Dave Filoni

Beteiligt an 1 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Animateur/in, ...) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dave Filoni
Geburtstag: 7. Juni 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Biografie von Dave Filoni

Der US-amerikanische Regisseur Dave Filoni wurde am 07.06.1974 in den Suburbs der Stadt Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania geboren und absolvierte dort seinen Schul- und Universitätsabschluss. Er ist vor allem für seine Arbeit an den Animationsserien Avatar - Der Herr der Elemente und Star Wars: Clone Wars sowie Star Wars Rebels bekannt.

Dave Filonis Karriere begann als Animator und Storyboard-Künstler bei diversen Zeichentrickserien wie King of the Hill. Seine Arbeit brachte ihn bereits in den ersten Jahren zum Sender Nickelodeon, wo er beispielsweise Storyboards für Kim Possible entwarf. Das Sprungbrett bildete schließlich die Serie Avatar - Der Herr der Elemente, bei der er nach einiger Zeit im Animationsbereich auch als Regisseur eingesetzt wurde.

Der Traum vom Sternkrieg

Star Wars-Regisseur George Lucas wurde auf die Arbeit von Dave Filoni aufmerksam und engagierte ihn als Regisseur für den Animationsfilm Star Wars: The Clone Wars. Als großer Fan des Franchise ging Filoni erst davon aus, bei dem Angebot würde es sich um einen Scherz handeln. Der Traum wurde jedoch Realität und er arbeitete anschließend an der Seite von Lucas selbst an der gleichnamigen Serie zum Kinofilm.

Für Star Wars: Clone Wars kreierte er unter anderem den Fan-Liebling Ahsoka Tano, die es auch nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney in die anschließende Serie Star Wars Rebels schaffte. Die Produktion der Ursprungsserie wurde von Disney eingestellt. Seine Spitzenposition als beaufsichtigender Regisseur gab Dave Filoni auf, als ihm die Aufsicht über alle kommenden Star Wars-Animationsprojekte angeboten wurde.

Für die erste Live-Action-Serie aus dem Star Wars-Universum The Mandalorian wurde Dave Filoni wieder als Regisseur eingesetzt. Es ist seine erste Arbeit als Regisseur an einer Realverfilmung. (HZ)

Dave Filoni ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Dave Filoni erwähnen
Star Wars: The Mandalorian
Veröffentlicht

Warum The Mandalorian das spannendste Star Wars-Projekt seit Rogue One ist

Nicht nur der Abschluss der Skywalker-Saga erwartet uns aus dem Star Wars-Universum. Auch der Start der Realserie The Mandalorian steht vor der Tür - und die sieht bisher mehr als vielversprechend aus. Mehr

Star Wars: The Clone Wars
Veröffentlicht

Star Wars: The Clone Wars - Der neue Trailer zu Staffel 7 sieht bombastisch aus

Auch die 7. Staffel von Star Wars: The Clone Wars war gestern mit einem Panel auf der Star Wars Celebration vertreten. Gezeigt wurden drei Clips sowie ein wahrlich epischer Trailer. Mehr

Star Wars: The Mandalorian
Veröffentlicht

The Mandalorian: Das müsst ihr über die erste Star Wars-Realserie wissen

Nach Jahren unerfüllter Fanträume erwartet uns 2019 endlich die erste Realserie aus dem Star Wars-Universum. The Mandalorian folgt einem einsamen Krieger durch die weit, weit entfernte Galaxis. Was ihr noch darüber wissen müsst, erfahrt ihr hier. Mehr

Star Wars: The Mandalorian
Veröffentlicht

Game of Thrones im Star Wars-Universum: Das zeigt der The Mandalorian-Trailer

Auf der Star Wars Celebration wurde der erste Trailer zu The Mandalorian gezeigt. Ins Netzt haben es die bewegten Bilder zwar nicht geschafft. Doch wir haben eine ausführliche Beschreibung für euch. Mehr

Alle 30 News

Kommentare zu Dave Filoni

41de54520bd14cd5b133197e8faf248a