Fantasy-Kracher kostete 150 Millionen und musste ein Hit werden: Heute kennt ihn niemand mehr, weil er so brutal floppte

18.10.2023 - 11:25 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Die Legende von BeowulfWarner Bros. Pictures Germany
0
0
Vor 16 Jahren erschien ein technisch revolutionärer Fantasy-Film mit gigantischem Budget im Kino. Nach ihrem katastrophalen Flop haben die einstige Genre-Hoffnung aber alle vergessen.

Nicht alles, was auf dem Papier grandios klingt, wird auch wirklich zum Hit. Eines der besten Beispiele ist der Fantasy-Blockbuster Die Legende von Beowulf. Das computeranimierte Projekt von Meisterregisseur Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft) beeindruckte mit 1000 Stars und einem gewaltigen Budget von 150 Millionen Dollar (via Box Office Mojo ). Und floppte trotzdem.

Fantasy-Kracher geriet trotz Mega-Budget und vielen Stars in Vergessenheit

Die Legende von Beowulf basiert auf dem altenglischen Gedicht über den Helden gleichen Namens. Beowulf (Ray Winstone) begibt sich mit seinen getreuen Kriegern nach Dänemark, um im Auftrag des Königs Hrothgar (Anthony Hopkins) das Monster Grendel (Crispin Glover) zu töten. Aber mit dem Auftrag beginnen seine Probleme erst.

Beowulf (Ray Winstone) in Die Legende von Beowulf

Robert Zemeckis ließ seine Darsteller mit Motion Capturing-Technik aufnehmen und in Computermodelle verwandeln, was in derartiger Qualität 2007 noch Neuland war. Neben Hopkins und Glover sind unter anderem die CGI-Klone von Angelina Jolie und Brendan Gleeson (The Banshees of Inisherin) vor der Kamera zu sehen.

Wie unsere Kollegen von Sensacine  richtig feststellen, floppte der Film katastrophal an den Kinokassen und ist heute vielen kein Begriff mehr. Dabei bekam er überdurchschnittliche Kritiken (via Metacritic ). Womöglich war manchen die Computer-Reproduktion echter Stars einfach zu unheimlich.

Podcast: Die 5 spannendsten Filme im Oktober bei Netflix, Amazon und Co.

Noch keine Idee, welchen Film ihr heute Abend schauen sollt? Wir stellen euch die vielversprechendsten Streaming-Filme im Oktober vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob bei Netflix, Amazon, Paramount+ oder Disney+: Die Eigenproduktionen der Streaming-Filme lassen sich diesen Monat sehen. Im Horror-Herbst ist viel gruselige Unterhaltung dabei, aber auch etwas Sci-Fi und ein hochgelobter Thriller.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News