6.4

Alice

TV-Start: 30.11.2022 | Deutschland (2022) | Drama, Historienfilm | 180 Minuten

Filme wie Alice

  1. DE (2021) | Drama
    3 ½ Stunden
    6.2
    14
    12
    Drama von Ed Herzog mit Jeff Wilbusch und Alli Neumann.

    Der ARD-Eventfilm 3 ½ Stunden schildert die Ereignisse des 13. Augusts 1961, den Tag des Mauerbaus, aus der Perspektive von mehreren Zugreisenden.

  2. DE (2019) | Familiendrama, Ehedrama
    7
    18
    7
    Familiendrama von Uli Edel mit Jonas Nay und Leonie Benesch.

    In dem ARD-Film Der Club der singenden Metzger wandert Jonas Nay nach North Dakota aus und eröffnet dort nicht nur seine eigene Metzgerei, sondern gründet auch einen Gesangsverein.

  3. DE (2022) | Drama, Historienfilm
    7.1
    7.5
    43
    25
    Drama von Matti Geschonneck mit Philipp Hochmair und Johannes Allmayer.

    Im Frühjahr 1942 treffen sich in einer Villa am Berliner Wannsee mehrere Vertreter der NS-Diktatur, um die systematische Vernichtung jüdischer Menschen zu planen. Sie nennen es "die Endlösung der Judenfrage". Dem Film Die Wannseekonferenz liegt das Protokoll Adolf Eichmanns zugrunde. (JFW)

  4. DE (2021) | Drama, Historienfilm
    6.1
    6
    5
    Drama von Andy Fetscher mit Inka Friedrich und Janina Fautz.

    Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution handelt von Franka, die im Leipzig des Jahres 1988 lebt. Dort lernt sie eine Umwelt-Organisation kennen, die schnell politisch und unter Beobachtung durch die Stasi steht. In der DDR können die jungen Idealisten unter dem Schutz der Kirche für ihre Prinzipien eintreten. Als sie diesen Schutz allerdings hinter sich lassen, wird es schnell brenzlig. (MK/JFW)

  5. DE (2021) | Drama
    6.3
    13
    10
    Drama von Lars Jessen und Jan Georg Schütte mit Charly Hübner und Peter Schneider.

    Andy (Charly Hübner) muss sich in Für immer Sommer 90 seiner Vergangenheit stellen, als ihm Vergewaltigung an einer jungen Frau vorgeworfen wird. Andy sucht seine alte Clique auf und versucht, sich wieder an diese eine alkoholträchtige Nacht im Sommer 1990 zu erinnern. (LE)

  6. DE (2020) | Drama
    6.3
    4
    3
    Drama von Urs Egger mit Florian Stetter und Felicitas Woll.

    DAs ZDF-Drama Kranke Geschäfte spielt in der DDR im Jahr 1988. Stasi-Leutnant Armin Glaser (Florian Stetter) und seine Frau vertrauen ihre Tochter, bei der die Krankheit Multiple Sklerose festgestellt wird, Dr. Sigurd (Corinna Harfouch) an. Nach und nach findet Armin allerdings heraus, dass die Ärztin scheinbar noch nicht freigegebene Medikamente an seiner Tochter und anderen Patienten testet. (LE)

  7. DE (2016) | Drama
    7.4
    7.5
    68
    24
    Drama von Sven Bohse mit Claudia Michelsen und Sonja Gerhardt.

    Im TV-Dreiteiler Ku'damm 56 versucht sich eine junge Frau im Berlin der Nachkriegszeit gegen ihre konservative Mutter durchzusetzen.

  8. DE (2020) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    27
    11
    Kriminalfilm von Lars Kraume mit Barbara Auer und Lars Eidinger.

    Laut eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts im Februar 2020 darf ein Mensch sein Leben mit medizinischer Unterstützung beenden, durch Medikamente und die Hilfe eines Arztes oder einer Ärztin. In Lars Kraumes TV-Event Gott von Ferdinand von Schirach geht es um die ethische Debatte, die seither lauter als je zuvor aufgekeimt ist. Im Zentrum steht ein 78-jähriger Mann, der sich auf dieses Recht beruft.

    Wie schon bei Terror - Ihr Urteil dürfen die ZuschauerInnen auf den verschiedensten Kanälen abstimmen und mitdiskutieren. (LE)

  9. DE (2018) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.2
    31
    11
    Historienfilm von Sven Bohse mit Sonja Gerhardt und Claudia Michelsen.

