5.7

Tag der Wahrheit

Frankreich, Deutschland (2014) | Thriller, Drama | 90 Minuten

Tag der Wahrheit ist ein Thriller aus dem Jahr 2014 von Anna Justice mit Christoph Moosbrugger und Jules Armana.

In dem TV-Thriller Tag der Wahrheit bedroht Florian Lukas als Attentäter die Mitarbeiter und die Umgebung eines grenznahem französischen Atomkraftwerks.

Komplette Handlung und Informationen zu Tag der Wahrheit

Aufruhr im Kernkraftwerk Haut-Rhin: Ein bewaffneter und offensichtlich äußerst gut vorbereiteter Attentäter (Florian Lukas) hat einen Wachmann angeschossen, die Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft gesetzt und verschanzt sich in der Leitstelle des Reaktors. Dort schaltet er den Kühlkreislauf aus und sprengt die Notstandswarte, die die Backup-Systeme steuert.

Schichtleiter Dubois (Jean-Christophe Nigon) und Sicherheitsmann Rousselot (Laurent Stocker) sind schockiert, entsetzt – und hilflos. Die deutsche Staatsanwältin Marie Hoffmann (Vicky Krieps) untersucht gemeinsam mit Polizeieinsatzleiter Jean-Luc Laboetie (Benjamin Sadler) den mutmaßlichen Selbstmord des Strahlenschutzexperten Bernard Feyermann. Sie erkennt im Kernkraftwerk den Attentäter: David Kollwein hatte versucht, Haut-Rhin, in dem er selbst gearbeitet hatte, wegen Sicherheitsmängeln zu verklagen, erfolglos. Nun verlangt er, dass der zuständige Energieminister und der AKW-Betreiber zum Reaktor kommen, um vor den Kameras der französischen, deutschen und Schweizer Nachrichten zuzugeben, dass Haut-Rhin marode ist und vom Netz genommen werden muss.

Drei Stunden verbleiben den Einsatzkräften, um die Forderung des Attentäters zu erfüllen. Drei Stunden höchstens, dann wird wegen der ausgeschalteten Kühlung die unkontrollierte Kernschmelze einsetzen. Die Politiker und die Betreiber des Kernkraftwerks setzen auf einen SEK-Einsatz, um Kollwein zu überwältigen und keine Zugeständnisse machen zu müssen. Während das SEK Pläne ausarbeitet und Kollwein Sprengladungen im Reaktor anbringt, versucht Marie angestrengt und gegen die Widerstände der Politik, Beweise für Kollweins Vorwürfe zu finden. Doch auch für Marie gilt: nur drei Stunden. Danach droht dem Dreiländereck und ganz Mitteleuropa der Super-Gau.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Tag der Wahrheit

12 Bilder zu Tag der Wahrheit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tag der Wahrheit

5.7 / 10
57 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare