Benedict Wong

✶ 03.07.1971 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Benedict Wong

Biografie von Benedict Wong

Der britische Schauspieler Benedict Wong übernahm oft Rollen in im Weltall spielenden Filmen, so zum Beispiel in Moon, Prometheus - Dunkle Zeichen, Sunshine und Der Marsianer - Rettet Mark Watney.

Benedict Wong kam 3. Juli 1971 in Eccles, bei Manchester im Nordwesten von England zur Welt. Seine Eltern verließen einige Jahre zuvor ihre Heimat Hongkong und immigrierten zunächst nach Irland und später nach Großbritannien. Aufgewachsen ist er in Salford, wo er später am Salford City College eine zweijährige Schauspielausbildung absolvierte.

Seit 1995 steht der Schauspieler auf der Theaerbühne, unter anderem am Shakespeare's Globe und am Hampstead Theatre. Dabei entzieht er sich Klischees, die ihn auf die Rolle des Asiaten festlegen wollten. So spielte er unter anderem Gaius Lucilius im Shakespeare-Stück Julius Caesar.

Teil des Marvel Cinematic Universe

Nach ersten Rollen im Fernsehen feierte Benedict Wong sein Spielfilmdebüt an der Seite von Stellan Skarsgård in Kiss Kiss (Bang Bang). Anfang der 2000er Jahre war der Schauspieler außerdem in Serien wie Mord auf Seite eins und 15 Storeys High zu sehen. Für seine Rolle des Guo Yi in Kleine schmutzige Tricks wurde er bei den British Independent Film Awards als bester Nebendarsteller nominiert.

Nach Auftritten in den Science-Fiction-Filmen Moon, Sunshine, Prometheus und Der Marsianer schloss sich Benedict Wong 2015 dem Marvel-Universum an und war 2016 als Mönch Wong in Doctor Strange zu sehen. In dieser Rolle war er auch im Kampf gegen Bösewicht Thanos in Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame zu sehen.

Seit 2014 spielt der Schauspieler auch in der Netflix-Serie Marco Polo mit. Er verkörpert Kublai Khan, den mächtigen Herrscher des mongolischen Reichs und legte für die Rolle massig an Gewicht zu. Auch in anderen Serien ist er präsent, etwa als Master Lin in der Comic-Adaption Deadly Class und als Sprecher in der Netflix-Serie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands. (lm/iw)

Bekannt für

34 Filme & 13 Serien mit Benedict Wong

7.6
Film
Moon
Großbritannien | 2009
7
Film
Sunshine
USA | 2007
7.2
Film
Doctor Strange
USA | 2016
6.6
Film
Auslöschung
Großbritannien | 2018
6.3
Film
2036: Nexus Dawn
USA | 2017
5.7
Film
Gemini Man
USA | 2019
6.7
Film
Prometheus - Dunkle Zeichen
Großbritannien | 2012
7.4
Serie
Marco Polo
USA | 2014 - 2016

Benedict Wong: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren