Conan der Zerstörer

Conan the Destroyer

US/MX · 1984 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 16 · Fantasyfilm, Actionfilm, Historienfilm, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.4
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.7
Community
2270 Bewertungen
49 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Richard Fleischer, mit Arnold Schwarzenegger und Mako

In Conan der Zerstörer überredet Sarah Douglas Arnold Schwarzenegger, ihr dabei zu helfen, den schlafenden Gott Dagoth aufzuwecken, damit sie unermessliche Macht erhält. Im Gegenzug verspricht sie ihm, seine verstorbene Geliebte Valeria wieder zum Leben zu erwecken.

Handlung von Conan der Zerstörer
Als der Kämpfer Conan (Arnold Schwarzenegger) betet, sucht ihn die Königin Tamaris (Sarah Douglas) auf. Sie hat ein Angebot für ihn. Er soll ihr helfen, den Gott Dagoth aufzuwecken - denn dem, der es schafft, ihn zu wecken, winkt unermessliche Macht. Zunächst lehnt Conan ab. Doch die Königin hat die Gabe, die tiefsten Sehnsüchte der Lebewesen um sich herum zu erkennen, und stellt dem noch immer trauernden Conan in Aussicht, seine verstorbene Geliebte Valeria wieder in das Reich der Lebenden zu holen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt Tamara einen bestimmten Kristall aus dem Palast des Zauberers Toth-Amon (Pat Roach).

Conan nimmt den Auftrag an und macht sich gemeinsam mit Taramis' Nichte Jehnna (Olivia D'Abo), dem Dieb Malak (Tracey Walter), dem Zauberer Akiro (Mako), der Kriegerin Zula (Grace Jones) und Jehnnas Leibwächter Bombaata (Wilt Chamberlain) auf den Weg, um den Kristall zu beschaffen. Doch die Mission ist weitaus gefährlicher, als Tamaris es Conan verkauft hat.

Hintergrund & Infos zu Conan der Zerstörer
Die beiden ursprünglichen Autoren Roy Thomas und Gerry Conway waren von dem Drehbuch sowie dem Endresultat so enttäuscht, dass sie 1990 einen eignen Comicroman aus ihrem Skript schufen: Conan: The Horn of Azoth erschien 1990. Die Charaktere trugen in dem Comicroman andere Namen, um sich deutlich von dem Film abzugrenzen.

Einer der Gründe für Thomas' Enttäuschung war zum Beispiel der Charakter von Zula. Thomas hatte ihn als männlichen Krieger konzipiert - im Afrikanischen ist Zula ein Männername. Die Produzenten hielten Zula aufgrund der Endung auf "A" aber für einen weiblichen Charakter und kontaktierten kurzum Grace Jones. Als Thomas den Fehler ansprach, waren die Kostüme bereits geschneidert, und ihr Vertrag bereits unter Dach und Fach - und Thomas blieb nichts anderes übrig, als seine eigene Rolle an den Fehler der Produzenten anzupassen. (MP)

  • 90
  • Conan der Zerstörer mit Arnold Schwarzenegger und Olivia D'Abo - Bild
  • Conan der Zerstörer mit Ferdy Mayne - Bild
  • Conan der Zerstörer mit Arnold Schwarzenegger - Bild
  • Conan der Zerstörer mit Arnold Schwarzenegger - Bild

Mehr Bilder (20) und Videos (2) zu Conan der Zerstörer


Cast & Crew zu Conan der Zerstörer

0 Kritiken & 49 Kommentare zu Conan der Zerstörer

764e95fe8f6a4c339c9a09399194476e