Der nächste Tod in Vikings Staffel 6? Vorschau zu Folge 7 spielt mit Fan-Angst

Vikings mit Alexander Ludwig als Björn
© History Channel
Vikings mit Alexander Ludwig als Björn
Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Shows, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.

Achtung, Spoiler zu Vikings! Die zurückliegende Vikings-Episode wartete mit einem Paukenschlag auf, denn leider mussten wir uns von der legendären Schildmaid Lagertha (Katheryn Winnick) verabschieden - unabsichtlich wurde sie von dem halluzinierenden Hvitserk getötet. Eine Atempause gönnt uns die Serie aber nicht, vielmehr bahnt sich ein weiteres Großereignis an.

Die kommende Folge trägt im Original den Titel The Ice Maiden und ein Teaser-Video verspricht die nächste große Schlacht: Der neue Schurke Oleg und Ivar treffen mit einer Armee in Norwegen ein, um das Land gewaltsam zu erobern. Die Vorschau zur Episode könnt ihr euch oben im Titelbild sowie noch einmal weiter unten auf der Seite anschauen.

Vikings Staffel 6: Stirbt jetzt auch Hvitserk im Finale?

In The Ice Maiden nehmen unsere Helden mit einer beeindruckenden Zeremonie Abschied von Lagertha. Wir sehen aber auch, wie eine Person im Rahmen eines Feuer-Rituals mit Pfeilen beschossen wird. Handelt es sich dabei um Hvitserk (Marco Ilsø), der nun die Konsequenzen für den schockierenden Mord tragen muss?

Genau das suggeriert der Clip, indem er uns kurz darauf einen leidenden Hvitserk zeigt, wobei im Hintergrund Flammen lodern. Doch würde Vikings seinen nächsten wichtigen Figuren-Tod so deutlich bereits in einem Teaser verraten? Kaum etwas spricht dafür.

Tatsächlich sehen wir Hvitserk an anderer Stelle am Strand kämpfen, scheinbar zieht er mit Björn und Co. ins Gefecht gegen die mächtigen Angreifer aus der Kiewer Rus. Verletzungen im Gesicht trägt er in der Szene keine. Womöglich handelt es sich bei dem vorigen Bild des sterbenden Hvitserk lediglich um eine Angst-Vision, mit der uns die Serien-Macher hier aufs Glatteis führen wollen.

Es sieht in der späteren Einstellung aus dem Video sogar ganz danach aus, als hätte der zuletzt bemitleidenswerte Hvitserk sich plötzlich gefangen und dem Alkohol bzw. den Pilzen abgeschworen. Im Gefecht macht er jedenfalls einen verblüffend fitten Eindruck. Die kommenden Vikings-Episoden haben also einiges zu erklären.

Dass Hvitserk nach der Tötung Lagerthas ungeschoren davonkommt, ist alles andere als ausgeschlossen - schließlich gab es zumindest keine offensichtlichen Zeugen, als er der Schildmaid ein Messer in den Bauch rammte. Die Vermutung, dass in Vikings jemand anderes für die Tat zur Rechenschaft gezogen wird, liegt somit durchaus nahe.

  • Vikings: Die ersten 5 Staffeln Vikings sind in Deutschland bei Sky Ticket zu sehen.
Besonders spannend dürften die nächsten Folgen werden, falls Hvitserk und Ivar direkt aufeinandertreffen. Visionen rund um seinen Bruder, auf dessen Seite er einst stand, plagen Hvitserk nämlich schon eine Weile. Vielleicht erhält er jetzt die Gelegenheit, sein Trauma zu überwinden.

Vikings Staffel 6: Seht den Teaser zu Folge 7

Die Vikings-Episode The Ice Maiden erscheint hierzulande am 16. Januar 2020 bei Amazon Prime Video. Jeden Donnerstag steht dort eine neue Folge einen Tag nach ihrer US-Premiere als Stream bereit. Staffel 6 ist in zwei Teile aufgetrennt, nach Episode 9 folgt erst einmal eine Pause.

Was erwartet ihr von der nächsten Vikings-Episode?

Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Shows, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.
Deine Meinung zum Artikel Der nächste Tod in Vikings Staffel 6? Vorschau zu Folge 7 spielt mit Fan-Angst
14d18799865148549997cdcd27be8408