Robert Downey Jr. versammelt Avengers für mitreißend lustige Wahlwerbung

21.09.2016 - 16:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Save the Day - VoteSave The Day
14
1
Stars, die ihre Fans zur Wahl aufrufen, sind in den USA Alltag, doch die folgende Werbung mit den Avengers, darunter Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson, ist nicht nur sehr eindeutig hinsichtlich "Wahl" bei der Wahl, sondern überaus lustig. Besonders für Mark Ruffalo-Fans.

Marvel's The Avengers-Regisseur Joss Whedon hat alle seine berühmten Freunde zusammengetrommelt und das für ein hehres Ziel. Am 08.11.2016 wird in den USA der nächste Präsident der Vereinigten Staaten gewählt und die jungen wie alten Wahlberechtigten sollen sich gefälligst registrieren lassen und ihre Stimme abgeben. Dafür versammeln sich in dem Video der Kampagne Save the Day - Vote Stars des Marvel-Universums wie Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Mark Ruffalo, Don Cheadle und Cobie Smulders, aber auch Julianne Moore, Neil Patrick Harris, Randall Park, Yvette Nicole Brown sowie ein paar Otto Normalverbraucher. Oben könnt ihr das ebenso engagierte wie unterhaltsame Video sehen.

Kampagnen für die Mobilisierung insbesondere der jungen Wähler greifen in den USA seit Jahren auf Stars als positive Vorbilder zurück, darunter etwa Rock the Vote. Im Gegensatz zu diesen wirbt Save the Day, wie der Titel schon andeutet, für eine konkrete Kandidatin und zwar die Demokratin Hillary Clinton. Deren Name wird zwar nicht erwähnt, dafür gibt es einen leidenschaftlichen Aufruf, ihren Gegner, den ebenso wenig genannten republikanischen Kandidaten Donald Trump, zu verhindern. Die Wahl im November wird als "wichtigste Entscheidung" in der Geschichte des Landes beschrieben und die Möglichkeit der Wahlberechtigten, Trump vom Weißen Haus fernzuhalten, als "Verpflichtung" zugunsten des "Zusammenhalts der Gesellschaft" und kommender Generationen.

Egal ob in den USA wahlberechtigt oder nicht, Fans von Joss Whedons Humor kommen bei dem Video voll auf ihre Kosten. Das reicht von den selbstironischen Verweisen auf "a shit-ton of famous people" im Video bis zu einem enthusiastischen Versprechen bezüglich des nächsten Films von Mark Ruffalo, sollten die Wähler an die Urnen bzw. Wahlcomputer stürzen. Nur Ruffalo wusste davon selbstverständlich noch nichts.

Für die Verbreitung des Videos ist Joss Whedon übrigens nach längerer Abstinenz zu Twitter  zurückgekehrt.

Nun heißt es gespannt warten auf ein Antwort-Video von Trump-Unterstützern, wie James Woods, Jon Voight, Gary Busey, Stephen Baldwin und Kirstie Alley.

Was haltet ihr von dem Video?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News