Die besten Filme - Schwarzwald

  1. FR (1962) | Drama, Ehedrama
    Jules und Jim
    7.5
    7.9
    569
    30
    Drama von François Truffaut mit Jeanne Moreau und Oskar Werner.

    Jules und Jim ist Drama über eine Dreiecksbeziehung, deren anfängliches Glück schnell zu schwinden anfängt.

  2. DE (2012) | Drama
    6.4
    6.8
    54
    10
    Drama von Franziska Schlotterer mit Brigitte Hobmeier und Hans-Jochen Wagner.

    In Ende der Schonzeit gewährt ein Bauer einem Juden Unterschlupf und bittet ihn darum, mit seiner Frau Emma einen Stammhalter für die Familie zu zeugen.

  3. 5.9
    5.8
    165
    25
    Märchenfilm von Johannes Naber mit Frederick Lau und Henriette Confurius.

    Der Märchenfilm Das kalte Herz erzählt die Geschichte des armen Schluckers, der sein Herz durch einen Stein ersetzen lässt, um reich zu werden, neu.

  4. 5.8
    7.3
    22
    8
    Familiendrama von Ingo Haeb mit Peter Franke und Marc Zwinz.

    Erst als Oma Hilde (Renate Delfs) von ihrem Enkel (Marc Zwinz) aus dem Altenhospiz entführt wird, kommt ihrem leichtlebigen Sohn (Péter...

  5. 3.3
    2.4
    8
    6
    Abenteuerfilm von Hardy Martins mit Hardy Martins und Regula Grauwiller.

    Schon von klein auf war es der Traum von Hardy Martins, Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent dieses Filmes, einmal einen eigenen Film zu drehen, einen Actionfilm aus Deutschland, der sich hinter amerikanischen Produktionen nicht verstecken muß. Jahrelang hat er sich als Stuntman einen...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.7
    34
    3
    Dokumentarfilm von Michael Stock mit Margret Bartholomé und Thomas Blum.

    Der Filmemacher Michael Stock wurde im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren von seinem Vater sexuell missbraucht. 25 Jahre später konfrontiert er vor laufender Kamera seine Familie mit seiner Vergangenheit. Die daraus entstandene Videobotschaft sendet er in Form eines Dokumentarfilms an den...

  8. ?
    6
    3
    Erotikkomödie von Hans Billian mit Michaela Martin und Henry van Lyck.

    Unternehmerstochter Renate läuft weg von zuhause, weil sie sich nicht den für sie ausgesuchten amerikanischen Textilfabrikanten heiraten will. Die Angestellten ihres Vaters nehmen sie mit zu einer Geschäftsreise in den Schwarzwald. Gearbeitet wird bei der Reise dann zwar nicht viel, aber alle...

  9. 5.2
    5
    3
    Heimatfilm von Armin Schnürle mit Stefan Lörcher und Frieder Pfeiffer.

    Irgendwo im Landkreis Calw befindet sich ein kleines Dorf, das auf den schönen Namen "Schweinbach" hört. Bauern bearbeiten ihre Felder und sind noch halbtags Dorfpolizist, und Zimmermänner, Automechaniker, Bauarbeiter und Verwaltungsbeamte gehen ihrem Tagewerk nach. Doch wer gedacht hat, dass...

  10. DE (2008) | Thriller, Psychodrama
    6.5
    6.5
    31
    8
    Thriller von Brigitte Bertele mit Hanno Koffler und Petra Schmidt-Schaller.

    Der 25jährige Bundeswehrsoldat David kehrt nach dem Auslandseinsatz in Afghanistan zurück in sein Heimatdorf im Schwarzwald. Dort wird er freudig von seiner Familie in Empfang genommen. Doch David wird von einer geheimnisvollen inneren Unruhe geplagt, die in der ambivalenten Beziehung aus...

  11. ?
    3
    1
    Mysterythriller von Julien Duvivier mit Jean-Claude Brialy und Nadja Tiller.

