Edward Norton wird doch kein Avenger

12.07.2010 - 11:40 Uhr
Edward Norton in Hulk
Universal/Marvel
Edward Norton in Hulk
11
0
Edward Norton wird im kommenden Avengers-Film definitiv nicht wieder in die Rolle des Incredible Hulk schlüpfen. Norton würde zwar gerne, doch Marvel will lieber einen komplett unbekannten Schauspieler haben. Über die Gründe wird momentan fleißig spekuliert.

Wenn Marvel’s The Avengers am 3. Mai 2012 in die deutschen Kinos kommen, sind einige alte Bekannte an Bord. Robert Downey Jr. wird als egozentrischer Waffenhändler Tony Stark erneut die Blechrüstung von Iron Man überziehen. Samuel Jackson spielt, wie schon in Iron Man und Der unglaubliche Hulk, den Chef der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D., Nick Fury. Und auch Don Cheadle a.k.a Colonel Rhodes, Scarlett Johansson als Black Widow und Chris Hemsworth als Thor sind bei dem Superhelden-Stelldichein wieder mit von der Partie.

Die meisten Schauspieler des Marvel’s The Avengers Casts sind bereits als Superhelden in ihren eigenen Filmen in Erscheinung getreten, beziehungsweise werden es noch bis 2012. Ein Rächer fehlt aber auf der Liste: Edward Norton, der den grünen Muskelberg bereits 2008 auf der Leinwand verkörperte, wird nun laut dem Onlinemagazin Hitfix nicht mehr mit dabei sein. Stattdessen übernimmt wohl ein Nobody den Part des Wissenschaftlers Bruce Banner, der sich nach einem missglückten Experiment in den Hulk verwandelt. Marvel wollte Edward Norton nicht. Und das, obwohl sowohl der Fight Club Star, als auch Regisseur Joss Whedon Feuer und Flamme für eine gemeinsame Zusammenarbeit waren.

Die Verwirrung ist dementsprechend groß. Waren es finanzielle Gründe, die Marvel zu diesem Schritt getrieben haben? Der unglaubliche Hulk war 2008 alles andere als ein Kassenschlager und Edward Norton tritt sicher auch nicht für umsonst vor die Kamera. Ein weiterer möglicher Grund wäre, dass es bereits bei den Dreharbeiten zu Der unglaubliche Hulk Differenzen zwischen Edward Norton und Marvel gegeben haben soll und sich Marvel den Stress einfach nicht ein weiteres Mal geben will.

In diese Richtung weist auch eine Pressemitteilung von Marvel. Darin betont das Studio, dass die Entscheidung, die Rolle des Hulk neu zu besetzen, keine finanziellen Gründe gehabt habe. Stattdessen suche man nach einem Schauspieler, der die “Kreativität und die Gemeinschaft des talentierten Casts verkörpert”. Das Management von Edward Norton konterte den Seitenhieb und meldete, Marvels Statement sei ein irreführender und unsachgemäßer Versuch, ihren Klienten in ein schlechtes Licht zu rücken. Marvel sei noch wenige Wochen zuvor begeistert über die Besetzung von Edward Norton gewesen.

Wir dürfen gespannt sein, wie die Sache ausgeht. Marvel wird sich auf alle Fälle einige Kritik gefallen lassen müssen, wenn sie auf der Comic-Con in San Diego in zwei Wochen den Cast für die Avengers präsentieren und ein unbekannter Schauspieler als Hulk auf die Bühne tritt.

Nachtrag: Wie die Kinoseite chud.com jetzt meldete, soll Marvel bei Joaquin Phoenix (Gladiator, Walk the Line) angefragt haben, ob er den Der unglaubliche Hulk in Marvel’s The Avengers spielen will. Von wegen unbekannter Schauspieler. Bewahrheitet sich dieses Gerücht, spricht das wohl eher für die persönliche Abneigung der Marvel-Verantwortlichen Edward Norton gegenüber. Joaquin Phoenix dürfte nämlich auch kein günstiger Hauptdarsteller sein.

Was meint Ihr. Funktioniert Marvel’s The Avengers ohne den Original-Hulk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News