Mademoiselle Populaire

Populaire

FR · 2012 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 0 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
444 Bewertungen
31 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Régis Roinsard, mit Romain Duris und Déborah François

In der romantischen Komödie Mademoiselle Populaire will Romain Duris seine Sekretärin Déborah François zur schnellsten Frau der ganzen Welt machen.

Handlung von Mademoiselle Populaire
Die hübsche Rose Pamphyle (Déborah François) ist unzufrieden mit sich und ihrem Leben. Immer noch sitzt sie in der Normandie fest und arbeitet täglich in dem Krämerladen ihres Vaters (Frédéric Pierrot). Sie erhofft sich mehr von ihrer Zukunft und träumt davon, in die große Stadt zu ziehen. Ohne das Wissen ihres Vaters schickt sie ihre Bewerbung an Louis Èchard (Romain Duris) ab, bei dem sie den begehrtesten Job aller Frauen in den 1950er Jahren ergattern will: Sie will als Sekretärin arbeiten. Obwohl sie keine Berufserfahrung hat, stellt Louis sie ein und ist erstaunt, als er entdeckt, wie rasend schnell Rose auf der Schreibmaschine tippen kann. Da packt ihn sein Sinn für den Wettkampf und er meldet Rose beim regionalen Schnellschreibwettbewerb an. Während Louis versucht, sie zur schnellsten Frau der Welt zu machen, verliebt sich die junge Rose in ihn. Doch ist Louis auch an ihr interessiert oder nur an dem schnellen Geld?

Hintergrund & Infos zu Mademoiselle Populaire
Mit Mademoiselle Populaire (OT: Populaire) feiert Regisseur und Drehbuchautor Régis Roinsard sein Spielfilmdebüt und besetzte die beiden Hauptrollen mit den bekannten französischen Stars Romain Duris (Der Schaum der Tage) und Déborah François (Das Mädchen, das die Seiten umblättert). In Nebenrollen der romantischen Komödie sind außerdem Bérénice Bejo (The Artist), Shaun Benson (K-19: Showdown in der Tiefe) und Mélanie Bernier (Nathalie küsst) zu sehen.

Roinsard inszenierte Mademoiselle Populaire in der Retro-Optik der 50er Jahre und engagierte Kameramann Guillaume Schiffman (The Artist, Männer und die Frauen). Damals war der Beruf der Sekretärin wirklich ein Traumberuf für viele Frauen, während sich dieses Bild von dem Mann als Boss und der Frau als Sekretärin durch die Gleichberechtigung bis heute stark verändert hat. (LM)

  • 90
  • 90
  • Populaire - Bild
  • Mademoiselle Populaire - Bild
  • Populaire - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (4) zu Mademoiselle Populaire


Cast & Crew zu Mademoiselle Populaire

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Mademoiselle Populaire
Genre
Komödie
Zeit
1950er Jahre
Ort
Frankreich, Paris
Handlung
Arbeit, Arbeitgeber, Assistent, Erster Kuss, Fernsehen, Frau, Große Liebe, Junge Frau, Klavier, Kuss, Liebe, Rauchen, Rolle der Frau, Romantik, Schnell, Schreibmaschine, Sekretärin, Tanzen, Verlieben, Wahre Liebe, Wettbewerb, Zigarette
Stimmung
Romantisch, Witzig
Produktionsfirma
Belgacom , Canal+ , Ciné+ , Compagnie Européenne Cinématographique , Eurimages , France 2 Cinéma , France 3 Cinéma , France Télévision , La Compagnie Cinématographique Européenne , Le Tax Shelter du Gouvernement Fédéral de Belgique , Les Productions du Trésor , Mars Distribution , Panache Productions , Radio Télévision Belge Francophone , Région Wallone , Wild Bunch

13 Kritiken & 29 Kommentare zu Mademoiselle Populaire