Benjamin Blümchen

Benjamin Blümchen

DE · 2019 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird kurz vor Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!
FOLGEN
Verpasse keine News zu Benjamin Blümchen
folgen
du folgst
entfolgen

von Tim Trachte, mit Manuel Santos Gelke und Heike Makatsch

Im ersten Realspielfilm von Benjamin Blümchen soll die Heimat des sprechenden Elefanten, der Neustädter Zoo, modernisiert werden, doch nicht alle Beteiligten verfolgen damit das gleiche Ziel.

Handlung von Benjamin Blümchen
Benjamin Blümchen ist der bekannteste Elefant von Neustadt, wenn nicht sogar in ganz Deutschland, und der beste Freund des kleinen Otto (Manuel Santos Gelke). Der Junge ist Feuer und Flamme, seine Sommerferien bei dem sprechenden Dickhäuter im Zoo zu verbringen, auch wenn Zoodirektor Herr Tierlieb (Friedrich von Thun) nicht ganz Unrecht hat: Die Heimat für Tiere aus der ganzen Welt hätte dringend ein paar Reparaturen nötig. Deshalb wird, unter Mithilfe von Tierpfleger Karl (Tim Oliver Schultz), eine Tombola organisiert, über die auch die rasende Reporterin Karla Kolumna (Liane Forestieri) berichtet.

Der Bürgermeister von Neustadt (Uwe Ochsenknecht) hat allerdings noch viel höherfliegende Pläne: Der Zoo soll viel moderner und damit zum Aushängeschild der Stadt werden. Um dieses ambitionierte Projekt umzusetzen, hat er sogar schon jemanden gefunden: Zora Zack (Heike Makatsch). Die Werbefachfrau macht Zuckerstückchenliebhaber Benjamin Blümchen sogleich zum Maskottchen ihrer Kampagne und lässt die Bauarbeiten beginnen. Doch in Wahrheit hat sie ganz eigene, hinterhältige Pläne für den Zoo.

Hintergrund & Infos zu Benjamin Blümchen
Tim Trachte drehte mit Benjamin Blümchen den ersten Realspielfilm zu der seit 1977 existierenden, beliebten deutschen Hörspiel-Reihe, zu der auch die animierte Serie Benjamin Blümchen und einige Zeichentrickfilme existieren. Das Drehbuch der Adaption schrieb Bettina Börgerding, die zuvor bereits eine andere Hörspiel-Erzählung erfolgreich für die Leinwand adaptiert hatte: nämlich die Filme von Bibi & Tina.

Um Benjamin Blümchen im Film zu sprechen, holten die Filmemacher sich Jürgen Kluckert an Bord, der seit Folge 81 dem Elefanten auch in den Hörspielen seine Stimme leiht und damit den 1994 verstorbenen Edgar Ott ablöste. (ES)

  • Benjamin Blümchen mit Manuel Santos Gelke - Bild
  • Benjamin Blümchen - Bild
  • Benjamin Blümchen - Bild
  • Benjamin Blümchen mit Heike Makatsch, Tim Oliver Schultz, Max von Thun, Friedrich von Thun, Tim Trachte, Johannes Suhm, Martin Richter und Christian Becker - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Benjamin Blümchen


0 Kritiken & 0 Kommentare zu Benjamin Blümchen

4a263659a2e84753a21e8fe458e7d62e