Ein Schotte macht noch keinen Sommer

What We Did on Our Holiday

GB · 2014 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.0
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
312 Bewertungen
27 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Guy Jenkin und Andy Hamilton, mit Rosamund Pike und David Tennant

In der britischen Komödie Ein Schotte macht noch keinen Sommer fahren David Tennant und Rosamund Pike samt Familienanhang nach Schottland – und das ist erst der Anfang.

Handlung von Ein Schotte macht noch keinen Sommer
Ah (seufz)! – Ferienzeit ist Familienzeit. Und so fahren auch Doug (David Tennant) und Abi (Rosamund Pike) samt ihrer drei Kinder in die schottischen Highlands, um Dougs Vater Gordie (Billy Connolly) zu dessen 75. Geburtstag zu besuchen. Doch frohgemut ist anders. Denn das Eheleben ist schon lange eine bröckelnde Fassade, die die Kinder jeder auf ihre Art verarbeiten: Die älteste Tochter Lottie (Emilia Jones) führt in ihrem Notizbuch sämtliche Lügen der Eltern auf, der altkluge Mickey (Bobby Smalldridge) nimmt die Probleme mit aller gebotenen Ehrlichkeit auseinander und die Jüngste hat Steine zu Freunden.

Für die Familienfeier sollen alle an einem Strang ziehen, um die Scharade aufrecht zu erhalten. Nach einer der Entspannung der Verhältnisse nicht gerade förderlichen Fahrt hält das Schicksal auch nach der Ankunft so manchen Fallstrick bereit. Aber manchmal beweist sich gerade in solchen Momenten der strapazierte Wert der Familie als der alles entscheidende Kitt.

Hintergrund & Infos zu Ein Schotte macht noch keinen Sommer
Ein Schotte macht noch keinen Sommer (OT: What We Did on Our Holiday) ist das Kinodebüt des TV-Schaffenden Andy Hamilton in Zusammenarbeit mit Guy Jenkin (Selima & John), seinem Kollaborateur an der britischen Serie Outnumbered . Beide schrieben auch das Drehbuch von Ein Schotte macht noch keinen Sommer zusammen.

Ebenfalls vom Fernsehen kommend bzw. durch einen Serienauftritt zu einer großen Fangemeinde gekommen ist David Tennant alias Doctor Who (in seiner 10. Inkarnation). Der gebürtige Schotte wurde als David John McDonald in Bathgate, West Lothian, geboren. Der Schotte schlechthin (neben Sean Connery vielleicht) und Comedian Billy Connolly (er ist in Schottland unter dem Spitznamen The Big Yin bekannt) wurde in dem bei Glasgow gelegenen Anderston geboren. 1998 wurde er für seine Leistung als männlicher Hauptdarsteller in Ihre Majestät Mrs. Brown für den BAFTA nominiert. (EM)

  • 90
  • 90
  • Ein Schotte macht noch keinen Sommer - Bild
  • What We Did on Our Holiday - Bild
  • Ein Schotte macht noch keinen Sommer - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (10) zu Ein Schotte macht noch keinen Sommer


Cast & Crew zu Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Ein Schotte macht noch keinen Sommer
Genre
Komödie
Zeit
Gegenwart, Sommer
Ort
Großbritannien, Schottland
Handlung
Ehe, Ehefrau, Ehemann, Ehepaar, Eheprobleme, Ehestreit, Familie, Familienausflug, Familienclan, Familienfest, Familienkonflikt, Familienleben, Familienurlaub, Familienzusammenführung, Geburtstag, Geburtstagsparty, Jubiläum, Kinder, Sommerferien, Urlaub, Vater
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Pärchenfilm
Verleiher
Tobis Film GmbH & Co. KG
Produktionsfirma
BBC Films , Lipsync Productions , Origin Pictures

1 Kritiken & 25 Kommentare zu Ein Schotte macht noch keinen Sommer