Legend

Legend

GB · 2015 · Laufzeit 131 Minuten · FSK 16 · Drama, Kriminalfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
2223 Bewertungen
153 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Brian Helgeland, mit Tom Hardy und Emily Browning

In Legend spielt Tom Hardy identische Zwillinge: die Gangster Reginald und Ronald Kray, die in den 1950ern die Straßen mit Furcht und Terror überfluteten.

Handlung von Legend
In den 1960er Jahren galt Londons Unterwelt nicht gerade als zimperlich. Doch die Welle von Gewalt und Skupellosigkeit, die von den Zwillingsbrüdern Reginald und Ronald Kray (beide Tom Hardy) ausging, schockierte selbst für damalige Verhältnisse. Aufgewachsen als Amateur-Boxer in den 30er und 40er Jahren waren die Brüder sich mitunter selbst die ärgsten Feinde, deren Gewältätigkeit auch untereinander immer wieder zum Vorschein kam.

Dennoch konnten beide das Londoner East End in den 1966ern fast unbehelligt beherrschen, denn in ihren Nachtclubs pflegten sie Kontakte zu den Stars und zu einflussreichen Politikern. Ronnie übernahm die Leitung ihrer ‘Firma’ und konnte durch Erpressung, Raub und Schutzgeldforderungen ein kriminelles Imperium aufbauen. Währenddessen entwickelte Reggie eine intensive Beziehung zu seiner Frau Frances Shea (Emily Browning). Schließlich eilte ihnen ihr Ruf voraus und die Kray-Zwillinge wurden selbst zu Medien-Stars. Doch Ruhm ist in ihrem Handwerk nicht gern gesehen und jede Ära muss eines Tages ihr Ende finden.

Hintergrund & Infos zu Legend
Legend basiert auf wahren Begebenheiten und richtet sich dabei nach dem Buch The Profession Of Violence von John Pearson. Die Geschichte der Krays fand ebenfalls Eingang in die Filmgeschichte durch den Fernsehfilm Die Krays, sowie die zweite Staffel der Serie Whitechapel – Jack the Ripper ist nicht zu fassen.

Die Regie und das Drehbuch verantwortet dabei niemand geringeres als Brian Helgeland, der für sein Drehbuch zu L.A. Confidential 1998 bereits den Oscar gewinnen konnte und auch die oscarnominierte Adaption zu Mystic River schrieb. Zuvor brachte er das Drama 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende über den ersten Schwarzen Baseball-Spieler der Major-League in die Kinos. (ST)

  • 90
  • 90
  • Legend - Bild
  • Legend - Bild
  • Legend - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (23) zu Legend


Cast & Crew zu Legend

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Legend
Genre
Gangsterfilm, Biopic, Kriminalfilm, Thriller
Zeit
1960er Jahre
Ort
England, Großbritannien, London
Handlung
Bruder, Bruder-Bruder-Beziehung, Ehefrau, Eskalation von Gewalt, Folter, Gang, Gangster, Gangsterboss, Gewalt, Gewaltausbruch, Kriminalität, Krimineller, Mafiaboss, Mafiosi, Medienrummel, Organisierte Kriminalität, Polizei, Polizist, Schläge, Schlägerei, Skrupellosigkeit, Team, Verbrechen, Verbrecher, Verbrecherisches Unternehmen, Zwillinge, Zwillingsbruder
Stimmung
Aufregend, Hart, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Schlagwort
Wahre Geschichte
Produktionsfirma
Cross Creek Pictures , Working Title Films

20 Kritiken & 152 Kommentare zu Legend