Aneurin Barnard

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Aneurin Barnard
Geburtstag: 8. Mai 1987
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 8

Biografie von Aneurin Barnard

Der walisische Schauspieler Aneurin Barnard wurde 1987 in Ogwr geboren und besuchte zunächst eine Schule in der Kleinstadt Llanharry. Später zog er nach Cardiff, wo er das Royal Welsh College of Music & Drama besuchte und 2008 seinen Abschluss machte. Barnards Filmkarriere begann allerdings schon im Jahr 2003.

Erste Rollen und Durchbruch mit Summer Musical

Zum ersten Mal vor der Kamera stand Aneurin Barnard 2003 für die Rolle des jungen Prinzen Jonathan in der Bibelserie Jacob's Ladder, woraufhin einige weitere kleine Parts in Film und Fernsehen folgten. Zu sehen war er unter anderem im Mittelalterfilm Ironclad - Bis zum letzten Krieger sowie im Drama Powder.

Eine größere Rolle ergatterte Barnard in der Komödie Summer Musical von Regisseur Marc Evans. Seine Darbietung des Davey verschaffte ihm Zugang zu einem breiteren Publikum.

Von The White Queen bis Der Distelfink

Für die Miniserie The White Queen wurde Barnard als König Richard III. verpflichtet, was die Karriere des Newcomers weiter vorantrieb. Insgesamt wirkte er 2013 in 10 Episoden des Historiendramas mit. Mit Krieg & Frieden, Thirteen, Cilla, Moonfleet und SS-GB zählen weitere Serien zu Barnards Filmografie.

Mit Elfie Hopkins und Citadel - Wo das Böse wohnt ist der Darsteller in mehreren Horrorfilmen prominent vertreten.

Unter der Regie von Christopher Nolan absolvierte Aneurin Barnard in Dunkirk seinen ersten Auftritt in einem Blockbuster. Hier spielt er den französischen Soldaten Gibson.

Der Schauspieler zählt zum namhaften Cast des Ensemble-Dramas Der Distelfink, für das neben Barnard Stars wie Ansel Elgort, Nicole Kidman, Luke Wilson und Finn Wolfhard gewonnen werden konnten. (JU)

Aneurin Barnard ist bekannt für

Dead in a Week (oder Geld zurück) Dead in a Week (oder Geld zurück) Großbritannien · 2018
Dunkirk Dunkirk USA/Großbritannien/Frankreich/Niederlande · 2017
Linda's Child Linda's Child USA · 2013
Ironclad - Bis zum letzten Krieger Ironclad - Bis zum letzten Krieger USA/Großbritannien · 2011

Komplette Filmographie

News

die Aneurin Barnard erwähnen
Der Distelfink mit Ansel Elgort
Veröffentlicht

Der Distelfink mit Ansel Elgort versagt als Film - weil er lieber das Buch wäre

Mit Der Distelfink kommt die Verfilmung eines preisgekürten Buches ins Kino. Doch die gesuchte Nähe zur Romanvorlage bringt den Film mit Ansel Elgort zu Fall. Mehr

SS-GB auf der Berlinale 2017
Veröffentlicht

Berlinale 2017 - SS-GB, das bessere The Man in the High Castle

Nachdem Amazon mit The Man in the High Castle bereits eine alternative Geschichte geschaffen hat, entwirft nun die BBC eine Dystopie. In SS-GB haben die Achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen. Unser Eindruck von der Berlinale. Mehr

Moonfleet
Veröffentlicht

Abenteuerlicher Teaser Trailer zu Moonfleet

Mit Moonfleet bringt Sky passend zur Weihnachtszeit ein großangelegtes Miniserien-Event ins Fernsehen. Der erste Teaser Trailer gibt einen Einblick in die abenteuerlichen Geschehnisse mit Ray Winstone und Aneurin Barnard. Mehr

The Adventurer: The Curse of the Midas Box
Veröffentlicht

Explosiver Trailer zu The Curse of the Midas Box

Nachdem die dreiteilige Fantasyreihe Mariah Mundi and the Midas Box des Schriftstellers Graham Peter Tylor einen großen Anklang bei der Leserschaft fand, haben wir jetzt den Trailer zur Kinoadaption des ersten der Bestseller für euch. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Aneurin Barnard