Alexis Denisof

✶ 25.02.1966 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Alexis Denisof

Alexis Denisof wurde am 25. Februar 1966 in Salisbury im US-Bundesstaat Maryland geboren und wuchs in Seattle, Washington auf. Seine ersten Schritte in der Schauspielerei tat Denisof bereits als Jugendlicher im Theater, wo er in Stücken wie Charles Dickens' Eine Weihnachtsgeschichte auftrat.

Bereits mit 17 Jahren wurde Denisof an der London Academy of Music and Dramatic Art angenommen, einer der angesehensten Schauspielschulen in Großbritannien. Fortan arbeitete und studierte der Amerikaner in der britischen Hauptstadt. Seine erste Rolle in einem Spielfilm erhielt er an der Seite von Christopher Lee im Krimi Murder Story von 1989. In Der erste Ritter hatte Denisof als Sir Gaheris eine Rolle neben Stars wie Sean Connery und Richard Gere.

Durchbruch in Buffy und Angel

Am bekanntesten ist Alexis Denisof jedoch für seine Fernsehrollen. Seinen Durchbruch feierte er als etwas schusseliger Wesley Wyndam-Pryce in der Serie Buffy - Im Bann der Dämonen. 1999 war er erstmals in der 3. Staffel der Fantasy-Serie von Joss Whedon zu sehen.

Als zweiter Wächter von Vampirjägerin Buffy wurde Alexis Denisof zu einem der Fan-Lieblinge der Serie. Denisofs Popularität stieg, als er zum Hauptcast der Spin-off-Serie Angel - Jäger der Finsternis überging. In 100 Episoden Angel durchlief seine Figur eine dramatische Wandlung.

Von Fernsehen ins MCU

Nach dem Ende von Angel - Jäger der Finsternis 2004 übernahm Alexis Denisof vor allem Gastauftritte und Sprechrollen in Serien. So spielte er in insgesamt 10 Episoden die Figur des Sandy Rivers in How I Met Your Mother und war als Senator Perrin in Joss Whedons Dollhouse zu sehen.

Mit Buffy-Schöpfer Joss Whedon drehte Alexis Denisof auch seinen bisher größten Kinofilm. Zwar hat Denisof bereits in zwei MCU-Filmen als Thanos' Berater The Other mitgespielt, namentlich Guardians of the Galaxy oder Marvel's The Avengers. Doch in Whedons Shakespeare-Verfilmung Viel Lärm um nichts von 2012 spielte Alexis Denisof sogar die Hauptrolle des Benedick.

Rollen in Grimm und Sabrina

Sein erstes längeres TV-Engagement nach dem Ende von Angel übernahm Alexis Denisof im Fantasy-Krimi Grimm. Hier trat er zwei Jahre lang als Viktor Albert Wilhelm George Beckendorf in einer wiederkehrenden Rolle auf.

Alexis Denisof blieb der Serien-Fantasy treu. So übernahm der Buffy-Star in der 2. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina die wiederkehrende Rolle des Adam Marsters. Mary Wardwells charmanter Freund kehrt nach Greendale zurück, nichtsahnend welche "Wandlung" seine Geliebte in der Zwischenzeit durchgemacht hat.

Privat ist Alexis Denisof übrigens seit 2003 mit seiner Buffy- und How I Met Your Mother-Kollegin Alyson Hannigan verheiratet. (JJ)

Bekannt für

16 Filme & 4 Serien mit Alexis Denisof

6.5
Serie
Angel - Jäger der Finsternis
USA | 1999 - 2004
7.2
Serie
Grimm
USA | 2011 - 2017
7.2
Serie
Buffy - Im Bann der Dämonen
USA | 1997 - 2003
7
Serie
Chilling Adventures of Sabrina
USA | 2018 - 2020
6.6
Film
Die Scharfschützen - Waterloo
Großbritannien | 1997

Alexis Denisof: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Alexis Denisof

News

3 News-Artikel, die Alexis Denisof erwähnen