    Die Mitglieder einer französischen Adelsfamilie erleiden in einem Schloß im Schwarzwald die Rache einer Hexe, die vor Jahrhunderten der Inquisition zum Opfer fiel. Düster-romantischer Unterhaltungsfilm; eine gepflegte Mischung aus kriminalistischem Spiel und okkultem Gruselkino.

  12. DE (1953) | Heimatfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Heimatfilm von Rudolf Schündler mit Rudolf Prack und Walter Müller.

    Kati Ertl, die Tochter eines Gutsbesitzers im Schwarzwald, wird von dem reichen Sägewerksbesitzer Bruckner umworben, liebt jedoch den Holzfäller Martin. Sie glaubt, Bruckner heiraten zu müssen, um ihren Vater vor dem finanziellen Ruin zu retten. Doch nach einem Skandal auf der Pferderennbahn...

  13. ?
    4
    1
    Familienkomödie von Matthias Steurer mit Saskia Vester und Jan-Gregor Kremp.

    Anne Stadler (Saskia Vester) entdeckt während der Hochzeitsvorbereitungen ihrer Tochter, dass ihr Mann Gerd (Jan-Gregor Kremp) sie betrügt. Bis zum großen Fest soll die...

  14. ?
    3
    2
    Coming of Age-Film von Arto Sebastian mit Jonathan Berlin und Kai Ivo Baulitz.

    Schneeblind spielt im Winter des Jahres 1946 im Schwarzwald. Der 16-jährige Peter ist blind und zusammen mit seinem Vater Heiner, einem ehemaligen SS-Offizier, auf der Flucht vor den Alliierten. Sie reisen gemeinsam mit dem schwer verwundeten Soldaten Karl, de sie sicher über die...

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Irene Schueller.

    Die Dokumentation Tango zu Besuch erforscht den Argentinischen Tangos als ansteckendes Phänomen, das es bis in den Schwarzwald geschafft hat, wie Irene Schueller am Beispiel von fünf TänzerInnen dieser Region zeigt.

  16. DE (2010) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    5
    6
    Kriminalfilm von Thorsten Näter mit Heino Ferch und Nadja Uhl.

    Die junge Lehrerin Inka (Nadja Uhl) lässt sich von der Mitfahrzentrale eine Fahrt in den Schwarzwald vermitteln. Bei einem kurzen Halt auf einem Rastplatz im Holltal verschwindet ihre Fahrerin Katharina (Anna Schudt) plötzlich spurlos. Da die ermittelnden Beamten nicht an ein Verbrechen...

  17. DE (2019) | Drama
    ?
    6.5
    10
    2
    Drama von Peter Evers mit Svenja Jung und Merlin Rose.

    Das österreichische Drama A Gschicht über d'Lieb widmet sich einer Geschichte über die Liebe, die ein Geschwisterpaar sowie dessen Vater betrifft.

  18. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
    Drama von Niki Stein mit Silke Bodenbender und Nina Kunzendorf.

    In dem Kriegsheimkehrer-Drama Wiedersehen mit einem Fremden spielt Silke Bodenbender eine junge Frau, die 1955 ihren vermeintlichen Mann wiedertrifft.

  19. DE (2014) | Märchenfilm
    5.9
    5
    5
    Märchenfilm von Marc-Andreas Bochert mit Laura Louisa Garde und Marie Gruber.

    Das kalte Herz aus der Märchensammlung von Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte des armen Schwarzwälder Köhlers Peter Munk, der sich an zwei geheimnisvolle Waldgeister wendet, um sein Schicksal zum Besseren zu wenden.

  20. DE (2015) | Dokumentarfilm
    5.6
    7
    1
    Dokumentarfilm von Peter Bardehle und Julia Zantl mit Nina Hoss.

    Der Dokumentarfilm Baden-Württemberg von oben wirft einen luftigen Blick auf den Südwesten Deutschlands.

  21. DE (2017) | Kriminalfilm
    5.7
    3
    Kriminalfilm von Robert Thalheim mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

    Im ersten Fall des neuen Tatort-Ermittlerduos aus dem Schwarzwald, Tatort: Goldbach, ermitteln Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner in dem Mord an einem Elfjährigen.