Allen Leech

Alias: Alan Leech | ✶ 18.05.1981 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Allen Leech

Der irische Schauspieler Allen Leech wurde am 18. Mai 1981 als drittes von vier Kindern in Killiney, County Dublin geboren. Mit 11 verkörperte er die Rolle des feigen Löwen aus Der Zauberer von Oz in einem Schultheaterstück und begann, sich für die Schauspielerei zu interessieren.

Am Trinity College in Dublin machte Allen Leech also seinen Bachelor und Master in "Drama and Theatre Studies". Noch während des Studiums landete er Rollen in den Filmen Cowboys & Angels (2003) und Man about Dog (2004).

Der Seriendurchbruch mit Downton Abbey

Nach Serienrollen in Love is the Drug und Legend, landete Allen Leech im Jahr 2007 in 8 Episoden der Historienserie Rom den Part des Marcus Agrippa. Nach drei Auftritten in Die Tudors als Francis Dereham war es jedoch seine Rolle in allen sechs Staffeln von Downton Abbey, die ihm weitreichendere Bekanntheit verschaffte. Er verkörperte in der weltweit erfolgreichen britischen Serie den Chauffer Tom Branson, der durch Heirat vom Diener in den Adelskreis aufstieg.

Mit Downton Abbeys Serienschöpfer Julian Fellowes hatte Allen Leech bereits beim vorangegangenen Film From Time to Time (2009) zusammengearbeitet und sich so empfohlen.

Kino-Auftritte in Imitation Game und Bohemian Rhapsody

Auch Allen Leechs Kino-Karriere wurde durch Downton Abbey angekurbelt: Er war sowohl in Thrillern wie Grand Piano - Symphonie der Angst mit Elijah Wood zu sehen, als auch neben Benedict Cumberbatch in The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben als John Cairncross.

In Hunter's Prayer - Die Stunde des Killers durfte er den Bösewicht geben, bevor er in Bohemian Rhapsody 2018 in einem echten Kino-Hit als Freddy Mercurys Manager und zweitweiliger Partner Paul Prenter zu sehen war, was ihm eine Nominierung für die Screen Actors Guild Awards einbrachte.

Im Januar 2019 heiratete Allen Leech die Schauspielerin Jessica Blair Herman. (ES)

Bekannt für

13 Filme & 8 Serien mit Allen Leech

5.2
Film
In Fear
Großbritannien | 2013
7.6
Film
Bohemian Rhapsody
USA | 2018
8.4
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2019
6.6
Film
Cowboys & Angels
Deutschland | 2003
8
Serie
Rom
USA | 2005 - 2007
6.2
Serie
Bellevue
Kanada | 2017
8.2
Serie
Downton Abbey
Großbritannien | 2010 - 2015

Allen Leech: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 25 Bilder zu Allen Leech