Die meist vorgemerkten Filme der 1980er aus Frankreich bei Amazon Prime

  1. FR (1980) | Drama, Komödie
    Stadt der Frauen
    6.8
    6.7
    115
    13
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Ettore Manni.

    Während einer Zugfahrt entdeckt der notorische Schürzenjäger Marcello Snàporaz eine verführerische Frau im Nachbarabteil. Wie gebannt folgt er der Schönen und landet so in dem abgelegenen Hotel Miramare. Zu seinem Entsetzen tagt dort gerade ein Kongress entfesselter Feministinnen, für die Snàporaz ein gefundenes Fressen ist: Er wird verhöhnt und gedemütigt. Gefangen in dieser von Frauen dominierten Welt sieht er sich mit seinen sexuellen Phantasien, Vorurteilen und Ängsten konfrontiert. Ein Entkommen scheint unmöglich.

  2. 6.5
    7.2
    53
    3
    Drama von Maurice Pialat mit Sandrine Bonnaire und Evelyne Ker.

    Suzanne ist 15 Jahre alt, schwänzt regelmäßig die Schule und findet ihr kurzweiliges Glück nur in den Armen von Männern. Ohne tiefere Empfindungen oder eine dauerhafte Bindung schläft sie mit ihnen. Unverstanden von ihrer Familie zieht sie deren Zorn auf sich. Als ihr Vater die Familie überraschend für eine neue Frau verlässt, ist Suzanne den Gewalttätigkeiten ihres eifersüchtigen Bruders und den hysterischen Anfällen ihrer Mutter ausgesetzt. Sie selbst befürchtet, für die wahre Liebe unempfänglich zu sein und niemals eine dauerhaft funktionierende Beziehung aufbauen zu können. Der scheinbar einzige Ausweg: sich dem Wunsch ihrer Familie beugen und einen Mann heiraten. Suzannes Wahl fällt auf Bernard, doch auch dieser Mann scheint von ihr nur beliebig gewählt zu sein.

  3. FR (1980) | Drama
    6.1
    6.5
    45
    5
    Drama von Maurice Pialat mit Isabelle Huppert und Gérard Depardieu.

    Als der arbeitslose Hilfsarbeiter Loulou der jungen, wohlsituierten Nelly begegnet, scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein: Nelly verlässt ihren erfolgreichen Ehemann, um fortan mit Loulou und seiner Aussteiger-Clique zusammenzuleben - nicht ohne Komplikationen.

  4. FR (1981) | Komödie
    7
    6.7
    39
    18
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der schusselige Pechvogel Francois erhält einen wichtigen Auftrag: Er soll die Tochter seines Chefs finden, die in Mexiko verschollen ist. Dummerweise zieht Marie das Pech ebenso magisch an wie Francois. Ob Detektiv Campana Hilfe leisten kann?

  5. FR (1986) | Komödie, Drama
    7
    6.4
    34
    18
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Pignon will mit einem Überfall ans große Geld kommen. Bei der Geiselnahme unterläuft ihm allerdings ein kleiner Fehler: Er hat sich ausgerechnet den gerade aus der Haft entlassenen Lucas ausgesucht. Natürlich hält die Polizei den Ex-Bankräuber für den Drahtzieher. Gemeinsam mit dem Tolpatsch Pignon ergreift Lucas die Flucht...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    6.3
    25
    11
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der junge Tristan haut von zu Hause ab. Seine verzweifelte Mutter greift zu einer List: Sie zaubert zwei ihrer verflossenen Liebhaber hervor und erzählt jedem, er sei Tristans Vater. Ohne voneinander zu wissen, machen sich der depressive Ex-Lehrer Francois und der großschlächtige Jean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn...

  8. FR (1981) | Drama, Kriegsfilm
    6
    23
    3
    Drama von Liliana Cavani mit Marcello Mastroianni und Ken Marshall.

    Neapel 1943, ein Sündenpfuhl. Es geht ums nackte Überleben in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs, jeder muss zusehen, seine eigene Haut zu retten. Frauen verkaufen ihre Körper an die amerikanischen Besatzer, verdienen sich als Prostituierte ihre Mahlzeiten, doch sie sind nicht die einzigen, die buchstäblich die eigene Haut zu Markte tragen. Das Leben manifestiert sich auf grausamste Weise.

  9. FR (1984) | Endzeitfilm, Actionfilm
    4.9
    5.8
    23
    10
    Endzeitfilm von Claudio Fragasso und Bruno Mattei mit Ottaviano Dell'Acqua und Geretta Geretta.

    Nach der atomaren Verwüstung der Erde streunt die Bikerbande um King auf der Suche nach Nahrung durch das zerstörte New York. Hinter einer Bar in Manhattan erschließt die Gruppe ein scheinbar verlassenes Forschungszentrum, in welchem die motorisierten Nomaden neben Essen auch Trinkwasser und Pflanzen vorfinden. Allerdings währt die Freude über den lebenswichtigen Fund nicht lange, betrachten die ansässigen Ratten die Eindringlinge doch als akute Bedrohung. Eingekreist und an der Flucht gehindert bleibt für King und seine Getreuen nur der Kampf ums Überleben.

  10. FR (1985) | Thriller, Drama
    5.7
    5.9
    23
    7
    Thriller von Maurice Pialat mit Gérard Depardieu und Sophie Marceau.

    Der Drogenfahnder Mangin verliebt sich in die Freundin eines Dealers, den er verhaftet hat. Diese hat, während der Geliebte hinter Gittern sitzt, Drogen und zwei Millionen Francs zu sich genommen und sieht sich jetzt von den Brüdern des Inhaftierten gehetzt. Nichtsahnend hilft ihr Mangin aus der Patsche. Selbst als er erfährt, dass das Mädchen ihn belogen hat, steht er zu ihr. Doch als er die brenzliche Situation ausgebügelt und die Beute des Dealers zugespielt hat, verlässt ihn die undurchsichtige Schönheit.

  11. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  12. IT (1982) | Tragikomödie, Drama
    6.5
    19
    Tragikomödie von Ettore Scola mit Jean-Louis Barrault und Marcello Mastroianni.

    Schriftsteller Restif de la Bretonne schleicht nachts um den königlichen Palast von Ludwig XVI., nachdem er im Bordell von merkwürdigen Vorgängen am Hof erfahren hat. Er beobachtet, wie eine Comtesse mit zwei großen Paketen den Palast verlässt und trifft sie am nächsten Tag in einer Postkutsche wieder. In Restif wächst der Verdacht, dass der König und seine Familie aufgrund der wachsenden revolutionären Unruhen aus Paris geflohen sind.

  13. FR (1980) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    13
    12
    Komödie von Gérard Oury mit Pierre Richard und Valérie Mairesse.

    Der Schauspieler Gregoire Lecomte hat genau zwei Leidenschaften: Seine Karriere und junge attraktive Frauen. Schon lange hofft er auf seinen Durchbruch in der Filmbranche. An jenem Morgen hat er einen Termin mit einem Produzenten und er ist guter Dinge, dass er die Rolle seines Lebens, die eines kaltblütigen Mörders auch bekommt. Zur gleichen Zeit macht sich auch Moskowitz, ein hoch bezahlter Mörder, auf den Weg, seinen neuen Auftrag entgegenzunehmen. Als Gregoire nun glaubt, mit seinem Produzenten zu sprechen, merkt er nicht, dass er sich im Büro geirrt lhat und nun in Verhandlung mit einem großen Mafia-Boss steht. Dieser engagiert Gregoire, um einen milliardenschweren Waffen-Händler auf einer Party in St. Tropez umzubringen. Die Waffe ist, ganz im Stile von James Bond, ein raffiniert umgebauter Regenschirm.

  14. FR (1989) | Kriegsfilm, Drama
    4.5
    12
    2
    Kriegsfilm von Giuliano Montaldo mit Nicolas Cage und Ricky Tognazzi.

    Enrico ist ein junger in Afrika stationierter Soldat. "Alles" verläuft für Enrico in vermeintlich geregelten Bahnen, bis zu jenem Tag, an dem er sich mit Schmerzen zu einem Feldarzt begeben muss. Dieser Besuch soll zum Auslöser bizarrer Ereignisse werden. Auf der Suche nach einem Arzt verlässt Enrico sein Lager, landet aber stattdessen in den Armen einer jungen afrikanischen Frau. Ihre kurze und leidenschaftliche Begegnung findet ein plötzliches Ende, als das Mädchen in der Nacht durch einen selbst gelösten Schuss aus Enrico's Waffe schwer verletzt wird und Enrico nur noch die Möglichkeit sieht, sie mit einem weiteren Schuss von Ihren Qualen zu erlösen. Von Schuldgefühlen gequält versucht Enrico sein "Verbrechen" zu verheimlichen. Seine Probleme nehmen zu, als er feststellt, dass sich die Einheimischen auf die Suche nach dem vermeidlichen Mörder machen und er davon erfährt, dass ihn das Mädchen mit Lepra angesteckt hat. Enrico muss sich einem ganz neuen "Kampf" stellen und stellt sich diesmal aus einem ganz anderen Grund die Frage, ob er vielleicht nie mehr nach Hause zurückkehren wird.

  15. FR (1984) | Thriller
    5.4
    11
    5
    Thriller von Claude Pinoteau mit Lino Ventura und Lea Massari.

    Der Journalist Bastien Grimaldy erhält plötzlich anonyme Erpresserbriefe. Als den Bedrohungen Mordanschläge folgen, versucht Bastien auf eigene Faust, die Identität des Täters zu ermitteln - und stößt dabei auf ein teuflisches Geheimnis in seiner eigenen Familie.

  16. FR (1984) | Actionfilm, Drama
    5.4
    6.3
    7
    3
    Actionfilm von Yves Boisset mit Lee Marvin und Miou-Miou.

    Die Handlung dreht sich um einen flüchtigen Strafgefangenen, der mit einigen Millionen im Gepäck auf der Flucht vor seinen Verfolgern bei einer scheinbar harmlosen Bauernfamilie untertaucht. Doch nach und nach stellt sich heraus, daß die Familie eine mindestens ebenso große kriminelle Energie hat wie er selbst.