ihren Herrn gewährt.

  4. 6.1
    6.7
    194
    16
    Endzeitfilm von George A. Romero mit Lane Carroll und Will MacMillan.

    Nach einem Flugzeugabsturz wird das Wasser einer kleinen Stadt mit einem biologischen Kampfstoff verseucht, den das Flugzeug an Bord hatte. Wer von diesem verseuchten Wasser trinkt, stirbt oder wird verrückt. Die Regierung versucht den Vorfall zu vertuschen, wobei es viele Todesopfer gibt.

  5. US (1973) | Thriller, Drama
    6.9
    7
    109
    18
    Thriller von Sidney Lumet mit Sean Connery und Trevor Howard.

    In seiner ersten Rolle nach dem Rücktritt als James Bond gibt Sean Connery im Polizeidrama Sein Leben in meiner Gewalt einen britischen Cop, den die vielen Jahre im Dienst sichtlich gezeichnet haben.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1973) | Drama
    6.5
    7.9
    142
    6
    Drama von Jean Eustache mit Bernadette Lafont und Jean-Pierre Léaud.

    Nichtstuer Alexandre philosophiert sich durch Paris, pflegt sein Image als Intellektueller und Freigeist. Auch in Sachen Liebe gibt er sich unkonventionell, führt er doch Beziehungen mit zwei Frauen. Das Geschehen entwickelt sich zu einer klassischen “ménage à trois”…

  8. 6.7
    6.5
    39
    3
    Gangsterfilm von Peter Yates mit Robert Mitchum und Peter Boyle.

    Eddies Job ist es, für seine Freunde, ein Team professioneller Bankräuber, Waffen zu organisieren, ohne an den Aktionen teilzunehmen. Aber er kennt die Szene und wird deshalb für einen jungen ehrgeizigen Polizisten interessant. Ahnungslos gibt Eddie sein Wissen preis und liefert seine Freunde...

  9. US (1973) | Sportfilm, Actionfilm
    6.7
    30
    4
    Sportfilm von Lamont Johnson mit Jeff Bridges und Valerie Perrine.

    Elroy Jackson junior, dessen Traumberuf Rennfahrer ist, unterstützt seinemn Vater beim Brennen illegalen Alkohols. Sein Dad wird irgendwann verhaftet, und Junior Jackson beginnt mit seiner alten Karre Rennen zu fahren. Er wird als Sportler erfolgreich, privat erlebt er jedoch eine unerfüllte...

  10. US (1973) | Horrorfilm
    6.2
    22
    3
    Horrorfilm von John Newland mit Kim Darby und Jim Hutton.

    Ein junges Pärchen erbt ein altes Haus, das von dämonenhaften, kleinen Wesen bewohnt ist. Diese planen nun, die Frau als eine der Ihren aufzunehmen.

  11.  (1973) | Drama
    ?
    19
    2
    Drama von John Frankenheimer mit Lee Marvin und Fredric March.

    In einer New Yorker Hafenkneipe gesteht der Handlungsreisende Hickman Hickey der versammelten Schar gestrandeter Existenzen den Mord an seiner Frau, deren Wunschbildern er nicht gerecht zu werden vermochte.

  12. US (1973) | Thriller, Drama
    6.7
    10
    2
    Thriller von Phil Karlson mit Joe Don Baker und Elizabeth Hartman.

    Buford Pusser ist ein Wrestler, der sich auf Wunsch seiner Frau aus dem Geschäft zurückzieht und sich zusammen mit ihr als Familienmensch in Tennessee niederläßt. Hier will er zusammen mit seinem Vater als Geschäftsmann seine Brötchen verdienen, muß dann aber mit Entsetzen erkennen, mit...

  13.  (1973) | Western
    ?
    2
    4
    Western von Gary Nelson mit Glenn Ford und Michael Burns.

    Jody Deakes sieht nach vielen Jahren zum ersten Mal seinen Vater wieder, der sich in der Zwischenzeit einer Verbrecherbande angeschlossen hat. Gleichzeitig macht sich der ehemalige Sheriff Santee auf die Jagd nach den Banditen – er will Rache nehmen für den Mord an seinem Sohn. Auf...

  14.  (1973) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    10
    1
    Thriller von Juan López Moctezuma mit Claudio Brook und Arthur Hansel.

    Die Insassen einer Irrenanstalt übernehmen die Institution, sperren die Ärzte und das Personal ein, und bringen dann ihre eigenen Ideen, wie die Anstalt geführt gehört, ins Spiel.

  15. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Robert Butler mit William Holden und Lee Remick.

    Der erfahrene Bumper Morgan steht kurz vor dem Ruhestand. Seine letzten vier Tage beim LAPD sind dennoch vollgepackt mit allerhand Fällen, vor allem der Jagd auf einen brutalen Prostituiertenmörder.

  16. ?
    17
    2
    Exploitation Film von Sadao Nakajima mit Christina Lindberg und Ichirô Araki.

