Jud Süß - Ein Film als Verbrechen? ist ein Drama aus dem Jahr 2001 von Horst Königstein mit Axel Milberg, Florian Martens und Wolf-Dietrich Berg.

Komplette Handlung und Informationen zu Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?

Ein Star des "Dritten Reiches" steht 1949 in Hamburg vor Gericht: der Regisseur Veit Harlan. Er ist angeklagt, mit einem Film ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben. Im Gewand der historischen Erzählung hetzte "Jud Süß", die Geschichte eines Finanzberaters im Feudalismus, perfide gegen die Juden. 20 Millionen Deutsche sahen den Film, für SS-Leute, Polizisten, KZ-Schergen gehörte er zum Pflichtprogramm. Harlan machte Karriere. Nun, vor Gericht, lehnt er jede Verantwortung ab und verweist auf die Macht des diabolischen Drahtziehers Goebbels, des "Schirmherren des deutschen Films". Kann man mit einem Spielfilm ein Verbrechen begehen? Wer trägt die Verantwortung für das kollektive Werk? Wie blind können Menschen sich im Hinblick auf die Auswirkungen ihres Tuns stellen, wie gehen sie mit ihrer Schuld um? Mit solchen Fragen setzt sich das Doku-Drama auseinander, indem es durch Filmausschnitte, Interviews und Spielszenen den Prozessverlauf sowie die Entstehung des Films lebendig werden lässt. Es entsteht ein Mosaik widersprüchlicher Perspektiven und Meinungen; eine vielschichtige Studie über die Biegsamkeit des Rückgrats, falsche Moral, selbst gebastelte Halbwahrheiten und Nullsummenspiele der Schuldzuweisung.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
DramaDokumentarfilm

Schaue jetzt Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?

Leider ist Jud Süß - Ein Film als Verbrechen? derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Veit Harlan
Oberstaatsanwalt Gerhard F. Kramer
Dr. Wannschneider
Kristina Söderbaum
Verteidger Zippel
Peter Paul Brauer
Dr. Fritz Leopold
Dr. Norbert Wollheim
Paul Wilhelm Rass
Ralph Giordano
Margot Hielscher
Fritz Hippler
Richter Walter Türolf
Maria Körber

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?

0.0 / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
3
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel