Mädchen Amick

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mädchen Amick
Geburtstag: 12. Dezember 1970
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 22

Biografie von Mädchen Amick

Die am 12.12.1970 in Nevada geborene US-Schauspielerin Mädchen Amick verdankt ihren außergewöhnlichen Vornamen der teilweise deutschen Abstammung ihrer Eltern, die keinen üblichen Namen für sie wollten. Bereits mit 16 Jahren zog Amick nach Los Angeles, um eine Hollywood-Karriere zu starten. Anfangs hielten Gastrollen in TV-Serien wie Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu und Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert sie über Wasser.

Durchbruch mit Twin Peaks

Den internationalen Durchbruch als Schauspielerin brachte ihr 1990 die Rolle der gutgläubigen Kellnerin Shelly Johnson in Twin Peaks. Die Kultserie von Regisseur David Lynch wurde 1992 mit Twin Peaks: Der Film und 2017 mit Twin Peaks: The Return fortgesetzt. Jedes Mal kehrte Mädchen Amick für die Rolle zurück.

Nach Twin Peaks war Mädchen Amick ein gefragter Name. Sie spielte 1992 ihre erste Kinohauptrolle in Stephen Kings Schlafwandler. 1993 war sie im Psychothriller Böse Schatten und 1994 im Erotikdrama Nightmare Lover zu sehen, der ihr eine Nominierung für den Saturn Award als beste Schauspielerin einbrachte. Zugleich spielte sie Haupt- und Gastrollen in den Serien Central Park West, Fantasy Island und Dawsons Creek.

Regelmäßige Auftritte in TV-Serien

Bleibenden Eindruck hinterließ ihr Auftritt in der 11.Staffel von Emergency Room - Die Notaufnahme 2005, wo sie als Sozialarbeiterin Wendall Meade eine Beziehung mit Dr. John Carter einging. Im selben Jahr stand sie regelmäßigfür für die Sitcoms Freddie mit Freddie Prinze Jr. und das Friends-Spin-off Joey mit Matt LeBlanc vor der Kamera.

Ihren Ruf als TV-Veteranin festigte Mädchen Amick anschließend durch Rollen in so unterschiedlichen Serien wie Gossip Girl, Californication, Damages – Im Netz der Macht, CSI: NY und Longmire. 2016 stieß sie zur Besetzung von Riverdale und spielt dort die Zeitungsredakteurin Alice Cooper, deren Tochter Betty Cooper (Lili Reinhart) die Hauptfigur der Serie ist. (RB)

Mädchen Amick ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Mädchen Amick erwähnen
Betty (Lili Reinhart) in Riverdale
Veröffentlicht

Riverdale Staffel 3 - Der Gargoyle-König schlachtet weiter Teenies

Nicht nur Sheriff Minetta geht in der 6. Episode der 3. Staffel von Riverdale auf die Jagd, auch die Teenies des Städtchens suchen nach Antworten. Dabei spielen vor allem die Eltern-Kind-Beziehungen eine große Rolle. Mehr

Cole Sprouse in Riverdale
Veröffentlicht

Riverdale: In der 3. Staffel bekommen wir endlich zwei wichtige Figuren zu sehen

In der 3. Staffel kehren zwei lang erwartete Charaktere nach Riverdale zurück, nämlich Jugheads Mutter und seine Schwester Jellybean. Skeet Ulrich sprach nun erstmals über ihre Anwesenheit in Riverdale. Mehr

Riverdale, Staffel 3
Veröffentlicht

Riverdale Staffel 3: Nach Black Hood bringt diese neue Figur noch mehr Unheil

In der 3. Staffel von Riverdale kommt ein wahrscheinlich gefährlicher Neuzugang in die Stadt. Für den Guru, den Polly im Staffelfinale ins Spiel brachte, wird nun ein Darsteller gesucht. Mehr

Die Coopers in Riverdale
Veröffentlicht

Ein totgeglaubter Charakter könnte in Staffel 3 nach Riverdale zurückkehren

Eigentlich dachten wir, dass eine Figur aus der CW-Serie Riverdale schon längst unter den Toten weilen müsste. Nun wurde die Rückkehr aber durch Mädchen Amick bestätigt. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Mädchen Amick

1d5f6c3813cc49aa96d7b04df12a8a66