Jack Black - eure Wertungen zum Film(Rock-)Star

09.02.2011 - 08:50 Uhr
Ein Bild von einem Mann - Jack Black
UIP
Ein Bild von einem Mann - Jack Black
Den größten Filmstart der Woche legt Jack Black mit Gullivers Reisen hin. Wir blicken auf die Karriere des durchgedrehten Rockfanatikers und Komikers und stellen dabei eure Bewertungen in den Mittelpunkt.

Jack Black wurde langsam, aber stetig zum Filmstar. Am 28. August 1969 in Santa Monica (Kalifornien) geboren, wuchs er als Sohn zweier Raketenwissenschaftler auf. Als er zehn Jahre alt war, kam es zur Scheidung der beiden. Während seiner Zeit an der Universität von Los Angeles lernte er Tim Robbins kennen und trat seiner Schauspielgruppe bei. In dessen Film Bob Roberts war Jack Black mit 22 Jahren dann im Kino zu sehen. Es folgten mehrere kleine Auftritte in Demolition Man, Waterworld und Cable Guy – Die Nervensäge.

Erste internationale Beachtung erlangte Jack Black mit seiner Nebenrolle in High Fidelity im Jahr 2000. Ein Jahr später gelang ihm mit der Komödie Schwer verliebt an der Seite von Schauspielgröße Gwyneth Paltrow der Durchbruch. Neben seiner Schauspielkarriere ist er Gründer und Frontsänger des Rockduos Tenacious D, mit dem er immer wieder regelmäßig auf Tour geht. Seine Liebe zur Rockmusik stellte er wie kein anderer Schauspieler in Kings of Rock – Tenacious D und School of Rock zur Schau. Ihr habt die Filme des durchgeknallten Rocknerds Jack Black wie folgt bewertet:

Kings of Rock – Tenacious D
Kritiker: 7.1
Community: 7.2
2681 Bewertungen
185 Liebhaber und 15 Hasser

Der durchgeknallte, herrlich übertriebene Film ist eine wahre Liebesbotschaft an die Rockmusik. Zusammen mit seinem Band-Kollegen Kyle Gass ist es das bescheidene Ziel der beiden, ein Meisterwerk zu schreiben und die größte Band der Welt zu werden. Sicherlich nicht jedermanns Sache, nimmt sich der Film keine Minute ernst. Unter Fans Kult musste Kings of Rock – Tenacious D sich eine Menge professionelle Kritik gefallen lassen. Bei euch landet der Film allerdings mit Abstand auf Platz 1.

Abgedreht
Kritiker: 6.7
Community: 6.7
2438 Bewertungen
48 Liebhaber und 21 Hasser

Im Voraus von vielen heiß erwartet, enttäuschte Abgedreht viele, er sei zu sehr Farce und zu wenig Plot. Eurer zweiter Platz hingegen ist überhaupt nicht enttäuschend. Der von Michel Gondry inszenierte Film wird von Filmliebhabern insgesamt sehr unterschiedlich beurteilt. Ein Gutes hatte Abgedreht auf jeden Fall: Er ermutigte etliche Filmliebhaber zum Nachdrehen ihrer Lieblingsfilme.

School of Rock
Kritiker: 6.8
Community: 6.6
5869 Bewertungen
116 Liebhaber und 39 Hasser

Ein weiteres Plädoyer an Rock’n’Roll. Sein befreundeter Drehbuchautor Mike White schnitt das Drehbuch auf Jack Black zu. Dessen One-Man-Show wurde zum großen Erfolg und bedeutete den endgültigen Durchbruch des Rockgnoms. Das an sich altmodische Konstrukt der Geschichte wird mit viel Musik und Pepp modernisiert. School of Rock schafft es auf’s Treppchen.

Tropic Thunder
Kritiker: 7.0
Community: 6.4
6017 Bewertungen
118 Liebhaber und 53 Hasser

Die Ensemble-Komödie mit und von Ben Stiller schoß scharf und gelungen auf die bonzige US-Schauspiellandschaft. Wie alle Filme, in denen Jack Black größere Rollen spielt, nimmt auch Tropic Thunder sich nicht ernst. Viel beachtet wurde Tropic Thunder ein großer Erfolg und brachte Robert Downey Jr. eine Nominierung für den Oscar ein. Unter euch gibt es immerhin fast halb so viele Hasser wie Liebhaber – die Komödie trifft nicht den Geschmack aller.

Schwer verliebt
Kritiker: 5.2
Community: 5.7
2857 Bewertungen
17 Liebhaber und 26 Hasser

Nach Schwer verliebt blieb uns das Gesicht und der Name Jack Black in Erinnerung, dennoch fristet die Komödie unter Moviepiloten kein Favoriten-Dasein. Die einen sahen eine einfühlsame, leichtfüßige Komödie, die anderen eine von der Aussage her fragwürdige, biedere Vorstellung. Durchschnittlich nicht einmal sechs Punkte katapultieren den Film in die untere Hälfte unseres Rankings – mit mehr Hassern als Liebhabern.

Nacho Libre
Kritiker: 4.5
Community: 5.4
591 Bewertungen
9 Liebhaber und 11 Hasser

Jack Black zieht alles durch den Kakao, natürlich auch Superhelden. In der skurrilen Genremischung nimmt der furchtlose Nacho Libre die Wrestlinggemeinde aufs Korn. Basierend auf einer wahren Biographie gibt Jack Black in der slapstickartigen Komödie auch körperlich alles. Euch reicht das nicht – Nacho Libre muss sich mit dem vorletzten Platz begnügen.

Year One – Aller Anfang ist schwer
Kritiker: 3.4
Community: 5.0
1195 Bewertungen
6 Liebhaber und 26 Hasser

Das war wohl nix. Year One – Aller Anfang ist schwer sollte eine originelle, lustige Bibelstunde werden, überzeugte euch allerdings nicht. Gerade mal sechs Liebhaber stehen 26 Hassern gegenüber, die die 100 Minuten Lebenszeit nachträglich wohl gerne wieder hätten. Der Großteil der Kritiker sieht in dem Film ordinären Klamauk ohne Sinn. Durchschnittlich gerade mal fünf Punkte zeugen bei euch Moviepiloten von einer ähnlichen Meinung.

Seid ihr euch mit den anderen Moviepiloten einig über die Filmographie von Jack Black oder sieht eure Rangliste anders aus?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News