Community
Oscar 2011

Favoriten vs. Underdogs - Beste Nebendarsteller

07.02.2011 - 08:50 Uhr
9
2
Der Oscar
© Academy / moviepilot
Der Oscar
In dieser Woche schauen wir auf die Oscar-Nominierten in den Darsteller-Kategorien. Obwohl sie nur Nebendarsteller heißen, wäre ohne sie ein Film nicht denkbar. Wer sind die großen Oscar-Favoriten in diesem Jahr?

Manchmal bleiben die Nebendarsteller deutlicher in Erinnerung als die Hauptdarsteller, deren Geschichte in einem Film eigentlich erzählt wird. Einige Nebendarsteller sind richtig groß in kleineren Rollen und nutzen ihre paar Minuten Leinwandzeit für ein fulminantes Spiel, sodass dem Zuschauer ihre Performance nicht mehr aus dem Kopf geht. Zuverlässig und einprägsam geben sie den großen Stars Rückhalt und manchmal übertrumpfen sie diese sogar. Manche sind ein Leben lang Nebendarsteller und adeln jeden Film, wieder andere feiern ihr Comeback mit Nebenrollen.

In diesem Oscar -Jahr gibt es zwei große Favoriten in der Kategorie Beste Nebendarsteller, die bisher alle wichtigen Ehrungen für sich verbuchen konnten. Christian Bale hat sich in The Fighter nicht nur wieder von viel Körperfett befreit, er spielt auch richtig gut auf. Ihm zur Seite steht Melissa Leo, die ebenfalls mehrere Auszeichnungen für ihre Nebenrolle in dem Boxer-Drama erhalten hat. Für Christian Bale ist es die erste Oscar-Nominierung, für Melissa Leo bereits die zweite. Beiden ist der Oscar definitiv zu wünschen.

Die Konkurrenz lässt sich sehen. The King’s Speech – Die Rede des Königs geht als großer Favorit ins Rennen um den diesjährigen Oscar und besonders die Darsteller trumpfen auf, weswegen Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter mit Nominierungen geehrt wurden. Wahrscheinlich haben Jeremy Renner (The Town – Stadt ohne Gnade), Mark Ruffalo (The Kids Are All Right) und John Hawkes (Winter’s Bone) eher Außenseiter-Chancen. Bei den Frauen bietet sich ein ähnliches Bild: Wenn der Oscar an Amy Adams (The Fighter), Hailee Steinfeld (True Grit) oder Jacki Weaver (Königreich des Verbrechens) gehen würde, wäre das eine faustdicke Überraschung.

Was meint ihr: Wer gewinnt in diesem Jahr den Oscar?

Hier nochmals alle Nominierten in der Kategorie Beste Nebendarsteller:
Bester Nebendarsteller
Christian BaleThe Fighter
John HawkesWinter’s Bone
Mark RuffaloThe Kids Are All Right
Jeremy RennerThe Town – Stadt ohne Gnade
Geoffrey RushThe King’s Speech – Die Rede des Königs

Beste Nebendarstellerin
Amy AdamsThe Fighter
Helena Bonham CarterThe King’s Speech – Die Rede des Königs
Melissa LeoThe Fighter
Hailee SteinfeldTrue Grit
Jacki WeaverKönigreich des Verbrechens

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News