Benedict Wong

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Benedict Wong
Geburtstag: 3. Juli 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 13

Biografie von Benedict Wong

Der britische Schauspieler Benedict Wong übernahm oft Rollen in im Weltall spielenden Filmen, so zum Beispiel in Moon, Prometheus - Dunkle Zeichen, Sunshine und Der Marsianer - Rettet Mark Watney.

Benedict Wong kam 3. Juli 1971 in Eccles, bei Manchester im Nordwesten von England zur Welt. Seine Eltern verließen einige Jahre zuvor ihre Heimat Hongkong und immigrierten zunächst nach Irland und später nach Großbritannien. Aufgewachsen ist er in Salford, wo er später am Salford City College eine zweijährige Schauspielausbildung absolvierte.

Seit 1995 steht der Schauspieler auf der Theaerbühne, unter anderem am Shakespeare's Globe und am Hampstead Theatre. Dabei entzieht er sich Klischees, die ihn auf die Rolle des Asiaten festlegen wollten. So spielte er unter anderem Gaius Lucilius im Shakespeare-Stück Julius Caesar.

Teil des Marvel Cinematic Universe

Nach ersten Rollen im Fernsehen feierte Benedict Wong sein Spielfilmdebüt an der Seite von Stellan Skarsgård in Kiss Kiss (Bang Bang). Anfang der 2000er Jahre war der Schauspieler außerdem in Serien wie Mord auf Seite eins und 15 Storeys High zu sehen. Für seine Rolle des Guo Yi in Kleine schmutzige Tricks wurde er bei den British Independent Film Awards als bester Nebendarsteller nominiert.

Nach Auftritten in den Science-Fiction-Filmen Moon, Sunshine, Prometheus und Der Marsianer schloss sich Benedict Wong 2015 dem Marvel-Universum an und war 2016 als Mönch Wong in Doctor Strange zu sehen. In dieser Rolle war er auch im Kampf gegen Bösewicht Thanos in Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame zu sehen.

Seit 2014 spielt der Schauspieler auch in der Netflix-Serie Marco Polo mit. Er verkörpert Kublai Khan, den mächtigen Herrscher des mongolischen Reichs und legte für die Rolle massig an Gewicht zu. Auch in anderen Serien ist er präsent, etwa als Master Lin in der Comic-Adaption Deadly Class und als Sprecher in der Netflix-Serie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands. (lm/iw)

Benedict Wong ist bekannt für

Moon Moon Großbritannien · 2009
Sunshine Sunshine USA/Großbritannien · 2007
Doctor Strange Doctor Strange USA · 2016
Auslöschung Auslöschung Großbritannien/USA · 2018

Komplette Filmographie

News

die Benedict Wong erwähnen
Doctor Strange
Veröffentlicht

Vor Doctor Strange 2: Alternatives Ende verweist auf neuen Bösewicht

Ein alternatives Ende von Doctor Strange ist aufgetaucht, das Bedeutung für Teil 2 trägt. Denn es geht hier um den Antagonisten Doctor Stranges. Mehr

Susi und Strolch (1955)
Veröffentlicht

Susi und Strolch: Neue Bilder zum Disney-Remake enthüllen alle Hunde

Auch Disneys Zeichtrickklassiker Susi und Strolch aus dem Jahre 1955 erhält ein Remake. Wir haben frische Bilder aller Hunde samt ihrer prominenten Sprecher für euch. Mehr

Trefft Shazam! und Wong in Köln
Veröffentlicht

Trefft Avengers- und DC-Stars in Köln: So seid ihr bei der CCXP dabei

Das größte Popkultur-Festival der Welt kommt endlich nach Deutschland und mit Moviepilot seid ihr live dabei. So kommt ihr an Tickets für die CCXP in Köln, wo ihr Shazam! und viele weitere Stars treffen könnt. Mehr

Die Avengers
Veröffentlicht

Bestätigt: Dieser Fan-Liebling lebt in Avengers 4 doch noch

Rächt die Gefallenen. Auf 32 neuen Motiven zu Avengers 4: Endgame gedenkt Marvel den gefallenen Helden, zeigt aber auch, wer noch am Leben ist. Mehr

Alle 22 News

Kommentare zu Benedict Wong

De9608c01fb6415fa7d96f8a3ceb22ca