Die besten Filme von 1996 aus Australien

  1. AU (1996) | Drama, Biopic
    Shine - Der Weg ins Licht
    6.9
    7
    156
    14
    Drama von Scott Hicks mit Geoffrey Rush und Justin Braine.

    Den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn und die außergewöhnliche Macht der Liebe, machte Scott Hicks zum bewegenden Thema seines Erfolgsfilms "Shine". Erzählt wird die wahre Geschichte des australischen Pianisten David Helfgott, der sein Leben lang unter der Autorität seines Vaters leidet. Nach einem totalen Zusammenbruch verbringt David über zehn Jahre in Heilanstalten und Sanatorien. Und erst als er der Astrologin Gillian begegnet, bringt diese Ruhe und Stabilität in sein inneres Chaos. Durch sie wird aus dem gebrochenen Genie wieder ein Konzert-Pianist, der die Welt begeistert und endlich seine Vergangenheit hinter sich lassen kann.

  2. AU (1996) | Drama
  3. AU (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Nadia Tass mit Colin Friels und Jacqueline McKenzie.

    Der Ganove Wally Mellish (Colin Friels) will mit seiner Freundin (Jacqueline McKenzie) und deren Tochter ein neues Leben beginnen, aber als ihn die Polizei wegen kleinerer Delikte verhaften will, verjagt er sie mit einer Schrotflinte. Kurz darauf rückt die Ordnungsmacht mit Dutzenden von Beamten an. Das Haus wird umstellt und Wally wird gebeten, sich zu ergeben, was dieser aber nun gar nicht einsehen will. Mittlerweile haben sich unzählige Schaulustige, Reporter und Geschäftemacher versammelt, um sich das Spektakel anzusehen.

  4. ?
    1
    Dokumentarfilm von Aubrey Powell mit Dein Perry und Kevin Coyne.

    Dokumentation über die australische Steptanz-Gruppe "Tap Dogs" und ihren unglaublichen Erfolg, den sie mit ihren modernen, schnellen Stepvorstellungen beim Publikum ernten.

  5. AU (1996) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Frank Howson mit Guy Pearce und Steven Berkoff.

    Biografischer Film über das Leben des Hollywood-Stars Errol Flynn (1909-1959). Der Film beginnt bei Flynns wenig ruhmvollen Schullaufbahn in Australien, die von Haftstrafen und Jobs als Gigolo, Stricher und Dieb gefolgt wird. Anschließend landet er in Neuguinea als Goldsucher, wo er wegen Mordes angeklagt wird, und gerät, zurück in Australien, per Zufall durch ein Casting zum Schauspielergewerbe. Der Film endet bei Flynns Kinodebüt im Jahr 1932.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1996) | Drama
  8. AU (1996) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Craig Rosenberg mit Julia Blake und Pippa Grandison.

    Als Steven auf einer Party Melissa kennenlernt, glaubt er, die Frau seiner Träume gefunden zu haben. Doch sein Bruder kommt ihm zuvor.

  9. AU (1996) | Drama, Komödie
    5.9
    5
    Drama von Emma-Kate Croghan mit Matt Day und Matthew Dyktynski.

    Ein turbulenter Tag aus dem Leben zweier australischer Studentinnen, denen Probleme mit der Liebe, der Uni und dem richtigen Mitbewohner zu schaffen machen. Am Ende des Tages haben sich alle Schwierigkeiten in Wohlgefallen aufgelöst.

  10. AU (1996) | Drama, Thriller
    ?
    5
    Drama von Monica Pellizzari mit Eamon Davern und Mario Gamma.

    Eine Geschichte von drei Frauen aus drei Generationen, die in der australischen Provinz in einem kleinen Ort namens Cider Gully leben. Keine der drei ist glücklich mit ihrem Leben. Maria, die Kleine, leidet unter ihrem Vater, dessen einziges Interesse seinen Gartenzwergen gilt, ihre Mutter Grace sieht keine Zukunft in diesem Kaff, und die Oma würde gerne ernstgenommen werden, was aber niemand tut. Es kommt zu einem Riesenkrach, als der Vater unberechtigt vermutet, seine Tochter habe ihre Unschuld verloren. Er fährt mit ihr in die nächste Stadt, die trotzdem einige Autostunden entfernt ist. Hier erfährt sie, welche Rechte sie eigentlich hat.

