Colin Firth wird vom König zum Oldboy-Bösewicht

14.11.2011 - 09:30 Uhr
Eventuell könnte Colin Firth diesen Look für Oldboy noch gebrauchen.
Artina/Depth/Fade to Black
Eventuell könnte Colin Firth diesen Look für Oldboy noch gebrauchen.
13
2
Das Remake der koreanischen Manga-Verfilmung Oldboy wird immer prestigeträchtiger. Josh Brolin spielt die Hauptrolle, Spike Lee sitzt auf dem Regiestuhl. Jetzt kommt auch noch Colin Firth dazu.

Oscargewinner Colin Firth aus The King’s Speech – Die Rede des Königs soll nun das kriminelle Mastermind Adrian spielen. Damit steht Colin Firth Josh Brolin als Joe gegenüber und beinahe auch Rooney Mara. Vor zwei Monaten war diese im Gespräch für die weibliche Hauptrolle. Nun ist bekannt, dass die mit A Nightmare on Elm Street und The Social Network zu größerer Bekanntheit gekommene Schauspielerin abgelehnt hat. Demnächst werden wir sie aber trotzdem in Verblendung zu sehen bekommen.

oldboy-2 dreht sich um Joe, einen Geschäftsmann, der eines Nachts betrunken von der Straße weg entführt wird. 15 Jahre muss er in einem fensterlosen Raum verbringen, wo er sich die Zeit nur mit Training und Fernsehen vertreiben kann. Als ihn seine Entführer betäuben und auf die Straße freilassen, ist er auf Rache aus. Zusammen mit einer scheinbar zufällig getroffenen Frau macht er sich auf die Suche nach seinem Kidnapper. Später ist es Adrian, der sich als dieser identifiziert. Er gibt Joe die Aufgabe, seine Motive herauszufinden. Wenn er es nicht schafft, wird die junge Frau sterben, mit der Joe inzwischen eine Liebesbeziehung begonnen hat.

Die Rolle des Gegenspielers hätte Regisseur Spike Lee (Inside Man) auch gern an Christian Bale gegeben, wenn dieser mit The Dark Knight Rises nicht bereits alle Hände voll zu tun hätte. Nun ist es also Colin Firth, der mit Adrian eine für ihn sehr untypische Rolle spielt. Die RomComs Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück, Pride and Prejudice – Stolz und Vorurteil, Mamma Mia! und Tatsächlich … Liebe stehen bisher auf seiner Filmliste. Aber auch der Psychothriller Hypnos – Traum oder Realität? gehört zu seiner Filmographie. Colin Firth ist sehr wandlungsfähig, wir können also auf eine unerwartete Interpretation eines genialen Bösewichts in der Geschichte der Bösewichter gefasst machen.

Das wusste auch schon der Regisseur vom originalen Oldboy, der Koreaner Chan-wook Park, als er Colin Firth für seinen Film Stoker als mörderischen Onkel in den Cast holen wollte. Das ist nun vom Tisch. Bleibt abzuwarten, was aus Oldboy wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News