Oliver Stone dreht Martin Luther King-Biopic

16.10.2013 - 10:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Oliver Stone am Set von World Trade Center
UIP
Oliver Stone am Set von World Trade Center
20
1
Bereits vor einigen Jahren hat sich Steven Spielberg die Rechte für ein Biopic über Martin Luther King gesichert. Mit Oliver Stone scheint er auch endlich einen passenden Regisseur gefunden zu haben.

Im Mai 2009 wurde bekannt, dass sich Steven Spielberg und sein Produktionsstudio DreamWorks die Rechte für eine Verfilmung von Leben und Werk des Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr. gesichert haben (wir berichteten). Offenbar hat Steven Spielberg endlich auch einen passenden Regisseur für sein Biopic gefunden. Nach einer Meldung von /film ist Oliver Stone Steven Spielbergs Wunschkandidat.

Offenbar geht Steven Spielbergs Wunsch in Erfüllung, denn in der Nacht zu Montag gab Oliver Stone dem Wall Street Journal gegenüber bekannt, dass er offiziell mit dem Projekt verbunden ist. Mit JFK – Tatort Dallas, Nixon – Der Untergang eines Präsidenten oder W – Ein missverstandenes Leben hat sich der Regisseur bereits mit einigen bekannten Persönlichkeiten aus der US-Politik beschäftigt, nun folgt also ein Biopic über Martin Luther King. Für das Biopic, das bisher unter dem Arbeitstitel Martin Luther King läuft, hat Oliver Stone auch gleich seinen eigenen Wunschkandidaten für die Rolle des Bürgerrechtlers mitgebracht. Oscar-Gewinner Jamie Foxx soll Martin Luther King spielen.

Das Drehbuch stammt von Kario Salem (Mavericks), der insgesamt drei Jahren mit Recherchen und Interviews für das Projekt verbrachte. Aktuell wird das Skript von Ronald Harwood (Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Australia) überarbeitet. Im Gegensatz zu anderen zurzeit geplanten Filmprojekten über Martin Luther King hat Steven Spielbergs Biopic auch die Unterstützung von Martin Luther Kings Familie. Mit denen sprach auch Kario Salem für seine Recherchen.

Steven Spielbergs Martin Luther King ist nicht der einzige Film über den Bürgerrechtler. Auch Paul Greengrass (Flug 93) arbeitet derzeit an einem Biopic. In Memphis, so der Arbeitstitel, soll Forest Whitaker die Hauptrolle spielen. Auch Hugh Jackman könnte in naher Zukunft die Hauptrolle in einem Film, der die achtzehn Jahre andauernden Ermittlungen im Mord an Martin Luther King behandelt, übernehmen. Als Regisseur ist Lee Daniels (Der Butler) im Gespräch.

Was haltet ihr von Oliver Stone als Regisseur für ein Martin Luther King-Biopic?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News