James Purefoy

Beteiligt an 28 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu James Purefoy
Geburtstag: 3. Juni 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 44

James Purefoy, geboren am 3. Juni 1964 in Taunton, ist ein britischer Schauspieler. Purefoy besuchte die Central School of Speech and Drama in London. Nebenbei verdiente er sich Geld, indem er die Zeitung ‘Socialist Worker’ auf der Straße verkaufte.

Seine ersten Auftritte als Theaterschauspieler hatte James Purefoy in einer Aufführung von Romeo und Julia und von Equus. Daraufhin trat er im Jahr 1988 der Royal Shakespeare Company bei und hatte unter anderem Rollen in Hamlet, Macbeth und King Lear.

Ab 1990 widmete sich James Purefoy auch dem Fernsehpublikum und machte seinen ersten Auftritt als Mike Baker in der Serie Coasting. Dem größten Publikum wurde er allerdings erst 2001 bekannt, als er in Ritter aus Leidenschaft neben Heath Ledger die Rolle des Prinz Edward übernahm. Darauf folgte die Mitarbeit in Filmen wie Resident Evil und George und das Ei des Drachen.

Im Jahr 2005 folgte die Hauptrolle in der HBO/BBC-Produktion Rom. Dort spielte er den Mark Antonius. Seine letzten Projekte waren die Rolle des Kantos Kan in John Carter – Zwischen zwei Welten und der Part des verurteilten Serienkillers Joe Carroll, der seine Opfer wie in Stücken des Schriftstellers Edgar Allan Poe tötete, in der Serie The Following an der Seite von Kevin Bacon.

Während seiner Laufbahn als Schauspieler wurde James Purefoy für etliche Rollen gecastet, die er dann vor der Produktion an Kollegen abtreten musste. So bewarb er sich um die Rolle des James Bond in James Bond 007 – GoldenEye bis Pierce Brosnan den Zuschlag bekam. Auch für den Part des V in V wie Vendetta hatte er ein Casting, wurde allerdings sechs Wochen nach Beginn der Dreharbeiten durch Hugo Weaving ersetzt.

James Purefoy ist bekannt durch

Solomon Kane Solomon Kane USA/Frankreich/Tschechien/Großbritannien · 2009
Ironclad - Bis zum letzten Krieger Ironclad - Bis zum letzten Krieger USA/Großbritannien · 2011
The Following The Following USA · 2013

Komplette Filmographie

News

die James Purefoy erwähnen
Hap and Leonard
Veröffentlicht

Hap and Leonard - Staffel 3 des Actiondramas startet bei Sundance TV

Bei Sundance TV startet die 3. Staffel des Krimidramas Hap and Leonard, in der Haps Freundin in einer Stadt voller Ku-Klux-Klan-Mitglieder verschwindet. Mehr

Altered Carbon
Veröffentlicht

Altered Carbon - Künstliche Unsterblichkeit in Zeiten des Cyberpunks

In Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm ist der Mensch nicht länger an seinen Körper gebunden, sondern kann sich am Rausch des Lebens bis in alle Ewigkeit ergötzen. Mehr

Altered Carbon
Veröffentlicht

Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm startet bei Netflix in Staffel 1

Bei Netflix startet heute die Science-Fiction-Serie Altered Carbon, in der der menschliche Geist digitalisiert und von Körper zu Körper übertragen werden kann. Mehr

Altered Carbon
Veröffentlicht

Altered Carbon - Neuer Trailer und verstörende Poster zur Netflix-Cyberpunk-Serie

Am 02.02.2018 erscheint auf Netflix die 1.Staffel der Science-Fiction-Serie Altered Carbon. Nun wurde neues Material veröffentlicht. Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu James Purefoy

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix