4 Könige

4 Könige / AT: Vier Könige

DE · 2015 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
372 Bewertungen
28 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Theresa von Eltz, mit Jella Haase und Paula Beer

In der deutschen Tragikomödie 4 Könige verbringen vier Jugendliche Weihnachten in der Psychiatrie mit einem ungewöhnlichen Betreuer – und erleben ein paar unvergessliche Feiertage.

Handlung von 4 Könige
Ob es vier Könige oder doch nur drei waren, die dem Christkind Geschenke brachten, ist nicht wirklich von Wichtigkeit, wenn man in der Adventszeit ganz andere Sorgen hat: Weil bei ihnen Zuhause die Familienkonflikte kurz vor Weihnachten eskalieren, werden vier Teenager (Jella Haase, Paula Beer, Jannis Niewöhner und Moritz Leu) über die Feiertage in eine Jugend-Psychiatrie gesteckt. Damit ist Weihnachten dann wohl gelaufen. Oder doch nicht?

Die jungen Patienten haben, während außerhalb der Klinikmauern alle ihre besinnlichen Tage im Kreis der Lieben verbringen, nur sich selbst. Was anfangs eine explosive Mischung ist, wird durch einen äußerst unkonventionellen Psychiater (Clemens Schick) allerdings in unvorhergesehene Bahnen gelenkt. Die Mädchen und Jungen öffnen sich einander und verbringen ein einzigartiges gemeinsames Weihnachten, das sie nicht so schnell wieder vergessen werden und das aus ihnen vielleicht doch noch die 4 Könige macht, die sie in ihrem Innern ohnehin schon sind.

Hintergrund & Infos zu 4 Könige
4 Könige von Theresa von Eltz erhielt drei Nominierungen für den Deutschen Filmrpeis 2016 und wurde in der Kategorie Bester Spielfilm mit der LOLA in Bronze ausgezeichnet. (ES)

  • 90
  • 90
  • 4 Könige - Bild
  • 4 Könige - Bild
  • 4 Könige - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (4) zu 4 Könige


Cast & Crew zu 4 Könige

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails 4 Könige
Genre
Drama
Zeit
Gegenwart, Weihnachten, Weihnachtsfest
Ort
Deutschland
Handlung
Arzt, Arzt-Patient-Beziehung, Außenseiter, Familienkonflikt, Familienkonflikte, Jugendliche, Jugendlicher, Konflikt, Krankenhaus, Psychiater, Psychiatrie, Streit, Therapeut, Therapie, Unkonventionalität, Weihnachten, Weihnachtsfest, Wut und Hass
Stimmung
Berührend, Traurig, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Jugendfilm, Männerfilm
Schlagwort
LOLA at Berlinale 2016
Verleiher
Port au Prince 24 / Bilder
Produktionsfirma
C-Films , Tatami Films

8 Kritiken & 28 Kommentare zu 4 Könige