Die besten ernsten Filme aus Island

  1. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    Breaking the Waves
    7.6
    7.4
    617
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  2. IS (2012) | Drama, Actionfilm
    6.3
    7.3
    196
    38
    Drama von Baltasar Kormákur mit Ólafur Darri Ólafsson und Joi Johannsson.

    The Deep ist ein isländisches Drama, das – auf wahren Begebenheiten beruhend – das Schicksal des einzigen Überlebenden eines Schiffsunglücks beleuchtet.

  3. 7
    6.9
    366
    34
    Utopie & Dystopie von Jens Lien mit Trond Fausa und Petronella Barker.

    Inmitten einer kargen Landschaft hält ein Bus und spuckt seinen einzigen Passagier in eine neue Welt aus. Andreas hat keine Ahnung, wie er hierher gekommen ist und was er tun soll, doch das braucht er auch nicht. Er wird in ein vorgefertigtes und anonymes Leben gesteckt, erhält Wohnung, einen Job, Kleider und Nahrung. Die Umgebung ist schön und die Arbeitskollegen sind nett. Andreas, der nun täglich Zahlen in einen Computer eintippt, ohne dass er weiß, wozu, macht das Spiel mit und findet auch bald eine Freundin, Anne-Britt. Wie die meisten anderen Menschen in dieser kinderlosen Stadt interessiert auch sie sich ausschliesslich für Innendekoration. Nach mehreren Nächten mit mechanischem Sex kommen Andreas erste Zweifel. Ist dies tatsächlich ein Leben, das er führen will? Denn etwas läuft falsch, etwas fehlt: er vermisst den Geschmack der Speisen, die Wirkung von Alkohol, es gibt keine Kinder und keine Emotionen. Eine Affäre mit der blonden Ingeborg scheint die gewünschte Abwechslung in der allgemein gepflegten Oberflächlichkeit zu bieten. Doch als Andreas seinen Sinnen für das wahre Leben folgt, kommt er dabei in Schwierigkeiten - denn einen Ausweg aus dieser gespenstisch netten Welt mit seiner blitzsauberen Fassade scheint es nicht mehr zu geben.

  4. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.1
    123
    49
    Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.

    Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.

  5. IS (2005) | Drama, Thriller
    6.1
    6.6
    61
    27
    Drama von Baltasar Kormákur mit Peter Coyote und Philip Jackson.

    Als der notorische Trickbetrüger Kelvin Anderson bei einem Autounfall ums Leben kommt und eine Million Dollar fällig werden, schickt die Quality Life Insurance Company ihren besten Mann. Der ruhige, Wollmütze tragende Abe Holt wird in die verschneite Kleinstadt Hastings, Minnesota geschickt. Er spürt vom ersten Moment an, dass an der Sache etwas faul ist. Es beginnt ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit Kelvins Schwester Isold und ihrem dubiosen Ehemann Fred. Ein Spiel, in dem Holt die Distanz zu seinen Gegenspielern verliert und nichts so ist, wie es scheint.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IS (2016) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.7
    135
    23
    Drama von Baltasar Kormákur mit Baltasar Kormákur und Hera Hilmar.

    Im isländischen Kriminaldrama Der Eid beginnt das geordnete Leben eines Arztes zu zerbrechen, als seine Tochter der Familie ihren neuen gefährlichen Freund vorstellt.

  8. IS (2019) | Mysterythriller, Drama
    5.7
    6.8
    65
    7
    Mysterythriller von Hlynur Palmason mit Ingvar Sigurdsson und Ída Mekkín Hlynsdóttir.

    Im isländischen Thriller-Drama Weißer weißer Tag beginnt ein Polizist zu vermuten, dass ein anderer Mann eine Affäre mit seiner kürzlich verstorbenen Frau hatte.

  9. 6.2
    4.4
    72
    20
    Historienfilm von Peter Flinth mit Nikolaj Coster-Waldau und Joe Cole.

    In dem Netflix-Film Against the Ice begibt sich Game of Thrones-Star Nikolaj Coster-Waldau als Kapitän Ejnar Mikkelsen auf eine gefährliche Expedition nach Grönland, die sich in einen unerbittlichen Überlebenskampf verwandelt.

  10. IS (2019) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Ásthildur Kjartansdóttir mit Elma Lisa Gunnarsdottir und Sólveig Guðmundsdóttir.

    Im isländischen Drama Tryggd - The Deposit von Ásthildur Kjartansdóttir vermietet eine Frau freie Zimmer an verzweifelte Einwanderinnen, was zu einigen Komplikationen führt

  11. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Dirk Manthey.

    Der deutsche Dokumentarfilm Small Planets reist an abgeschiedene Orte auf der Welt, in denen das Leben seinen ganz eigenen isolierten Gang geht.

  12. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)

  13. 7.4
    47
    5
    Coming of Age-Film von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Baldur Einarsson und Blær Hinriksson.

    Das isländische Coming-of-Age-Drama Heartstone von Guðmundur Arnar Guðmundsson lässt zwei Jungen in einem Sommer ein unterschiedliches sexuelles Erwachen erleben.

  14. DK (2014) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson mit Björn Thors und Helgi Björnsson.

    In der isländischen Tragikomödie Paris des Nordens trifft ein zurückgezogen lebender Sohn nach langer Trennung auf seinen extrovertierten Vater.

  15. 6.6
    39
    1
    Coming of Age-Film von Rúnar Rúnarsson mit Atli Oskar Fjalarsson und Rade Serbedzija.

    Im isländischen Coming-of-Age-Drama Sparrows muss ein Teenager dem komfortablen Leben in der Großstadt Lebewohl sagen.

  16. DK (2021) | Historienfilm, Drama
    6.7
    6.5
    50
    16
    Historienfilm von Charlotte Sieling mit Trine Dyrholm und Søren Malling.

    Im Historiendrama Die Königin des Nordens muss Margarethe I. sich als Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen einer Verschwörung stellen.

  17. GB (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.3
    26
    4
    Biopic von Liz Garbus mit Bobby Fischer und Garry Kasparov.

    Der wohl begnadetste Schachspieler des 20. Jahrhunderts war der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer, der sich Zug um Zug in den Wahnsinn spielte. Seit seiner Erfindung im sechsten Jahrhundert gilt Schach als Spiel der Könige, als klassisches Kriegsspiel und ultimative Herausforderung an den menschlichen Geist. Im 20. Jahrhundert überragte ein Spieler alle anderen: Der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer wurde von Beobachtern als Schachgenie und unberechenbarer Exzentriker beschrieben. Mit 15 Jahren war Fischer bereits Schachmeister der USA, sein größtes Ziel war es, Weltmeister zu werden und es auch für ungefähr 20 Jahre zu bleiben. 1972 war es soweit: Im isländischen Reykjavík trat der 29-Jährige im "Match des Jahrhunderts" gegen den amtierenden Schachweltmeister an, den Russen Boris Spasski. Seit Jahrzehnten dominierten sowjetische Spieler die Schachweltspitze. Doch in 18 Monaten Vorbereitungszeit auf die Begegnung hatte Fischer in einer beispiellosen Gewinnstrecke von 20 Spielen eine Reihe der besten sowjetischen Spieler besiegt. Aber in Zeiten des Kalten Krieges war das Match um den Weltmeistertitel nicht nur für die Schachwelt bedeutend. Es war gleichzeitig ein Kampf der Ideologien. Fischer und Spasski wurden in der Öffentlichkeit als Feinde wahrgenommen, die einen Stellvertreterkrieg am Schachbrett führten. Henry Kissinger, der spätere US-Außenminister, hielt es für "gut für Amerika - und die Demokratie -, einen Amerikaner als Gewinner zu haben." Und den bekam die Welt. Fischer besiegte Spasski in einem nervenaufreibenden Match und wurde Weltmeister. Schach ist ein Spiel wie kein anderes - bereits nach zwei Zügen können über 70.000 verschiedene Figurenkonstellationen entstehen. Manche besessene Spitzenspieler leben in einer abstrakten Welt aus Figuren, Feldern, unvorstellbar vielen möglichen Zügen und Stellungen. Einige finden aus dieser Welt nicht mehr zurück ins normale Leben. In ihrem Dokumentarfilm rekonstruiert Filmemacherin Liz Garbus aus Originalmaterial und Aussagen zahlreicher Zeitzeugen die Ereignisse um das "Match des Jahrhunderts". Gleichzeitig entwickelt sie das Psychogramm eines genialen Schachspielers.

  18. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)

  19. FR (2023) | Thriller, Drama
    5
    13
    4
    Thriller von Thomas Bidegain mit Mélanie Thierry und Gilles Lellouche.

    Die Traumreise auf eine entlegene Insel nahe der antarktischen Küste sollte das Paar Laura und Benjamin (Mélanie Thierry und Gilles Lellouche) einander wieder nahebringen. Doch der Ausflug in Suddenly - Überleben im Eis verwandelt sich zum absoluten Alptraum. Denn plötzlich ist ihr Boot verschwunden, das Wetter schlägt um und die Temperaturen sinken. Gestrandet haben sie über Monate jetzt nur noch ein Ziel: zu überleben.

    Der Survival-Thriller basiert auf der Buchvorlage Herz auf Eis (im Original: Soudains, seuls) von Isabelle Autissier. (SK/ES)

  20. IS (2019) | Tragikomödie, Drama
    6
    6
    24
    5
    Tragikomödie von Grímur Hákonarson mit Arndís Hrönn Egilsdóttir und Sveinn Ólafur Gunnarsson.

    In der isländischen Tragikomödie Milchkrieg in Dalsmynni nimmt eine verwitwete Bäuerin den Kampf gegen den großen korrupte Agrarindustrie ihrer Heimat auf.