Die besten berührenden Filme von 1985

  1. US (1985) | Drama
    Die Farbe Lila
    7.5
    6.4
    396
    76
    Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

    In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

  2. US (1985) | Drama, Biopic
    6.9
    6.5
    215
    56
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Meryl Streep.

    Im Epos Jenseits von Afrika verfilmt Sydney Pollack die Liebesaffäre zwischen der Plantagenbesitzerin Meryl Streep und dem Abenteurer Robert Redford.

  3. 7
    6
    111
    53
    Werwolf-Film von Richard Donner mit Matthew Broderick und Michelle Pfeiffer.

    Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

  4. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  5. 7.5
    7.4
    52
    3
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Reinhold Messner und Hans Kammerlander.

    Werner Herzog begleitet auf seiner Suche nach dem Wesen des Bergsteigens Reinhold Messner und Hans Kammerlander zur ersten und bis heute nicht wiederholten Doppelbesteigung der Berge “Gasherbrum II” und “Hidden Peak”.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (1985) | Drama, Buddy-Film
    ?
    6
    Drama von Alan Gibson mit Richard Harris und Justin Henry.

    Der alternde Häftling Martin Steckert (Richard Harris) bricht aus dem Gefängnis aus. Auf seiner Flucht nimmt er einen Zwölfjährigen (Justin Henry) als Geisel, der ebenfalls Martin heißt. Langsam freunden sich die beiden an. Der einsame Junge ist vor allem von Steckerts Träume fasziniert. Gemeinsam machen sie sich auf zu der Stätte, wo Steckert seine Kindheit erlebte.

  8. DE (1985) | Drama
    5.7
    2
    3
    Drama von Doris Dörrie mit Harry Baer und Janna Marangosoff.

    In Im Innern des Wals macht sich die 15-jährige Carla nach einem Streit mit dem Vater auf die Suche nach der vor Jahren davongelaufenen Mutter. Ihre Odyssee durch Schleswig-Holstein in Begleitung eines jungen Musikers geht einher mit ihrem zunehmenden Bewusstwerdungsprozess. Kurz vor der Heimkehr ereignet sich zwischen Vater und Mutter eine tödliche Tragödie.

  9.  (1985) | Drama
    ?
    1
    Drama von Peter Levin mit Ricky Schroder und Peter Fonda.

    Ein Mann, der seinen Job verloren hat und dessen Ehe offensichtlich gescheitert ist, will Selbstmord begehen, als sein 15-jähriger Sohn auftaucht und ihn von seinem Vorhaben abzubringen versucht.

  10. ?
    6
    1
    Teenie-Komödie von Linda Feferman mit Jennifer Connelly und Byron Thames.

    Die befreundeten Teenie-Mädchen Natalie und Polly sind sehr unterschiedlich. Natalie ist attraktiv und zurückhaltend, Polly unscheinbar und versessen darauf, erste sexuelle Erfahrungen zu sammeln. In Abwesenheit ihres Vaters empfängt Natalie ihren Schulfreund Jeff und löst dadurch heiße Gerüchte aus, während Polly sich in einen New Yorker Baseball-Profi verguckt und deshalb in die Metropole reist.

  11.  (1985) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Paul Moloney mit Peter Hehir und Haydon Samuels.

    Nach seiner Scheidung und dem Tod seiner kleinen Tochter ertränkt Sid seinen Kummer im Alkohol. Einzig sein kleiner Sohn Crispy gibt ihm Halt. Doch dessen siebter Geburtstag naht und somit die Schulpflicht. Die Behörden setzen Sid unter Druck und drohen, ihm Crispy wegzunehmen.

  12.  (1985) | Familiendrama, Drama
    ?
    1
    Familiendrama von Gilbert Cates mit Marlo Thomas und Martin Sheen.

    Der junge, schüchterne Jeff gesteht sich selbst ein, dass er homosexuell ist. Nach dem Kampf mit sich selbst geht er auf seine Eltern zu. Während seine Mutter ihrem Sohn zuhört und versucht, seine Gefühle zu verstehen, würde sein Vater vor Scham am liebsten sterben...

  13.  (1985)
    5.3
    3
    2
    von Roger Young mit David Keith und Malcolm McDowell.

    Nachdem Sportler Mickey Almon zum Reporter wurde, ist er mit der Aufgabe betraut von den olympischen in Moskau zu berichten. Doch der KGB hält ihn für einen Spion und sperrt ihn nach einem erzwungenen Geständnis in einen Gulag. Im sibirischen Strafgefangenenlager geht es für Mickey darum zu überleben und eine gewagte Flucht zu planen…

  14.  (1985) | Drama
    ?
    3
    Drama von Thomas J. Wright mit Pamela Sue Martin und Steve Railsback.

    Lillian verliebt sich in den labilen Architekten Jake, mit dem sie in einem prunkvollen Haus in den Bergen Hollywoods ein Leben in Saus und Braus führt. Doch als Kokain einen immer stärkeren Platz einnimmt, wird aus dem Paradies die Hölle. Kann Lillian ihr entfliehen?

  15.  (1985) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm mit George Henare und Pat Evison.

    Die Ureinwohner einer kleinen Insel im Pazifik finden eines Tages ein fremdes und geheimnisvolles Kind am Strand – Jonas. Sie glauben, dass er von bösen Geistern besessen ist und verfolgen misstrauisch sein Leben auf dem Eiland. Jonas’ Freundschaft mit einer weißen Schildkröte, für die Ureinwohner der Inbegriff des Bösen, führt zu einer dramatischen Entwicklung, die das Dorf in den Wahnsinn treibt.

  16. US (1985) | Komödie
    6.2
    5.3
    18
    1
    Komödie von Albert Brooks mit Albert Brooks und Julie Hagerty.

    Werbefachmann David und seine Frau Linda, eine Personalchefin, werfen alles hin, um mit dem Wohnmobil durch das Land zu fahren.

  17.  (1985) | Drama
    ?
    3
    2
    Drama von Daniel Petrie mit Graham Beckel und Jeff Fahey.

    Raymond Graham wartet auf seine Hinrichtung, nachdem er wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde. Während der Todeskandidat sich zum ersten Mal Gedanken über sein Leben und seine Familie macht, formieren sich vor den Gefängnismauern Gegner und Befürworter der Strafe zu Demonstrationen, und die Anwälte kämpfen um Aufschub.

  18. ?
    7
    1
    Musikfilm von Tom Trbovich mit Stevie Wonder und Dan Aykroyd.

    Zahlreiche Musikstars nahmen im Jahr 1985 das Lied "We Are the World" auf, um Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien einzunehmen. Der Song wurde ein Welthit und zählt zu den meistverkauften Singles aller Zeiten. Dieser Film zeigt die Entstehung eines Meilensteins der Musikgeschichte.

  19. JP (1985) | Thriller, Pink Movie
    7.5
    32
    2
    Thriller von Shinji Sômai mit Minori Terada und Noriko Hayami.

    Das Unternehmen von Tetsuro Muraki ist pleite. Seine Frau wird von Gangstern vergewaltigt, die sich so das Geld wiederholen wollen, das der gescheiterte Unternehmer ihnen schuldet. Doch Tetsuro bucht eine Prostituierte und mietet sich in einem Stundenhotel ein. Sein Plan: Sex und Selbstmord.

  20. 6.8
    30
    7
    Abenteuerfilm von Jeremy Kagan mit Meredith Salenger und John Cusack.

    Chicago 1932. Depression, Arbeitslose...die Zeiten sind hart. Jeder kämpft ums Überleben, jeder Cent ist wertvoll wie ein Dollar. Plötzlich ist Nattys Vater spurlos verschwunden, die Polizei macht Jagd auf Natty. Es gelingt ihr im letzten Moment, dem brodelnden Hexenkessel Chicago zu entkommen. Dies ist erst der Beginn einer abenteuerlichen Tour quer durch Amerika auf der Suche nach ihrem Vater. Nichts kann Natty aufhalten - weder Räuber-Banden, noch üble Landstreicher, nicht einmal die Häscher des FBI haben eine Chance. Nattys einzige Waffe: ein Wolf, der ihr nicht nur einmal das Leben rettet.

  21. GB (1985) | Drama, Bibelfilm
    5
    11
    5
    Drama von Bruce Beresford mit Richard Gere und Edward Woodward.

    Der Film erzählt die biblische Geschichte von König David, gespielt von Richard Gere, der als Sohn eines Hirten geboren wurde, und bis zum König Israels aufgestiegen ist.

  22. 4.3
    30
    15
    Monumentalfilm von Hector Olivera mit Lana Clarkson und Katt Shea.

    Ein Barbarendorf wird während einer Hochzeit von Römern angegriffen. Nur die Königin und ihre zwei stärksten Kriegerinnen können entkommen und machen sich auf den Weg, ihre Landsleute und ihren König zu retten.

  23.  (1985) | Familiendrama
    ?
    8
    Familiendrama von Jack Hofsiss mit Jessica Lange und Tommy Lee Jones.

    TV-Neuverfilmung des Tennessee-Williams-Klassikers. Mit Jessica Lange als Maggie the Cat und Kim Stanley in einer (mit einem Emmy belohnten) Glanzvorstellung als Big Mama.

  24. 5.7
    8
    72
    12
    Teenie-Komödie von Savage Steve Holland mit John Cusack und Diane Franklin.

    John Cusack wird in der Teenie-Komödie Better off Dead von seiner Freundin sitzengelassen und lernt ein Au-Pair-Mädchen kennen, das ihm wieder neuen Mut gibt.