Star Trek: Welche neuen Serien und Filme sind in Planung?

23.07.2019 - 11:41 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Khan, Picard und Kirk
Paramount
Khan, Picard und Kirk
38
5
In den nächsten Jahren erwarten uns zahlreiche neue Serien aus dem Star Trek-Universum, vielleicht auch weitere Kinofilme. Hier findet ihr die Übersicht.

Update, 23.07.2019: Wir haben den Artikel mit neuen Informationen zu Lower Decks und Short Treks aktualisiert.

Im Juni 2018 verlängerte Alex Kurtzman, aktueller Showrunner von Star Trek: Discovery, seinen Vertrag mit CBS TV Studios um fünf Jahre. Zu seinen Aufgaben gehört es nun auch, das Star Trek-Serien-Universum zu erweitern. Inzwischen sind etliche neue Star Trek-Serien bereits bestätigt, über andere gibt es Spekulationen. Fürs Kino verläuft die Planung hingegen schleppender. Hier findet ihr einen Überblick mit allem, was wir über die Zukunft von Star Trek wissen.

Aktuelle und geplante Star Trek-Serien

Star Trek: Discovery

CBS

Die 2. Staffel von Star Trek: Discovery endete am 19.04.2019 in Deutschland bei Netflix. Eine 3. Staffel ist bereits bestellt, hat aber noch kein Ausstrahlungsdatum.

Star Trek: Short Treks

Das Discovery-Spin-off Star Trek: Short Treks bestand in Staffel 1 aus vier Folgen zu je 10 Minuten. Drei der Folgen widmen sich mit Ensign Tilly, Commander Saru und Harry Mudd Charakteren aus der Mutterserie, während mit einem gewissen Craft eine neue Figur hinzukommt.

CBS

In den USA wurde monatlich eine Folge bei CBS All Access veröffentlicht, in Deutschland ist Staffel 1 von Short Treks mittlerweile komplett bei Netflix zu sehen.

Die 2. Staffel von Short Treks wird sechs Folgen umfassen. Einige widmen sich Number One, Spock und Pike, eine Picard, eine den Tribbels, und zwei werden animiert. Die Titel lauten:

  • Q&A
  • The Trouble with Edward
  • Ask Not
  • The Girl Who Made the Stars
  • Ephraim and Dot
  • Children of Mars

Einen ersten Eindruck verschafft der Trailer für die neuen Short Treks:

Star Trek Short Treks - S02 Trailer (Englisch) HD
Abspielen


Eine Star Trek-Serie um Jean-Luc Picard

Mehr als zwei Dutzend Jahre nach dem Ende von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert wird Patrick Stewart in einer Star Trek-Serie zurückkehren, die sich ganz seinem Charakter Jean-Luc Picard widmet. Wie Trek Core  berichtet, sagte Stewart bei der Bekanntgabe, die Serie spiele 20 Jahre nach Star Trek - Nemesis.

Der spätere Jean-Luc Picard

Starten soll die Serie 2020. Nähere Details zu Star Trek: Picard findet ihr hier bei uns: Star Trek: Picard - Alle Infos zur neuen Serie mit Patrick Stewart.

Star Trek: Lower Decks

Die erste animierte Star Trek-Serie nach Star Trek: The Animated Series wird sich der Unterstützungs-Mannschaft eines der unwichtigsten Schiffe der Sternenflotte widmen, der U.S.S. Cerritos. Von der Comedyserie Star Trek: Lower Decks mit halbstündigen Episoden hat CBS gleich zwei Staffeln bestellt, erschaffen wurde sie von Mike McMahan, Chefautor und Ausführender Produzent von Rick and Morty.

Die Hauptfiguren von Star Trek: Lower Decks

"Ich möchte eine Serie über die Leute machen, die die gelbe Patrone in den Essens-Replikator stecken, damit am anderen Ende eine Banane rauskommen kann", beschreibt dieser seine Motivation.

Die Serie spielt im Jahr 2380, ein Jahr nach Star Trek: Nemesis, wie Comic Book  berichtet. Die 1. Staffel soll 10 Folgen haben und 2020 starten.

Die Hauptbesetzung:

Eine weitere animierte Star Trek-Serie, für Kinder

Neben Lower Decks ist mindestens noch eine weitere animierte Star Trek-Serie in Arbeit. Diese wird in den USA bei Nickelodeon zu sehen sein. Sie wird Kinder als Zielgruppe haben und sich um eine Gruppe "gesetzloser Teenager" drehen, die ein herrenloses Schiff der Sternenflotte finden, so die offizielle Star Trek-Seite . Mit ihm suchen sie nach "Abenteuern, Sinn und Erlösung".

Die Serie wird von Kevin und Dan Hageman (Trolljäger, Lego: Ninjago - Meister des Spinjitzu) stammen und per CGI animiert werden. Kurtzman wolle mit den Animationsserien jüngere Kinder erreichen, so wie Star Wars es mit Luke Skywalker als Identifikationsfigur getan habe, verriet er dem Hollywood Reporter .

Eine Star Trek-Miniserie um Khan

Als die Vertragsverlängerung von Alex Kurtzman bekannt wurde, gehörte zu den möglichen neuen Serien laut Variety auch eine Miniserie mit Bezug zu Der Zorn des Khan. Spekulationen, dass dessen Regisseur Nicholas Meyer an einem weiteren Star Trek-Projekt arbeitet, gab es schon zuvor.

Star Trek II: Der Zorn des Khan

Im Mai 2018 erklärte Meyer erstmals, er habe eine eigenständige Star Trek-Trilogie für CBS All Access entwickelt. Da CBS, denen die TV-Rechte an Star Trek gehören, sich aber in gerichtlichen Auseinandersetzungen mit Paramount befinde, die die Kino-Rechte halten, liege das Projekt auf Eis, so Meyer (via Trek Core ).

Meyer verriet nicht, ob es sich tatsächlich um eine Khan-Trilogie handelt. Somit wären gleichzeitig eine Khan-Miniserie und eine Trilogie von Nicholas Meyer denkbar.

Eine Star Trek: Starfleet Academy-Serie

Variety berichtete ebenfalls von einer Serie, die an der Sternenflotten-Akademie spielten soll, die aber bisher noch nicht bestätigt ist. Die Schöpfer wären Josh Schwartz und Stephanie Savage, die z. B. Gossip Girl erfunden haben.

Eine Star Trek-Miniserie

Schließlich führte Variety auch eine weitere Star Trek-Miniserie auf, zu der es aber gar keine weiteren Informationen gab.

Eine Star Trek-Serie um Emperor Georgiou

Georgiou und Leland in Star Trek: Discovery

Im November 2018 sprachen die Verantwortlichen des Streaming-Dienstes CBS All Access von der Möglichkeit einer Serie um Michelle Yeohs Emperor Georgiou aus dem Spiegel-Universum. Im "eigentlichen" Star Trek-Universum wurde sie nach der 1. Staffel von Discovery von der Geheimorganisation Section 31 angeheuert, die für finstere, verdeckte Operationen tätig ist.

Die Section 31/Georgiou-Serie wurde im Januar 2019 offiziell bekannt gegeben, so die offizielle Star Trek-Seite . Sie stammt von Bo Yeon Kim und Erika Lippoldt, als Ausführende Produzenten sind Alex Kurtzman, Heather Kadin, Rod Roddenberry und Trevor Roth tätig. Ein Startdatum gibt es noch nicht.

Geplante Star Trek-Filme

Star Trek 4

Das vierte Kino-Abenteuer der Reboot-Crew liegt momentan auf Eis. Es konnte zwar mit S.J. Clarkson schon eine Regisseurin und mit John D. Payne und Patrick McKay zwei Drehbuchautoren aufweisen, über den Inhalt des bisher als Star Trek 4 bekannten Films und die Zusammensetzung der Crew war allerdings noch nichts Definitives bekannt.

Eine Zeitreise-Geschichte war angedacht, zudem hätte die Crew der Enterprise weibliche Unterstützung und einen weiblichen Gegner bekommen können.

Star Trek Beyond

Chekov-Darsteller Anton Yelchin ist 2016 bei einem Autounfall gestorben, damals sagte J.J. Abrams, seine Rolle werde wohl nicht neu besetzt.

Im August 2018 machten Gerüchte die Runde, Chris Pine (Captain Kirk) und Chris Hemsworth (Kirks Vater, der nach dem ersten Reboot-Film zurückkehren sollte) hätten sich mit Paramount nicht über ihr Gehalt einigen können und die Verhandlungen wären unterbrochen.

Im Januar wurde die Zukunft von Star Trek 4 noch ungewisser, wie ihr bei uns nachlesen könnt.

Ein Star Trek-Film von Quentin Tarantino

Schließlich ist auch noch ein Star Trek-Film in Planung, bei dem Quentin Tarantino Regie führen soll. Mark L. Smith verfasst hierzu ein Drehbuch nach einer Vorlage von Tarantino. Zur Geschichte und der Besetzung des Tarantino-Star Trek-Films ist bisher nichts Genaues bekannt, angestrebt wird ein R-Rating.

Im Mai 2019 sagte Tarantino Slash Film , sein Star Trek-Film sei nach wie vor "eine sehr große Möglichkeit", wenn er die Arbeiten an Once Upon a Time... in Hollywood beendet habe. Im Juli 2019 gab er zu Protokoll, der Film werde wie Pulp Fiction im Weltraum. Allerdings ist nach wie vor nicht klar, ob er ihn überhaupt drehen wird.

Auf welches Star Trek-Projekt freut ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News