7.2

Die Spur des Falken

Kinostart: 31.07.1947 | USA (1941) | Mysterythriller, Thriller | 100 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Maltese Falcon

Die Spur des Falken ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1941 von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

Aktueller Trailer zu Die Spur des Falken

Komplette Handlung und Informationen zu Die Spur des Falken

Das Regiedebüt von John Huston ist gekennzeichnet durch eine düstere Atmosphäre des ständigen Misstrauens.
In dieser Welt lebt der von Humphrey Bogart gespielte Privatdetektiv Sam Spade. Einerseits tritt er als Beschützer der Schwachen und Hilflosen auf, andererseits ist er ebenso ein Antiheld wie alle anderen in seiner Umgebung. Er lügt und betrügt, was das Zeug hält, und hat wenig Probleme damit, andere zu hintergehen oder ans Messer zu liefern, sofern dies seinen Interessen dient. Seine Welt ist die der Nachtclubs und Spielhöllen.
Todesfälle in seiner Umgebung stören ihn kaum. Als sein Kollege hinterrücks ermordet wird, lässt der private Ermittler sogleich die Namensschilder der Detektei austauschen. Ihn interessiert lediglich der wertvolle Malteser Falke. Hinter der Statue ist nicht nur Sam Spade her, sondern auch die verführerisch-undurchsichtige Brigid O’Shaughnessy (Mary Astor), der zwielichtige Joel Cairo (Peter Lorre) sowie der sinistre Verbrecherboss Kasper Gutman (Sydney Greenstreet).

Hintergrund & Infos zu Die Spur des Falken
Die Spur des Falken markiert den Beginn des klassischen ‘Film noir’, der Hollywood die nächsten beiden Jahrzehnte stark beeinflussen sollte.
Die Spur des Falken etablierte durch Brigid O’Shaughnessy die ‘Femme fatale’, das blonde Gift, in Hollywood. Ebenso hat der von Dashiell Hammett und Raymond Chandler erschaffene Typ des ‘Hard-boiled Detective’ bis heute Bestand.

Schaue jetzt Die Spur des Falken

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Spur des Falken

Cast
Crew
Brigid O'Shaughnessy
Iva Archer
Joel Cairo
Detective Dundy
Effie Perine
Detective Polhaus
Miles Archer
Wilmer Cook
Anwalt Bryan
Frank Richman

News

10 News zu Die Spur des Falken

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Spur des Falken

7.2 / 10
2.359 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
83

Nutzer sagen

Lieblings-Film

83

Nutzer sagen

Hass-Film

429

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare