Der Anschlag

The Sum of All Fears

US · 2002 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.0
Kritiker
33 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
4386 Bewertungen
71 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Phil Alden Robinson, mit Ben Affleck und Morgan Freeman

In Der Anschlag von Phil Alden Robinson müssen Ben Affleck und Morgan Freeman einen nuklearen Krieg zwischen den USA und Russland verhindern.

Handlung von Der Anschlag
In Der Anschlag ist ein wahnwitziger Anschlag aufs Super-Bowl-Finale geplant. Können Geheimdienst-Direktor Bill Cabot (Morgan Freeman) und Analyst Jack Ryan (Ben Affleck) die Machenschaften schnell genug aufklären, um eine nukleare Katastrophe zu verhindern?

Hintergrund & Infos zu Der Anschlag
Der Anschlag (OT: The Sum of All Fears) wurde oft als Reboot der Jack-Ryan-Reihe bezeichnet. Jack Ryan, hier gespielt von Ben Affleck, ist ein fiktiver Agent, der aus den Büchern von Tom Clancy stammt. 1990 spielte Alec Baldwin erstmals Jack Ryan in Jagd auf Roter Oktober. 1992 und 1994 schlüpfte jeweils Harrison Ford in die Rolle des Agenten in den Filmen Die Stunde der Patrioten und Das Kartell. 2013 kam der Film Jack Ryan: Shadow Recruit in die Kinos, in dem Chris Pine als vierter Darsteller zu sehen war.

Der deutsche Titel des Buches, auf dem Der Anschlag basiert, ist Das Echo aller Furcht. In der Buchversion von Tom Clancy sind die Gegenspieler islamische Extremisten. Regisseur Phil Alden Robinson wandelte sie in Neo-Nazis um, weil er nicht daran glaubte, arabische Terroristen seien zu den Taten im Film imstande. Diese Entscheidung fiel vor den Ereignissen vom 11. September 2001…

Der Anschlag wurde mit einem Budget von 68 Millionen Dollar gedreht und konnte weltweit über 190 Millionen Dollar einspielen.

  • 90
  • 90
  • Der Anschlag mit Morgan Freeman und Ben Affleck - Bild
  • Der Anschlag mit Morgan Freeman und Ben Affleck - Bild
  • Der Anschlag mit James Cromwell und John Beasley - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (4) zu Der Anschlag


Cast & Crew zu Der Anschlag

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der Anschlag
Genre
Endzeitfilm, Actionfilm, Thriller
Zeit
1970er Jahre, 1990er Jahre, Kalter Krieg
Ort
Baltimore, Flugzeugträger, Israel, Nordsee, Russland, Washington D.C.
Handlung
Atombombe, Atompilz, Autobombe, CIA, CIA Agent, Das Weiße Haus, Diplomatie, Ermittlung, Feuerwerk, Friedensvertrag, Helikopter, Kernwaffe, Konfrontation, Korruption, Nazi, Neo-Nazi, Nordsee, Nukleare Katastrophe, Offizier, Pflegeheim, Selbsthilfegruppe, Spion, Stadion, Terrorismus, Terrorist, U.S. Präsident, Verlobung, Waffenhändler, Wissenschaftler, Überwachung
Stimmung
Aufregend, Spannend
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Mace Neufeld Productions , Paramount Pictures

1 Kritiken & 69 Kommentare zu Der Anschlag