    Der TV-Mehrteiler Ku'damm 59 setzt den ZDF-Dreiteiler Ku'damm 56 fort. Im Zentrum steht weiterhin Claudia Michelsen als Mutter von drei Töchtern, die sich allesamt während der Wirtschaftswunderzeit in der deutschen Gesellschaft behaupten wollen.

  10. DE (2022) | Drama, Historienfilm
    6.4
    9
    8
    Drama von Jan Josef Liefers mit Edgar Selge und Barbara Schnitzler.

    Honecker und der Pastor beleuchtet das Schicksal des DDR-Diktators Erich Honecker (Edgar Selge) und seiner Familie nach dem Fall der DDR. Durch Auflösung der Regierungssiedlung praktisch obdachlos, kommen sie bei einem evangelischen Pfarrer unter. (JFW)

  11. DE (2020) | Biopic, Musikfilm
    6.6
    5.1
    50
    20
    Biopic von Hermine Huntgeburth mit Jan Bülow und Detlev Buck.

    Das musikalische Biopic Lindenberg! Mach dein Ding zeichnet den Weg des Musikers Udo Lindenberg aus der Provinz bis auf die ganz großen Bühnen Deutschlands nach.

  12. DE (2021) | Drama, Satire
    6.3
    7.5
    8
    11
    Drama von Christoph Schnee mit Michelle Barthel und Leslie Malton.

    Die ARD-Satire Goldjungs basiert auf wahren Begebenheiten und behandelt die Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Jahr 1974, bei denen sich eine Gruppe junger Devisenhändler verspekulierte.

  13. DE (2017) | Drama
    6.1
    3
    7
    Drama von Matti Geschonneck mit Anke Engelke und Matthias Matschke.

    Drei befreundete Paare, darunter Anke Engelke und Matthias Matschke, meistern in einer Wohnung in der Kölner Südstadt ihre Probleme.

  14. DE (2019) | Drama, Historienfilm
    6.7
    10
    7
    Drama von Gabriela Zerhau mit Fritz Karl und Brigitte Hobmeier.

    Im ZDF-Drama Ein Dorf wehrt sich wird das titelgebende Bergdorf vom Nazi-Regime für gestohlene Kunstwerke genutzt, stellt sich aber kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf die Barrikaden.

  15. DE (2020) | Drama
    6.2
    6
    70
    23
    Drama von Stefan Ruzowitzky mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea.

    Die Hermann-Hesse-Verfilmung Narziss und Goldmund lässt mit Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner zwei grundverschiedene Klosterschüler aufeinandertreffen und nach Freiheit und Unabhängigkeit streben.

  16. DE (2017) | Drama, Historienfilm
    6.3
    36
    17
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Tom Schilling und Friederike Becht.

    Der gleiche Himmel ist ein Fernsehevent-Dreiteiler von Regisseur Oliver Hirschbiegel über die Situation zwischen Ost- und Westdeutschland während des Kalten Krieges.

  17. DE (2019) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    6
    10
    Kriminalfilm von Nicolai Rohde mit Felix Klare und Anna Loos.

    In dem ARD-Zweiteiler Unschuldig kommt Felix Klare nach sieben Jahren aus dem Gefängnis frei. Der unschuldig verurteilte Familienvater kämpft nun um seine Kinder.

  18. DE (2018) | Drama
    6.8
    6.5
    101
    22
    Drama von Emily Atef mit Marie Bäumer und Birgit Minichmayr.

    3 Tage in Quiberon - länger hat Romy Schneider nicht Zeit, um sich von ihrem Image als ewige Sissi-Darstellerin zu lösen. Können ihr ein Journalist und ein Fotograf dabei behilflich sein?

  19. DE (2016) | Drama
    6.5
    13
    6
    Drama von Andreas Kleinert mit Ursina Lardi und Ronald Zehrfeld.

    Ursina Lardi und Ronald Zehrfeld gehen in Sag mir nichts eine Affäre miteinander ein, obwohl sie beide eigentlich glücklich verheiratet sind. 

  20. SE (2018) | Biopic, Drama
    6.9
    7.5
    94
    20
    Biopic von Pernille Fischer Christensen mit Alba August und Trine Dyrholm.

    In dem Biopic Astrid erzählt Regisseurin Pernille Fischer Christensen das Leben der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren.