Ben Chaplin

✶ 31.07.1970 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ben Chaplin

Biografie von Ben Chaplin

Ben Chaplin wurde am 31. Juli 1970 als Benedict John Greenwood in Windsor, Berkshire geboren. Sein Vater arbeitete als Bauingenieur, seine Mutter als Lehrerin. Zur Familie gehören noch ein weiterer Sohn und eine Tochter. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für die Schauspielerei und trat der Theatergruppe in seiner Schule bei. Er besuchte die Princess Margaret Royal Free School und schrieb sich im Alter von 17 Jahren an der Guildhall School of Music and Drama in London ein.

Nach seiner Ausbildung übernahm er Gelegenheitsjobs und stellte sich bei Castings vor. Seine Karriere beging langsam. Ben Chaplin trat in BBC-Dramen und verschiedenen britischen Filmen auf. 1992 erhielt er seine erste Hauptrollen neben James Purefoy und Jason Flemyng in dem TV-Film Bye Bye Baby.

In Hollywood gut im Geschäft

Auch der Sprung über den Teich nach Hollywood gelang dem Schauspieler. Größere Aufmerksamkeit erregte Ben Chaplin mit der Rolle des Private Bell in Terrence Malicks Film Der schmale Grat. Danach tauchte er in zahlreichen Filmen aus, unter anderem stand er an der Seite von Nicole Kidman in Birthday Girl - Braut auf Bestellung, spielte mit Sandra Bullock in Mord nach Plan und mit Michelle Yeoh in The Touch.

Als George Villiers, 2. Herzog von Buckingham überzeugte er in dem Drama Stage Beauty, welches in den 1660er Jahren in der Welt des britischen Theaters spielt. In dem Biopic Ich & Orson Welles porträtiert er unter der Regie des Indie-Filmemachers Richard Linklater den prominenten englischen Bühnen- und Filmschauspieler George Coulouris. Er übernahm die Rolle des Vater in der Disney-Live-Action-Verfilmung Cinderella unter der Regie von Kenneth Branagh.

Immer mehr wird Ben Chaplin zum Gesicht in Blockbustern, wenn auch nicht als Hauptdarsteller. So war er in dem Fantasyfilm Legend of Tarzan zu sehen, wie auch in dem Polit-Biopic Snowden und dem Juristen-Drama Kindeswohl. In dem Road Movie Roads des deutschen Filmemachers Sebastian Schipper übernahm er ebenfalls eine Rolle.

Jenseits des Films

Daneben seinen Filmarbeiten steht der Schauspieler auch auf der Theaterbühne, unter anderem unter der Regie von Sam Mendes. Er arbeitete unter anderem am National Theatre, am Hampstead Theatre, am am Royal National Theatre und am Old Vic Theatre. Eine Nominierung für den renommierten Tony-Award erhielt er mit seiner Leistung bei dem Stück "The Retreat From Moscow" von William Nicholson.

Familie und Privates

Ben Chaplin war in einer langfristigen Beziehung mit der indischen Schauspielerin Rani Mukerji. Zuvor war er in einer Beziehung mit der amerikanischen Schauspielerin Megan Dodds. (iw)

Bekannt für

30 Filme & 9 Serien mit Ben Chaplin

6.2
Film
Die Tore der Welt
Kanada | 2012
6.4
Film
Mord nach Plan
USA | 2002
7.4
Serie
Mad Dogs
USA | 2015 - 2016
6.5
Film
Cinderella
USA | 2015
7.1
Serie
The Book of Negroes
USA | 2015
6.7
Serie
Dates
Großbritannien | 2013
6.6
Film
Die Ausgrabung
Großbritannien | 2021
6.4
Film
Roads
Deutschland | 2019
7.2
Film
Snowden
USA | 2016

Ben Chaplin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Ben Chaplin

Das könnte dich auch interessieren