Clive Owen quält Josh Brolin im Oldboy Remake

19.12.2011 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ist Clive Owen ein ebenbürtiger Ersatz?
Sony Pictures
Ist Clive Owen ein ebenbürtiger Ersatz?
31
1
Bestätigt war sowieso nichts, aber jetzt ist klar, dass Colin Firth nicht als Gegner von Josh Brolin in Spike Lees Remake von Oldboy auftauchen wird. Ersatz ist schon auf dem Weg, in Form von Clive Owen. Mia Wasikowska könnte für Rooney Mara übernehmen.

Die Cast-Mitglieder wechseln in rasantem Tempo beim Remake des südkoreanischen Thrillers Oldboy von Chan-wook Park. Erst sollte es Colin Firth als intriganter Bösewicht sein. Dann gab es Gerüchte um Rooney Mara als Gefährtin für den Oldboy Josh Brolin. Beide haben abgesagt, weshalb nun andere eine Chance kriegen, im amerikanischen Remake Oldboy mitzuspielen. Clive Owen ist momentan die erste Wahl für den Gegenspieler, Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) könnte den ehemaligen Part von Rooney Mara bekommen.

Das könnte schon bald auf dem Papier festgehalten werden. Clive Owen arbeitete schon für Inside Man mit Spike Lee zusammen, die beiden haben also eine gemeinsame Vorgeschichte. Und auch, wenn Colin Firth momentan stärker im Gespräch ist als sein britischer Kollege, konnte Clive Owen einen guten Bad Guy abgeben. Ironischerweise hat auch Mia Wasikowska indirekt bereits einen Bezug zum Projekt. Sie wird eine Rolle in Stoker übernehmen, einem Film vom Original-Oldboy-Regisseur Chan-wook Park. Der Film wird nächstes Jahr erscheinen und hatte ursprünglich ebenfalls Colin Firth in einer Rolle vorgesehen, die aber letztendlich Matthew Goode übernahm. Ob sich Mia Wasikowska für einen der beiden Filme entscheiden muss? Das könnte unangenehm werden.

In Oldboy geht es um einen Geschäftsmann, der von der Straße wegentführt und 15 Jahre in einem Raum festgehalten wird. Scheinbar ohne jeden Grund wird er freigelassen. Sein erster Gedanke ist der an Rache, die er mit der Hilfe seiner neuen Freundin an seinem Peiniger ausüben will. Der entpuppt sich aber als wirkliches Mastermind, das die 15 Jahre in den Entwurf eines verwobenen Intrigenspiels investierte. Er zwingt den Ex-Gefangenen dazu, seine Motive herauszufinden oder dessen neue Freundin muss sterben. Die Geschichte wird für das Remake kaum verändert werden, soll sogar größtenteils gleich bleiben. Einige Elemente, die im Original nicht dabei waren, werden aber hinzukommen. Immerhin versicherte Spike Lee, das jeder mit seinem neuen Ende zufrieden sein wird.

Was haltet ihr von den möglichen Neubesetzungen? Kann Clive Owen genauso evil sein wie Colin Firth?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News