Dave Filoni

✶ 07.06.1974 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 12 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Animateur/in, ...)

Komplette Biographie zu Dave Filoni

Biografie von Dave Filoni

Der US-amerikanische Regisseur Dave Filoni wurde am 07.06.1974 in den Suburbs der Stadt Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania geboren und absolvierte dort seinen Schul- und Universitätsabschluss. Er ist vor allem für seine Arbeit an den Animationsserien Avatar - Der Herr der Elemente und Star Wars: Clone Wars sowie Star Wars Rebels bekannt.

Dave Filonis Karriere begann als Animator und Storyboard-Künstler bei diversen Zeichentrickserien wie King of the Hill. Seine Arbeit brachte ihn bereits in den ersten Jahren zum Sender Nickelodeon, wo er beispielsweise Storyboards für Kim Possible entwarf. Das Sprungbrett bildete schließlich die Serie Avatar - Der Herr der Elemente, bei der er nach einiger Zeit im Animationsbereich auch als Regisseur eingesetzt wurde.

Der Traum vom Sternkrieg

Star Wars-Regisseur George Lucas wurde auf die Arbeit von Dave Filoni aufmerksam und engagierte ihn als Regisseur für den Animationsfilm Star Wars: The Clone Wars. Als großer Fan des Franchise ging Filoni erst davon aus, bei dem Angebot würde es sich um einen Scherz handeln. Der Traum wurde jedoch Realität und er arbeitete anschließend an der Seite von Lucas selbst an der gleichnamigen Serie zum Kinofilm.

Für Star Wars: Clone Wars kreierte er unter anderem den Fan-Liebling Ahsoka Tano, die es auch nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney in die anschließende Serie Star Wars Rebels schaffte. Die Produktion der Ursprungsserie wurde von Disney eingestellt. Seine Spitzenposition als beaufsichtigender Regisseur gab Dave Filoni auf, als ihm die Aufsicht über alle kommenden Star Wars-Animationsprojekte angeboten wurde.

Für die erste Live-Action-Serie aus dem Star Wars-Universum The Mandalorian wurde Dave Filoni wieder als Regisseur eingesetzt. Es ist seine erste Arbeit als Regisseur an einer Realverfilmung. (HZ)

Bekannt für

4 Filme & 12 Serien mit Dave Filoni

8.3
Serie
Avatar - Der Herr der Elemente
USA | 2005 - 2008
5.5
Film
Star Wars: The Clone Wars
Singapur | 2008
8.1
Serie
The Mandalorian
USA | 2019 - 2023
6.5
Serie
Star Wars: Ahsoka
USA | 2023
7.1
Serie
Star Wars Rebels
USA | 2014 - 2018
6.9
Serie
Star Wars: The Bad Batch
USA | 2021 - 2024
6.8
Serie
Star Wars: The Clone Wars
USA | 2008 - 2020
4.4
Serie
Star Wars Resistance
USA | 2018 - 2020

Dave Filoni: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 7 Bilder zu Dave Filoni

Das könnte dich auch interessieren