Dennis Haysbert

✶ 02.06.1954 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 44 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Dennis Haysbert

Biografie von Dennis Haysbert

Der US-amerikanische Schauspieler Dennis Haysbert wurde am 2. Juni 1954 in San Mateo, Kalifornien als Dennis Dexter Haysbert geboren. Seine Mutter war Hausfrau und Reinigungskraft, sein Vater Polizist und Flugsicherheit. Als achtes von neun Kindern hatte Dennis zwei Schwestern und sechs Brüder.

Nach seinem Highschool-Abschluss im Jahr 1972 wurde dem fast zwei Meter großen Dennis Haysbert ein Sport-Stipendium angeboten, er entschied sich stattdessen aber dafür, Schauspiel zu studieren. Dafür ging er nach Los Angeles und arbeitete in einem Lebensmittelladen während er zur gleichen Zeit den Unterricht der American Academy of Dramatic Arts besuchte.

Dennis Haysbert: Ein bekanntes Gesicht in Film und Fernsehen

Seine Karriere vor der Kamera begann Dennis Haysbert 1978 mit einem Auftritt in der Serie Lou Grant. Sein erster Kinofilm wurde 1979 Scoring, auch wenn er danach häufiger in kleinen Rollen im TV-Bereich anzutreffen war, z.B. in Das A-Team.

Etwas größere Bekanntheit brachten Dennis Haysbert seine Auftritte in der Major League-Trilogie ein (Die Indianer von Cleveland, Die Indianer von Cleveland II und Zweite Liga - Die Indianer von Cleveland sind zurück), wo er in den 80ern und 90ern den Baseball-Spieler Pedro Cerrano verkörperte.

Aber auch in Filmen wie Michael Manns Heat (1995), Clint Eastwoods Absolute Power (1997) und an der Seite von Julianne Moore in Dem Himmel so fern (2002) war der Darsteller zu sehen.

Dennis Haysbert als Präsident in 24

Nachdem Dennis Haysbert bereits fast 20 Jahre im Schauspielgeschäft war, bekam seine Popularität einen weiteren großen Schub: Die Serie 24 besetzte ihn als US-amerikanischen Präsidenten David Palmer, der von Kiefer Sutherland beschützt wurde.

Auch danach blieb er der Serienlandschaft nie lange fern und spielte z.B. in der Sci-Fi-Serie Incorporated Julian Morse und in Reverie Charlie Ventana, während er als Nelson Mandela in Goodbye Bafana und Steven in Der Dunkle Turm weiter Filmauftritte hatte. Zudem war er als Synchronsprecher (z.B. in Kung Fu Panda 2 und Ralph reichts) tätig.

Für die finale 5. Staffel der Serie Lucifer wurde Dennis Haysbert 2020 als als Vater von Tom Ellis' Teufel, also Gott, besetzt.

Dennis Haysbert: Privates

1989 bis 2001 war Dennis Haysberth mit der Schauspielerin Lynn Griffith verheiratet. Mit ihr hatte er, anders als mit seiner ersten Frau (1980-1984) andauerte, zwei Kinder. (ES)

Bekannt für

56 Filme & 44 Serien mit Dennis Haysbert

8
Film
Heat
USA | 1995
4.9
Film
Secret Obsession
USA | 2019
7
Film
Love & Basketball
USA | 2000
5.4
Film
Green Lantern
USA | 2011
5.1
Film
Naked
USA | 2017
5.1
Serie
Godzilla - Die Serie
1998 - 2000
7.1
Film
Ralph reichts
USA | 2012

Dennis Haysbert: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 14 Bilder zu Dennis Haysbert

Das könnte dich auch interessieren