Das ist der älteste Disney-Film der Meisterwerke-Reihe

19.04.2019 - 11:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Die Disney Zeichentrickfilme
Walt Disney Pictures
Die Disney Zeichentrickfilme
0
0
57 Filme gehören zur Meisterwerke-Reihe von Disney. Wir haben euch die Zeichentrickfilme aufgelistet und sagen euch auch, welcher der älteste Disneyfilm ist.

Das Walt Disney-Studio präsentiert uns seit mehr als 80 Jahren Zeichentrickfilme. Das Studio und viele dieser animierten Klassiker haben Geschichte geschrieben. Nicht nur hat das Studio den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm gegen Widerstand der Filmkollegen in Szene gesetzt, mittlerweile gewann es auch mehrere Oscars in der Kategorie Bester Animationsfilm.

Was sind die Meisterwerke von Disney?

Das Walt Disney-Studio bezeichnet alle abendfüllenden Zeichentrickfilme als Meisterwerke. Aktuell gehören 57 Filme zu dieser Reihe. Unter dem Begriff Disney Classics hat das Studio 55 dieser Filme in einer Komplettbox auch in Deutschland veröffentlicht.

Disneys Meisterwerke

Zeitlos

Zu Amazon

Bei den zwei fehlenden Filmen handelt es sich um die letzten beiden Produktionen Vaiana und Chaos im Netz. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sie bei einer Neuauflage der Edition bestimmt ebenfalls Teil der Sammler-Edition sein.

Wir listen euch alle Disney Meisterwerke mit dem jeweiligen Produktionsjahr auf:

Es werden nicht alle Zeichentrickfilme, die Disney in Szene setzte, zur Meisterwerke-Reihe gezählt. Offiziell nicht dazu gehören

Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm war ein Meilenstein

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm des Walt Disney-Studios ist Schneewittchen und die sieben Zwerge. Er feierte am 21. Dezember 1937 Premiere in Los Angeles. In West-Deutschland war er auf Grund des Zweiten Weltkrieges erst ab dem 24. Februar 1950 zu sehen.

Vor 1937 verdiente das Walt Disney Studio sein Geld in erster Linie mit Cartoons, die im Vorprogramm von großen Kinofilmen liefen. In der Weiterentwicklung der filmischen Bandbreite sah Gründer Walt Disney die einzige Überlebenschance für das Studio.

Hämische Kollegen aus Hollywood verlachten den Filmkünstler für seine Vision von erfolgreicher, abendfüllender Zeichentrick-Unterhaltung. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, seine Ziele enthusiastisch weiterzuverfolgen. Höchstpersönlich stattete er diversen Banken einen Besuch ab und nahm sogar eine Hypothek auf sein Haus auf, um das nötige Geld zusammenzusammeln.

Heute zählt der erste abendfüllende Zeichentrickfilm zum Kanon. Zwei Jahre nach dem Erfolg von Schneewittchen und die sieben Zwerge erhielt Walt Disney einen Spezial-Oscar, bestehend aus einer normal großen Goldstatue und sieben symbolischen Miniatur-Oscars. 1989, also 52 Jahren nach Veröffentlichung des Films, wurde Schneewittchen und die sieben Zwerge in das National Film Registry aufgenommen, jene Liste von Filmen, die als besonders erhaltenswert gelten.

Podcast zu Disney+: Lohnt sich der Streaming-Dienst?

Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber - auch bei Spotify  - prüfen wir den neuen Streaming-Dienst Disney+ für euch:

Wie viel kostet Disney+? Kann ich den Account teilen? Welche Filme und Serien lohnen sich abseits der großen Star Wars- und Marvel-Inseln und was gucken wir selbst als erstes? Andrea, Jenny und Hendrik beantworten alle eure Fragen.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Sind all eure Fragen zu den Meisterwerken des Disney-Studios beantwortet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News