  11. AU (1996) | Drama
    ?
    4
    Drama von Clara Law mit Annette Shun Wah und Annie Yip.

    Früher handelte Mr. Chan in Hongkong mit Tee, doch nun ist er zusammen mit seiner Frau rechtzeitig vor der Machtübernahme der Chinesen nach Sydney ausgewandert, wo diese Pflanze nicht gefragt ist. In einem Vorort hat ihre Tochter Bing ein geräumiges pseudo-viktorianisches Holzfertighaus erworben, in dem sie eine panische Angst vor Spinnen, Keimen und vor Feuer entwickelt, sodass sie den zugereisten Eltern sogar das traditionelle Abbrennen von Räucherstäbchen verwehrt. An die belebte Enge Hongkongs gewöhnt, vermag die Familie die Zeichen der fremden Zivilisation noch nicht zu lesen und irrt durch die sich scheinbar unendlich erstreckende, menschenleere Vorortsiedlung wie durch ein verwirrendes Labyrinth aus abgezirkelten Rasenflächen und frisch angelegten Straßen, wo ein kläffender Hund und ein Känguru plötzlich zur unheimlichen Bedrohung werden. Nicht besser ergeht es Tochter Yen, die als Ehefrau eines deutschen Geschäftsmannes in einem Münchener Haus lebt, wo sie von Juckanfällen geplagt ist und täglich die Möbel verrückt, auf der Suche nach der optimalen spirituellen Konstellation. Der älteste Bruder Gar Ming ist vorläufig in Hongkong geblieben, wo er mit computergesteuerten Börsengeschäften und sexuellen Obsessionen die Angst vor der Zukunft erstickt, bis er als Zeuge einer Abtreibung seiner Partnerin zu einer bitteren Einsicht gelangt.

  12. AU (1996) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Richard Slapczynski.

    Im australischen Animationsfilm Die Schöne und das Biest (OT: Beauty and the Beast) von Richard Slapczynski verliebt sich die Heldin entgegen aller Wahrscheinlichkeit in das Monster, das sie in ihrem Schloss gefangenhält. (ES)

  13. AU (1996) | Drama, Western
    4.9
    4
    2
    Drama von Michael Offer mit Jack Thompson und Kym Wilson.

    Drover's Run im australischen Outback: Jack hat von seinem Vater die Farm der Familie geerbt, lebt dort glücklich verheiratet und hat eine Tochter namens Claire. Nach dem Tod seiner Frau heiratet Jack wieder und bekommt eine zweite Tochter, die den Namen Tess trägt. 20 Jahre später treffen sich Claire und Tess nach Jahren des Auseinanderlebens wieder auf der Farm, da sie das Lebenswerk ihres mittlerweile verstorbenen Vaters weiter bewirtschaften wollen.

  14. US (1996) | Komödie, Thriller
    ?
    7
    2
    Komödie von Alex Cox mit Rebecca De Mornay und Vincent D'Onofrio.

    Philip (Vincent D'Onofrio) ist der Alptraum aller Casino-Besitzer: Mit traumwandlerischer Sicherheit gewinnt er einfach immer. So viel Schwein spricht sich rum und lockt den Loser-Gangster Joey (Frank Whaley) nach Las Vegas. Auch Philips Geliebte, Barsängerin Louise (Rebecca De Mornay), will ihn ausnutzen: Mit Komplize Jack (Billy Bob Thornton) inszeniert sie eine Erpressung. Sie weiß, dass Philip alles für sie tun würde. Doch dann taucht sein Bruder Wolf (Michael Madsen) mit Papas Leiche auf und nichts läuft mehr so, wie geplant...

  15. AU (1996) | Komödie
    4.8
    5
    1
    Komödie von Megan Simpson Huberman mit Guy Pearce und Claudia Karvan.

    Der TV-Moderator Brett und die Journalistin Tash haben außer ihrer Beziehung nichts gemein. So ist es kein Wunder, dass das Feuer der Leidenschaft bereits nach einem Jahr erloschen ist. Während er voll in seinem Beruf aufgeht, stresst sich Tash mit ihrem Chef herum. Brett findet das natürlich alles nicht so schlimm. Als sie sich dann wünscht, der Sunnyboy möge doch bitte mal in ihrer Haut stecken, erfüllt das Schicksal ihr prompt den Wunsch: Zum Jahrestag wacht er in ihrem Körper auf und sie in seinem. Nach dem ersten Schock müssen sie sich in der jeweiligen Arbeitswelt zurechtfinden, wobei ihre neuen körperlichen Vor- und Abzüge ihnen so manchen Strich durch die Rechnung machen. Während die Zankäpfel sich anfangs noch fertig machen wollen, merken sie allmählich, dass es für ihre hoffnungslose Lage hilfreich wäre, mehr über sich und ihr Gegenüber zu erfahren.

  16. AU (1996) | Komödie
    6.2
    7
    Komödie von Mark Joffe mit Ben Mendelsohn und Barry Otto.

    Sein Studium hat er abgebrochen, mit Psychiatrie-Patienten noch nie gearbeitet und als Regisseur gerade mal an der Schule ein paar Stücke einstudiert. Dennoch hat sich Lewis in den Kopf gesetzt, das schier Unmögliche zu schaffen: Er will in einer Klinik für psychisch Gestörte die Oper "Così fan tutte" aufführen. Zu seinen Schauspielern gehören der manisch-depressive Roy, Henry, ein riesengroßer Kerl, der so ängstlich ist, wie ein Kleinkind, Julie, die eigentlich in eine Drogentherapie gehört und Cherry, die Lewis ständig mit Sandwiches füttert. Keiner von ihnen kann schauspielern, singen, geschweige denn Italienisch. Aber ist das ein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen?