Von Belang und Belanglosigkeit der großen Namen

18.08.2018 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
I never found the urge to live or die on a big scale...
Studiocanal / moviepilot
I never found the urge to live or die on a big scale...
K
0
14
Remakes sind überhaupt nichts Neues und seit Anbeginn des Kinos werden Stoffe immer wieder neu verfilmt. Zwei große Regisseure, zwei Filme, eine Geschichte - zwangsläufig ist einer besser als der andere. Tagebuch einer Kammerzofe ist das perfekte Beispiel.

Wir alle (denn wenn ihr diesen Artikel lest, steht das außer Zweifel) haben irgendwann unser Herz an das Kino verloren und es nie wieder losreißen können. Liebe ist nie gleich und ein Film kann einen in den Bann schlagen, nie mehr loslassen und eine Leidenschaft wecken, die nie gestillt werden kann, und uns immer wieder zurückkehren lässt. Derselbe Film jedoch kann den anderen kalt und unbeeindruckt zurücklassen. Beides hat seine Berechtigung, denn jedes Herz ist anders.

Liebe für Filme lässt sich nicht vergleichen, Regisseure und ihre Werke hingegen schon - insbesondere, wenn sich zwei große Meister an den gleichen Stoff wagen und ihre Ergebnisse derart unterschiedlich sind. Es gibt mit Sicherheit einige von euch, die Tagebuch einer Kammerzofe verehren, an eben diese Kammerzofe ihr Herz verloren haben.

Nonkonformist gehört nicht dazu. Denn Jean Renoir ist kein Luis Buñuel - und eine Paulette Goddard leider auch keine Jeanne Moreau...

Der Kommentar der Woche von Nonkonformist zu Tagebuch einer Kammerzofe

Reden wir einmal über das Kino, unsere große gemeinsame Liebe.
Ich schreibe oft Worte, oft nachdem ich Filme gesehen habe oder mit einigen Filmsequenzen im Hinterkopf, spreche jedoch selten direkt über Filme. Ich umschreibe sie, projiziere sie auf das Leben, suche mir die Kernstücke der Realität in ihnen heraus, weil ich genau das am Kino liebe, die Realität, die Nähe zu dem, was uns täglich umgibt.

Selten kommt es vor, dass sich zwei derart namenhafte Regisseure der selben Thematik widmen, gar noch den selben Titel verwenden, kein Geheimnis aus der erneuten Bearbeitung des selben Inhalts machen und das Endergbnis (auch in Sachen Qualität) sich derart unterscheidet wie in diesem Fall. Tagebuch einer Kammerzofe, 1946 verfilmt von einem der größten französischen Regisseure aller Zeiten, Jean Renoir, achtzehn Jahre später erneut aufgegriffen von dem wohl bekanntesten spanischen Regisseur überhaupt - Luis Bunuel.

Paradoxerweise verbindet diese beiden so ungleichen Regisseure dieses Werk, ebenso wie sie in meiner kleinen Filmwelt etwas kurioses verbindet. Ich mag Renoir, ebenso wie ich Bunuel mag, kenne von beiden sämtliche (Kern-)werke und habe mich umfassend mit ihrer Filmografie (insbesondere in Bunuels Fall mit derzeit rund 20 Filmen) befasst. Und doch sind es immer zwei Regisseure geblieben, die mir auf irgendeine Weise fremd geblieben sind, die mir nie wirklich nahe gegangen sind, so verzaubernd, echt, wichtig ihre Filme auch sind. Ich habe keinen Lieblingsfilm von Renoir, nicht mal einen den ich wirklich nicht mag, auch wenn Tagebuch einer Kammerzofe hier wohl am ehesten den Titel zugeschoben bekommen müsste, und sehe ähnliche Problematik auch in dem umfassenden Werk von Bunuel. Meine drei liebsten Filme von ihm, Viridiana, Die Vergessenen und eben Tagebuch einer Kammerzofe (das er entscheidend besser auf die Leinwand brachte) sind allesamt wirklich großartige Filme, auch weit über den objektiven Eindruck hinaus, doch haben auch sie mich nie in die Lage versetzt, in die mich irgendeines der Werke der vielen Regisseure von denen ich eine derart hohe Anzahl an Filme gesehen habe, versetzt haben.

Wie verdeutlicht sich die Liebe zum Kino?

Ich liebe die Einfachheit, den Minimalismus im Leben, ebenso wie im Kino, schaue mir lieber die LowBudget-Werke großer Poeten an, als mich mit den überteuert produzierten Filmen einer Industrie zu befassen. Vielleicht rührt daher meine Liebe zu Debütfilmen, die bei vielen Regisseuren mit zu den besten ihres Werkes gehören, trotz, nein, gerade wegen ihrer unperfekten Einfachheit. Nie war Truffaut besser als bei seinem Debüt, nie Terrence Malick oder Darren Aronofsky.

Vielleicht stört mich das an Renoir, der sich zwar immer den einfach Leuten widmete, der Realist und Humanist war, aber in Tagebuch einer Kammerzofe letztendlich leider zunehmend den Eindruck vermittelt, einfach zu viel auf einmal zu wollen. Ein Film überladen von Schauspielern und Statisten, Dialogen, reingepresst in 83 Minuten, die einen letztendlich nur wenig glücklich zurücklassen - insbesondere wenn man Bunuels Werk im Vergleich hierzu betrachtet.

Ich liebe das Kino der kleinen Töne, die viel aussagen ohne groß auf Dialoge bauen zu müssen, wie Im Lauf der Zeit, Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen oder Stranger Than Paradise. Noch nie war ich ein Freund dialogreicher Filme, gab wenn überhaupt Eric Rohmer oder Woody Allen die Genehmigung dazu, wenn ich denn einmal in der richtigen Stimmung war, kann jedoch die an Screwballkomödien erinnernde Aneinanderreihung von Sätzen, Sätzen, unendlich vielen Sätzen auch in diesem Fall nicht ausreichend folgen, oder möchte es letztendlich einfach nicht.

Und dann ist da auch die große Liebe zu ebenso großen Schauspielerinnen, den Anna Karinas, Catherine Deneuves oder Jeanne Moreaus dieser Welt. Jener Jeanne Moreau, die Bunuels Kammerzofe war, die Ihr Ausdruck, Intensität, Leben verlieh. Ihr eine Seele, Gefühl, einen Charakter gab, während Paulette Goddard, allen Respekt ihrer Person gegenüber zum Trotz, hier wirkt wie Ihre vielen Kollegen: gefangen in einem Wirrwarr und dem Ausdruck, dass hier primär ausdruckslos und mit wenig subtilen Mitteln versucht wird das Leid jener Kammerzofe auf die Leinwand zu bringen.

Vielleicht entdecke ich ihn irgendwann, diesen Renoir-Film, der mich nachhaltig verändert, sehe einen seiner Filme plötzlich in einem anderen Licht und spüre, dass ich bisher schlichtweg etwas übersehen habe. Dieser aber, dieser wird es ganz sicherlich nicht sein. Leider.

Den Originalkommentar findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News