    Ingrid ist eben erst in Japan angekommen. Am Flughafen trifft sie einen Mann, der sie mit in seine Wohnung nimmt. Dort vergewaltigt er sie und fesselt sie mit Ketten. Doch die Schönheit seiner Geisel bezaubert den Vergewaltiger derart, dass er ein Sex-Buch zur Hand nimmt, um Ingrid verwöhnen...

  17. ?
    4
    1
    Actionfilm von David Lowell Rich und Henry Levin mit Fred Williamson und Byron Webster.

    Jefferson Bolt übernimmt den Auftrag, einen Koffer mit einer Million Dollar von Hong Kong über Los Angeles nach Mexiko City zu bringen. Doch ein Anschlag auf sein Leben, bei dem seine Freundin umkommt, bringt alles durcheinander. Bolt dreht den Spieß um und macht sich auf die Suche nach den...

  18. ?
    1
    Actionfilm von Basil Bradbury und Neil Yarema mit John Garwood und William Smith.

    Die Philippinen im Zweiten Weltkrieg: Die US-Offiziere Barry Mann und William Smith kämpfen gegen die Japaner. Dann wird Barrys Trupp zur Aufgabe gezwungen, die Gefangenen werden brutal niedergemetzelt. Barry kann schwer verletzt entkommen und schwört Rache. Zusammen mit William und einigen...

  19. ?
    8
    1
    Horrorfilm von John Lawrence mit Tom Drake und Joe Turkel.

    Richard wird von Harry, der belastendes Material in seinem Besitz hat, dazu genötigt, zwei attraktive Mädchen zu entführen. Richard beauftragt Bikerboss Chelsea damit, der die urlaubenden Studentinnen Jenny und Faye in seine Gewalt bringt. Für die Mädchen beginnt die Hölle auf Erden.

  20.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Max Willutzki mit Rudi Unge und Richard Kirste.

    In den 1970er Jahren wird in der Wohnbausiedlung "Der lange Jammer" im Märkischen Viertel in Berlin innerhalb weniger Monate ständig die Miete angehoben. Da die bestehenden Organisationen, die sich gegen die Wohnungsbaugesellschaft zur Wehr setzen sollen, für nicht geeignet gehalten werden,...

  21.  (1973) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Daniel Vance mit Steve Sandor und Richard X. Slattery.

    Während des Vietnamkriegs war Töten sein Geschäft. Und da tat Olie mehr als nur seine Pflicht. Nachdem die Waffen niedergelegt wurden, kehrte er als hochdekorierter Kriegsheld seiner blutigen Vergangenheit den Rücken. In den Armen seiner Geliebten will er in seiner Heimatstadt Ruhe und Frieden...

  22.  (1973) | Drama, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Jimmy L. Pascual mit Yung Henry Yu und Ofelia Yu.

    Chen ist schnell. Verflucht schnell. Und seine Handkanten sind so hart wie Granit. Wie der Blitz schlagen sie auf ihre Gegner ein. Sie sind die natürlichen Waffen eines Mannes, der zu allem entschlossen ist. Denn es ist Rache am rücksichtslosen Mord an seinen Vater, die den Kung-Fu-Kämpfer...

  23.  (1973) | Thriller, Drama
    ?
    2
    1
    Thriller von Gary Graver mit John Alderman und Lyllah Torena.

    Zehn Jahre nach seiner Scheidung wird ein Mann von einem Besuch seiner Teenager-Stieftochter überrascht. Obwohl er eine neue Frau in seinem Leben hat, lässt er das junge Mädchen bei sich wohnen. Was er nicht weiß, ist, dass seine neue Mitbewohnerin eine gestörte, mörderische Nymphomanin ist,...

  24.  (1973) | Drama, Politthriller
    ?
    5
    1
    Drama von Florestano Vancini mit Franco Nero und Mario Adorf.

    Am 10. Juni 1924 wird der sozialistische Abgeordnete Giacomo Matteotti unweit von Rom auf offener Straße erschossen. Nur zehn Tage zuvor hatte er seine Stimme gegen Diktator Benito Mussolini erhoben und öffentlich angeprangert, dass der Wahlsieg des faschistischen „Duce“ nur durch Gewalt,...

  25.  (1973) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Richard C. Sarafian mit Rod Steiger und Robert Ryan.

    Zwei Familien im ländlichen Tennessee, die von den Patriarchen Laban Feather (Rod Steiger) und Pap Gutshall (Robert Ryan) geführt werden, befinden sich im Zwist. Die Söhne der beiden Familien spielen sich harmlose Streiche, aber als die Feather-Jungs beschließen, ein Mädchen zu kidnappen,...

  26. 7.1
    41
    2
    Musikfilm von Lindsay Anderson mit Malcolm McDowell und Ralph Richardson.

    Der junge, naive Kaffeeverkäufer Mick Travis reist durch England und erlebt dabei allerhand Abenteuer: Er wird beispielsweise als angeblicher Spion verhaftet, ist Proband für wissenschaftliche Versuche und lernt die hübsche Patricia kennen.